Umzug sinnvoll?

• Hallo alle miteinader,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtgen Unterforum bin, wenn nicht gerne verschieben!

Auch die Überschrift ist vielleicht nicht ganz so aussagekräftig. Ich werde euch mal unsere Situation erklären.

Also, mein Freund und ich leben derzeit mit unserem Hund (JRT Größe) in einer 3-Zimmer Wohnung auf ca. 80m². Eine Einbauküche mit Geschirrspüler, Badezimmer mit Fenster, Parket, nette Nachbarn, ein PKW Stellplatz, Waschmaschinenanschluss, usw. beinhaltet unsere derzeitige Wohnung. Der einzige Nachteil den diese Wohnung hat ist, das diese keinen Balkon oder Garten hat. Wir sind damls noch ohne Hund in die Wohnung gezogen und da war uns das noch nicht all zu wichtig, Abstriche muss man denke ich überall machen. Die Miete ist und war unschlagbar.

Nun kam so innerlich in mir der große Wunsch nach einer Terasse, Garten oder auch gerne eine Dachterasse auf. Mein Freund ist vom umziehen nicht sonderlich begeistert, da wir ja eigentlich eine tolle Wohnung haben. Gerade für unseren Hund würde ich mir aber sehr eines dieser Dinge wünschen. Bei dem derzeitigen Wetter würde er höchtstwahrschienlich den ganzen Tag draußen irgendwo rumliegen.

Nun, habe ich das Internet mal durchstöbert und scheinbar UNSERE Wohnung gefunden. Laut Internetanzeige scheint diese perfekt zu sein:

Einbauküche, Terasse, 350m² Garten für die alleinige Nutzung, Haustiere erlaubt, Parket, Badezimmer mit Fenster, 3,5-Zimmer (eigentlich ein halbes zu viel) auf ca. 84m², keine Marklergebühren, sondern von Privat.

Wir haben die Wohnung noch nicht besichtigt, tun dies aber morgen um 19 Uhr. Sollte sie uns dann immer noch gefallen und wir würden dann noch den Zuschlag bekommen sitze ich zwischen zwei Stühlen. Ich muss vielleicht noch dazu sagen das die Wohnung zum 01.09. zu beziehen wäre und das genau mit unserer Kündigungsfrist über einstimmen würde, Kündigung muss dann bis Ende Mai abgeschickt werden. Heißt eine schnelle Entscheidung unsererseits muss getroffen werden.

Nun mal zu meinen Bedenken, außer das die Wohnung 80€ tuerer ist als unsere derzeitige.

Wir haben es gerade seid einem Jahr geschafft das Puma, unser Hund, mal 2-3 Stunden alleine bleiben kann, dies war harte Arbeit und auch immer nur möglich wenn er die entsprechende Auslastung vor ab hatte. In der Woche ist er tagsüber in der Pension und tobt da mit anderen Hunden den ganzen Tag rum. Dann klappt es danach sehr gut. Nun hat man schon oft gelesen das ein Hund nach dem Umzug wieder Probleme mit dem alleine sein hat oder irgendwelche anderen Verhaltensänderungen zeigen. Da habe ich große Angst vor.

Wir haben keinerlei Not aus unserer Wohnung aus zuziehen, nur der Wunsch nach einem Garten hat mich bewegt zum gucken.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Umzügen und wie haben sich Eure Hunde verändert?

Was würdet ihr mir raten? Falls das überhaupt möglich ist..

Freue mich auf Eure Antworten!

• Es ist schwierig etwas zu bewerten, was man nicht kennt. Gerade das Verhalten eures Hundes ist natürlich schwer zu bewerten. Aaaaabeeeer.. einen Gedanken den ich habe. Irgendwann wollt ihr doch sicherlich auch umziehen. Wenn es nicht zum September ist, dann irgendwann anderes Mal. Und dann wisst ihr auch nicht, wie euer Hund reagieren wird - ob er dann wieder Probleme haben wird, alleine zu sein.

War euer Hund schon einmal wo anders alleine? Vielleicht auch nur eine Stunde? Wenn ja, wie verhält er sich dort? Ich meine Alleine sein, wirklich Alleine sein, nicht mit einem anderen Hund. Das würde ich testen.. Denn wenn euer Hund dann ruhig ist, steht meiner Meinung nach dem Umzug nichts im Weg.

• Schaut euch die Wohnung einfach an und entscheidet dann. So ein großer Garten wäre natürlich ein Traum.

Der Hund wird sich schon dran gewöhnen, im schlimmsten Fall muss man das Alleinebleiben nochmal üben.

• Ich danke Euch für die Antworten.

MarthosArko, da hast du natürlich Recht. Irgendwan werden wir sicher mal umziehen. Unser Hund ist nun 2 Jahre bei uns und ca. 3 Jahre alt, heißt es kommen hoffentlich noch 15 Jahre und da wird ein Umzug wohl mindestens kommen! ;-)

Ja er war schon mal bei meinen Eltern für 1-2 Stunden bei meine Eltern alle. Inzwischen hat er das "Komando" "Puma wartet hier, wir sind gleich wieder da" sehr gut verstanden und geht dann meist aufs Bett, Sofa oder in sein Körbchen.

Klar, angel_jyl! Erstmal anschauen, aber mir schossen gleich die Gedanken in den Kopf, hoffentlich gibt es dann mit Puma keine Probleme.

• Zitat

Ich danke Euch für die Antworten.

MarthosArko, da hast du natürlich Recht. Irgendwan werden wir sicher mal umziehen. Unser Hund ist nun 2 Jahre bei uns und ca. 3 Jahre alt, heißt es kommen hoffentlich noch 15 Jahre und da wird ein Umzug wohl mindestens kommen! ;-)

Ja er war schon mal bei meinen Eltern für 1-2 Stunden bei meine Eltern alle. Inzwischen hat er das "Komando" "Puma wartet hier, wir sind gleich wieder da" sehr gut verstanden und geht dann meist aufs Bett, Sofa oder in sein Körbchen.

Klar, angel_jyl! Erstmal anschauen, aber mir schossen gleich die Gedanken in den Kopf, hoffentlich gibt es dann mit Puma keine Probleme.

Ich finde, dass sich das super anhört. Schaut euch die Wohnung an und entscheidet dann :)

• Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass Euer Hund alleine die Möglichkeit des Gartens "feiern" wird. Laßt Euch die Gelegenheit nicht entgehen. Wenn er den Garten schnell als sein Areal betrachten kann wird er den Rest auch als "sein" neues Zuhause betrachten.
    Und manchmal sind die Bedingungen auch für einen Hund "suboptimal". Aber deswegen kann man ja sein ganzes Leben nicht nach den vier Pfoten ausrichten.. :headbash:
    Wenn der Hund eine gute Bindung zu Euch hat wird er sich schon einleben.
    Ansonsten alleine bleiben noch mal neu aufbauen!
    Das wird schon!!
    Viel Erfolg!!
    Jui und Lotte

• Die neue Wohnung hört sich ja wirklich toll an :gut:

Also ich hab diese Situation gerade hinter mir. Hundi war im Zeitpunkt vor dem Umzug knapp 10 Monate alt und konnte gut 4 Stunden am Stück alleine bleiben. Hatte auch die Panik dass er in der neuen Wohnung beginnt zu bellen oder dergleichen.
    War aber in dem Sinn kein grosses Problem. Am Anfang liess ich ihn auch wieder nur kurz alleine, dann mal eine Stunde, dann zwei...also quasi Aufbau im Schnelldurchgang (weil er es halt so gut machte) und haben dann gemerkt, dass der Umzug aufs Alleine bleiben an sich keinen Einfluss hatte. Nur mit der Grösse der neuen Wohnung kam er nicht zurecht, und hat somit (wahrscheinlich aus Stress) alles zerstört was ihm vor die Pfoten kam. Nun haben wir es auf Küche und Flur beschränkt und es klappt perfekt. :smile:

Ich denke, wenn er es jetzt schon kann, dann geht es einfach am Anfang langsam an und wenn es klappt, macht einfach weiter wie bisher. :gut:

• Ich danke Euch für die Antworten.

Die Wohnung scheint wirklich genau DIE Wohnung sein, sollte sie uns gefallen, mpssen wir sie ja auch erstmal bekommen.

Aber alleine der Garten reizt schon, kein feiner englischer Rasen aber die Größe ist sensationell. Die Vormieter haben selber 2 Hunde und das Rasen leidet wenn der Hund sich auf diesem entleert ist ja klar.

Immer wenn es schöne Tage sind und wir wirklich lange und schön druaßen waren und wieder in die Wohnung wollen geht er fast Rückwärts vom Auto zur Haustür. Er liebt es draußen zu sein und würde wohl tatsächlich morgens raus gehen und abends wieder rein kommen. Vielleicht habt ihr auch alle Recht und ich mache mir zu viele Gedanken.

@overtur:
    Die Wohnungsgrößen sind ja fast identisch bei uns, das wird keine größere Umstellung.

Du hast doch den weißen, tollen Boxer Lenny oder? Habe schon des öfteren und euren Thread über deinen tollen Hund gestaunt. Wirklich hübscher Hund.

• ... aus diesem Grunde bin ich umgezogen: Hunde haben jetzt einen kleinen Garten und ich wohne in einer Baustelle, die nicht weiterkommt, da ich irgendwie keinen Urlaub bekomme....
    Und wenn es nur ein Hunde-Rasen ist, dauert das Rasenmähen ja doch ein Stündchen.... und bei diesem Wetter kann man ja auch fast zwei mal die Woche ran...
    Aber Hauptsache die Hunde haben Spaß.

• Hmmm, das Rasenmähen ist wohl das kleinste Problem. Die Vermieter, der mit im Haus wohnt tut dies regelmäßig. Nicht weil er bis jetzt drum gebeten worden ist, sondern weil er es möchte. Er scheint bereits in Rente zu sein und ganz glücklich mit der Aufgabe zu sein.

Keine Ahnung, wir schauen uns die Wohnung erstmal an...

Ich werde mal berichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!