Schneller ins Down !

• :hallo:

Eigentlich klappt das Down auf Entfernung bei meinem Hund schon ganz gut (mit Sichtzeichen und Pfeife) das heißt ich kann mich drauf verlassen, dass er sich hinlegt.Aber er braucht ziemlich lang dafür.
    Dh.: Hund ca. 50m entfernt, ich Pfeif, er dreht sich erst mal zu mir hin um zu schauen ob auch wirklich ich gpefiffen hab, dann bleibt er stehen, beschwichtigt, dann sich wird gaaanz vorichtig hingesetzt ("oh der Boden is ja sooo naß und kalt..." :wink: ), dann nochmal gschaut ob ichs wirklich ernst mein mit dem Down und dann erst geht er ins Platz (..."ja und dreckig ist der Boden auch.".. :shock: )

Gibts irgendwelche Tricks, dass das schneller klappt?
    Wenn direkt bei mir macht klappt es sofort.
    Wenn er auf Entfernung dann liegt freu ich mich gleich wie ein Schneekönig, Lobe ihn und bring ihm das Jackpot Leckerchen...

Vielleicht habt ihr ja Tipps...

• Neu

Hi

hast du hier Schneller ins Down ! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,
      also das war bei meinem auch mal so. Bis ich gemerkt habe, das er nicht für Leckerlis alles macht, sondern viel lieber, wenn ich danach mit ihm spiele.
      Wenn ich z.B. sein Kuscheltier in der Hand halte und er weiß, wenn ich mich jetzt schnell hinlege, dann spielt sie mit mir, klappt es von null auf hundert. Ich mache es auch mit Pfeife oder Handzeichen. und er liegt sofort (fast immer) von ich Zeichen gebe.
      Versuch es einfach mal, ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Wie alt ist deine denn?

Gruß Sabine

• Hallo Lotte,

Rasputin ist hin und wieder auch schrecklich laaaaaaaaaangsam. Wir clickern und unsere Trainerin hat mir folgendes empfohlen:

Setz dir selber eine Zeit, in der sich dein Hund hinlegen soll - zähl im Kopf halt bis 3 oder was du auch immer als angemessen hälst. Wenn dein Hund dann bei 3 nicht liegt, gibts bei uns kein Click und kein Leckerchen. Lob ist ok - aber recht sparsam. Irgendwann hat dein Hund dann raus, dass er, um an eine Belohnung zu kommen, schnell sein muss. Irgendwann kannst du dann die Zeit von 3 auf 2 runter setzen - er will ja sein Leckerchen.

Wenn du ihn überschwenglich lobst, wenn er sich laaaaaaaaaangsam hin legt, dann denkt er wohl auch, dass er alles richtig gemacht hat.

Hoffe, dass ich das einigermassen verständlich erklären konnte.

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

• Wenn dein Hund es auf die Entfernung nicht kann, dann mußt du etwas in deinen Anforderungen zurückgehen und das erstmal bei dir feste üben. Klappt es da, wird die Entfernung immer größer. Ansonsten wird er nur gelobt, wenn er es richtig macht, macht er es schlecht, wird es ignoriert und wiederholt. Mein Hund macht das auch besser, wenn als Belohnung der Ball winkt!

Gruß Biber

• Hallo Lotte,

kann es vieleicht sein, das den Sichtzeichen nicht deutlich genug ist-ich meine das dein Hund auf die Entfernung es nicht richtig deuten kann?

Denn Pfiff nimmst du ja sicherlich für die Aufmerksamkeit!?!

das ist mir nämlich passiert!!! :wink:

LG Nadine

• Zitat

... beschwichtigt, dann sich wird gaaanz vorichtig hingesetzt ("oh der Boden is ja sooo naß und kalt..." :wink: ), dann nochmal gschaut ob ichs wirklich ernst mein mit dem Down und dann erst geht er ins Platz (..."ja und dreckig ist der Boden auch.".. :shock: )

ich denke nicht, dass es am dreckigen Boden liegt :wink:

denn Du schreibst ja

Code
      Wenn direkt bei mir macht klappt es sofort

denke mal da ist der Boden genauso nass :)

Er ist bestimmt noch unsicher was die Enfernung angeht und braucht noch ein bissl Zeit bis er 100% weiss, was Du von ihm möchtest. Auf Entfernung dauerts halt manchmal etwas...
      Wenn er sich hinlegt, auch wenn es etwas dauert, seit ihr ja auf dem richtigen Weg :gut:

• Danke schon mal für eure Antworten.
      Werd mal versuchen drauf einzugehen:
      Also er ist jetzt 5 Jahre und das Down klappt seit etwa einem halben Jahr (seit 11 Monaten hab ich ihn).
      Mit dem Ball und dannach Spielen hab ich schon ausprobiert, da klappts leider auch nicht viel schneller...Manchmal visiert er den dann auch so sehr an, das alle nur noch im Schleichzeitlupentempo (is ein Jagdhund) klappt.
      eifel: das mit dem clickern in einer bestimmten Zeit werd ich mal ausprobieren. Aber auf welche Entfernung hört denn der Hund den clicker noch ?

Das Problem ist, wenn ich es ein paarmal bei mir übe und dann die Entfernung immer mehr steigere dann ist das kein Problem. Diese langsame hinlegen macht er meist wenn wir gerade ohne Aufgabe draußen sind - zB. wenn dann ein RAdfahrer von hinten kommt.
      Ich glaub das umschalten von "Freizeit" zu "down" ist irgendwie ssein Problem... :idee: (war das verständlich?!) Dann wenn ich ihn auf Entfernung absitzen lass, ihn dann zu mir rufe und ihn unterwegs ins Down Pfeife geht es meist schneller.?!

Nadine:
      Also ich trainiere mit Doppeltonpfeife,
      also der lange Trillerpfiff müsste ja eigentlich als Signal zum hinlegen reichen ?!?? - oder nicht? Denn in meiner Nähe kann er die Pfeiftöne (Sitz - ganzkurz ohne Triller, Down - ganz Lang mit Triller) ganz klar auch ohne Sichtzeichen unterscheiden.
      Ich möchte nämlich, dass er sich auch aus der Bewegung hinlegt ohne dass er mich sieht oder sich erst zu mir umdreht.

Nagut das heißt wohl weiterhin üben, üben. üben... :wink:

• Hallo Lotte,

ach so-das konnte ich aus deinem ersten Beitrag nicht ganz heraushören.
      -Nein, da hast du recht-wenn er die Töne bei dir auseinander halten kann-kenn er es auch auf die Entfernung!

da du Ihn erst 11 Mo hast und das down seit einem halben Jahr klappt-würde ich (wie schon von Jemand anderm erwähnt) die Distanz etwas verkleinern-schaueinfach mal auf welchen Distanz es definitiv klappt.

Ich habe bei Jacko Tage wo ich die Distanz auch wieder verkleinern muß-(ich arbeite allerdings ohne Pfeiffe.)-obwohl er es eigentlich kann-das einzige was ich nicht 100% rauskriege ist das er offt noch zwei Schritte in meine Richtung läuft.-Naja-wir haben ja auch Tage wo nicht alles 100% klapt.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!