Hund frisst Steine und übergibt sich danach

• Guten Morgen,

es geht um keinen meiner Hunde, aber ich soll mal hier nachfragen, ob jemand etwas dazu weiß ;).

Und zwar frisst der kleine 5 Monate alte Zwergpudel Porthas seit Kurzem im Garten Steine, die im Verhältnis zu seiner Größe schon ziemlich groß sind, und übergibt sich anschließend, sodass die Steine wieder mit rauskommen.

Die Frage ist jetzt, woher kann dieses Verhalten kommen?
    Das hat er vorher nicht gemacht und kenne ich persönlich so auch von keinen anderen Hund.

Fragende Grüße,
    Steffi

• Hallo,

mmh, ich habe dazu auch nur vage Ideen:

Probleme mit dem Zahnwechsel?
    orale Phase (wie bei Kleinkindern)?
    Nährstoffmangel? Was wird denn gefüttert?

Auf alle Fälle sollte Deine Bekannte das strikt unterbinden, bevor es zu einem Darmverschluß o.ä. kommen kann.

• Zitat

Die Frage ist jetzt, woher kann dieses Verhalten kommen?

Naja, in erser Linie ist ja mal die Frage, warum Deine Bekannte das zulässt :schockiert: ?!?

Im Übrigen würde ich auch auf einen Minreralstoffmangel tippen.

• Der Hund macht das, wenn er alleine im Garten ist, und wird deshalb nicht direkt dabei erwischt.

Dass das Ganze unterbunden werden soll, ist klar und habe ich auch direkt gesagt ;), nur ist es auf Dauer kein Zustand, wenn der Hund den großen Garten aus diesem Grund nicht mehr nutzen kann, mal abgesehen davon, dass es ja vermutlich einen guten Grund hat, warum er das macht und deshalb reine Symptombekämpfung in meinen Augen nicht so sinnvoll ist.

Gefüttert wird (billiges) Trockenfutter, zwischendurch Welpenfutter und vom Tisch gibt es auch immer mal Wurst oder Käse.
    Wie würde man denn einen Nährstoffmangel ausgleichen können, sofern es das ist?

Probleme mit dem Zahnwechsel halte ich auch für nicht unmöglich, soweit ich weiß, zahnt er im Moment auch.

Das hilft mir schonmal weiter, dankeschön.

• Vielleicht liegt es auch an der Ernährung im Billigfutter ist ja nicht viel besonderes drin . Hab ich auch ne Zeit lang gefüttert und habe den unterschied zu nem Guten Trockenfutter schnell gemerkt . Jetzt Fütter ich meine Hunde "Roh " und ich muss sagen ich bin begeistert und ist auch nur so Teuer wie ein Billiges Futter wenn du nen Schlachthof in der Nähe hast .
    Mir würde dazu sonst noch die Kräuterkraft von Luposan einfallen das soll wohl auch jedes Futter etwas verwertbarer machen und mangelerscheinungen vorbeigen das bekommen meine auch .

• Der Kleine wird nicht ausgelastet und beschäftigt und das Futter ist definitiv Mist, aber dagegen anreden, bei beidem, hilft nicht wirklich was.

Allerdings zeigt er dieses Verhalten auch wirklich erst seit Kurzem, am Wochenende war ich noch zu Besuch und da hat er es definitiv noch nicht gemacht, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob eine Verhaltensstörung so plötzlich auftreten kann.

Aber ich gebe auf jeden Fall alle Tipps, die hier kamen weiter, da ich das aus der Ferne sowieso schlecht beurteilen kann, was es nun sein könnte und was nicht.

• Für so ein Problem gibt es etliche Möglichkeiten, die alle genannt wurden.

Verhaltensstörung
    Probleme mit der Nahrung/Mangelerscheinung
    Langeweile (könnte man unter Verhaltungsstoerung tun)

Oder - einfach eine üble Marotte die Trainiert werden muss.

Nur gründliches Abklären wird weiterhelfen.

LG Nina

• Zitat

Auch eine Verhaltensstörung wäre möglich. (Dann wäre - wie immer - auf die Art der Auslastung und Haltung zu achten, die der Hund erfährt.)

Das kann sehr gut der Grund sein. Stress ist auch ein möglicher Auslöser.
    Als mein Zweithund aus schlechter Haltung (Bewegung, Spaziergänge und Auslastung gegen null) fraß er Erde in größeren Mengen und Zigarettenkippen, wann immer er dieser habhaft werden konnte. Eine mangelernährung war bei ihm ausgeschlossen, da er zumindest kein völlig minderwertiges Futter bekam (Abwechselnd MeraDog, Josera, Bozita).
    Schon nach einigen Tagen bei mir verloren die Kippen ihren Reiz (ich nehme an, er hatte in seinem alten Zu hause gelernt, dass er Aufmerksamkeit bekam, wenn er welche aufnahm... da bei mir andere, viel spannendere Sachen angeboten wurden, hatte er es nicht mehr nötig) und das Erde fressen nahm nach und nach auch ab. Zur Zeit zeigt er es ab und an noch als Übersprungshandlung.

Wenn es also so ist, dass der kleine nicht ausgelastet wird, kann es gut sein, dass er (zumal als intelligenter Pudel) schlicht und einfach gelernt hat: Wenn ich Steine fresse wendet man sich mir zu.... oder aber es könnte eine Ersatz- bzw. Übersprungshandlunghandlung sein, die den "Stress" Langeweile zu haben kompensieren soll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!