Seltsames Verhalten
-
KimDaHoe -
23. Mai 2012 um 08:25
-
-
Nochmal: Dein Hund hat keine normalen Erziehungsprobleme, Dein Hund hat ziemlich sicher schwere Defizite in der Sozialisation und Habituation. Das kann man nicht mit ein paar Forumstipps in den Griff bekommen. Such Dir fachliche Hilfe, denn Dein Hund leidet.
-
23. Mai 2012 um 09:57
schau mal hier:
Seltsames Verhalten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich denke positives belohnen und negatives missachten ist schon mal gut. Nur wie hier ja auch schon ein paar geschrieben haben: Dein Hund weiß im Moment gar nicht was richtig und was falsch ist. Er kann Situationen nicht einschätzen und ist total unsicher.
Ich glaube so ganz ohne Hilfe geht das nicht.
Und das Vollpischern ist nicht böse gemeint oder er will euch damit auch nicht eins reindrücken....er kann nicht anders.
Kann man das vielleicht mit uns Menschen vergleichen??
Wenn wir extrem STreß haben (werden angegriffen, haben extreme nicht konrollierbare Angst vor einer Situation) dann werden die Muskeln der Blase auch gelockert um mehr Kraft und Energie für die Flucht zu haben...blödes Bsp vielleicht aber vielleicht kann man sich so etwa in deinen Hund reinfühlen.
Wichtig ist vielleicht einfach mal zu wissen wie euer Alltag so ist.
Habt ihr Ruhephasen?
Ist im Haus ruhe oder fegt er da auch durch die Gegend mit Spielzeug.?
Wir haben z.B bei unserem Hund erreicht dass er weiß: IM Haus ist Ruhe angesagt, das heisst da passiert außer Streicheln und drücken nicht viel. Dadurch ist er im Haus einfach ruhig, und klar begrüßt er andere Besucher aber dann legt er sich wieder in Korb weil er auch weiß: DA kommt nichts, er muss nichts tun und keiner will was von ihm....wäre ja schön wenn dein hund das auch mal so empfinden könnte.im Moment ist er ja die Empfangsdame, der Bodygard und die Alamranlage in einem...nicht gesund auf DAuer.. -
War im falschen Thema. Tschuldigung.
-
Wie kommt man denn bitte bei einem offensichtlich panisch-gestressten Hund der pinkelt, bellt, knurrt, jault auf den Trichter, er wolle Chef spielen? Der Hund ist 6 Monate alt!!
@TE
Hast du den Satz hier selbst nochmal gelesen?Zitatherangepirscht ist und sich seine decke da wieder rausgezogen hat mit allem was drauf war ... und sie dann weit weg von der box gebracht hat
Wie süß und clever ist denn dieser Hund bitte? :)
Ich habe den Eindruck, du siehst sowas gar nicht mehr. Ihr seht sowas nicht mehr. Und das schon nach zwei Monaten mit einem Junghund.
Vielleicht liegt es an deiner Beschreibung, aber vor meinem inneren Auge habe ich den Eindruck, ihr "verlangt" einfach ganz viel und "erwartet" ganz viel von dem Hund, was ihr ihm eigentlich zeigen und beibringen müsstet.
Nicht einfach Box hinstellen und hoffen, dass er da reingeht sondern ihn dran gewöhnen, schön füttern etc.
Nicht einfach erwarten, dass er Besuch in Ruhe lässt (wenn er nicht im Raum beim Besuch ist, dann ist er ja folglich auch nicht bei DIR im Raum, denn du bist beim Besuch. Also macht es da gruselige Geräusche (fremde Stimmen) und DU bist nicht da = Randale).
Was habt ihr denn überhaupt so mit ihm geübt, seitdem er bei euch ist?
-
@ hättegernurlaub : Ruhe hat er hier eigentlich mehr als genug. Bis auf das wenn der Kater denn mal aus seinem Schlaf erwacht ist die beiden dann auch mal rumtoben.Und sich versuchen gegenseitig zu fangen.
Ansonsten toben wir nur auf der wiese mt ihm rum wenn wir draussen sind.
Auch gerade jetzt bei dem schönen wetter sind wir sehr viel mit ihm draussen auch damit er die eindrücke langsam sammeln kann welche er auf dem "dorf" nie sammeln konnte ( wir leben in einer großstadt in einem eher ruhigen viertel ) Und ich habe auch beim ersten gang mit ihm in der stad gemerkt .. ok .. da stimmt was nicht er ist mit den vielen menschen einfach überfordert und ich wusste sofort das muss man langsam angehen und ihn nach und nach daran gewöhnen. letztendlich haben wir ihn dann durch die stadt getragen weil es überhaupt nicht anders ging.
( zum glück ist es ein kleiner hund
)
und wenn wir bei uns oben im viertel mit ihm draussen sind hat er sehr viel kontakt zu anderen hunden ob groß oder klein ... nur zu manchen darf er nicht hin, weil man diesen besser nicht weiter trauen kann wie man hund und besitzer sehen kann. Und wenn andere hundebesitzer ihre kleinen hunde schon auf den arm nehmen / die strassenseite wechseln wenn diese besagten hunde im anmarsch sind .. soll das wohl schon was heissen.Ja allerdings im moment ist er alles in einem .. und das ist wirklich nicht gesund.
@ Fusselflitz : Ich weiss das er clever und süß ist ich habe auch niemals das gegenteil behauptet.
Und nicht jeder lässt sich auf eine box ein ...
Und zu deiner frage was wir geübt haben .. das übliche wie sitz platz aus konnte er schon.
Was wir jetzt erst einmal hinbekommen haben ist das er einigermaßen vernünftig an der leine geht..
und er auch draussen hört.
Auch wurde ihm angewöhnt das er mit im bett schlafen darf. Dies haben wir ihm auch so gut es ging abgewöhnen können. Es sei denn die kinder sind mal unachtsam und lassen die zimmer tür auf dann schleicht er sich schon mal unbemerkt bei unserer kleinen ( 7 Jahre ) ins bett aber wenn er dann merkt das sich jemand nähert kommt er da auch sofort wieder heraus und geht brav in sein körbchen.
Was anfangs überhaupt nicht drin war.
Und wie ich schon anfangs erwähnte muss er ein generelles defizit mit männern haben. Denn wenn meine nachbarin schon mal kurz rauf kommt dann bellt er zwar was ja normal ist aber er sitzt dann je nach dem was ist zb mit an der tür und ist lieb.
Hunde lernen durch wiederholungen. Den beusch jetzt generell erstmal wegzulassen wäre nicht wirklich sinnvol denn das würde dem hund nur bestätigen "Jawoll ich habs's geschafft.. endlich kommt keiner mehr" und das soll es ja nicht sein das er da als der gewinner hervor geht.
Zudem weiss man auch nicht was er in seinem kurzen leben schon alles erlebt hat ( positiv wie negantiv )
Ich werde jetzt mal schauen wie er sich verhält wenn meine freundin demnächst zu besuch kommt. -
-
Zitat
Hunde lernen durch wiederholungen. Den beusch jetzt generell erstmal wegzulassen wäre nicht wirklich sinnvol denn das würde dem hund nur bestätigen "Jawoll ich habs's geschafft.. endlich kommt keiner mehr" und das soll es ja nicht sein das er da als der gewinner hervor geht.
Zudem weiss man auch nicht was er in seinem kurzen leben schon alles erlebt hat ( positiv wie negantiv )
Richtig. Hunde lernen durch Wiederholungen aber NICHT wenn sie dabei so unter Stress stehen, dass sie das Hirn zu machen. Dein Hund lernt im Augenblick 0,0. Auch denken Hunde so nicht. Der wird bei wegbleibenden Besuch nicht denken, dass er ihn verscheucht hat. Er denkt gar nichts in diese Richtung wenn der Besuch weg ist. Wenn du in dieser Schiene denken möchtest, könnte man ihm dieses Denken unterstellen, wenn der Besuch geht. Das bekommt er mit, er sieht das und wenn er zu dem Zeitpunkt immer noch nicht runter gefahren hat, dann könnte es sein, das er meint er hätte mit dem Knurren Erfolg gehabt. Aber selbst das glaube ich nicht.Du wirst aus diesem Hund wohl keinen Hund zaubern, der zu jeder Zeit fröhlich auf andere Menschen zugehen wird. Er wird immer einen Rest Unsicherheit und Vorsicht behalten.
Zitatdas wenn wir mit Jerry zb bei den schwiegereltern sind
wo auch ein hund ist .. dann ist er der liebste hund den man sich nur vorstellen kann. Und da ist es dann schwer
vorstellbar das er dann zu hause so ein Verhalten an den tag legt.
Ich nehme an der Hund deiner Schwiegereltern ist eine verdammt coole Socke?
Hunde neigen dazu sich an anderen Hunden zu orientieren. Habt ihr es mal bei euch zu Hause versucht? Was passiert mit Jerry wenn dieser Hund zu Besuch bei euch ist? -
Der andere Hund gibt ihm die Sicherheit, die er braucht um runter zu fahren, und es ist auch nicht das zu Hause eures Hundes, sondern das eine anderen, deshalb ist er dort ruhiger, als bei euch.
Habt doch etwas Geduld! Das geht doch alles nicht von heute auf Morgen, vor allem nicht bei Verhalten das so lange gefestigt wurde. Langsame, kleine Schritte.
Unser Lütte hat sich für seine Box auch erstmal nur bedingt interssiert, obwohl er Höhlen liebt, nach ein paar Tagen hat er sich von allein reingelegt und mittlerweile ist es sein liebster Schlafplatz. Wir haben ihn nicht mal rein gewöhnt, bei uns war es aber auch nicht nötig weil er sich eben normal verhält und niemanden 'angeht'.
Manche Hunde mögen die Boxen tatsächlich nicht, aber man kann sie jedem Hund schmackhaft machen. Bei manchen dauert es eben etwas länger...
Was ist denn nun mit dem Trainer? Das ist wirklich wichtig, für euch und für den Hund.
Ihr habt einen tollen Hund, gebt ihm doch die Chance euch das auch zu zeigen... -
Zitat
Ich nehme an der Hund deiner Schwiegereltern ist eine verdammt coole Socke?
Hunde neigen dazu sich an anderen Hunden zu orientieren. Habt ihr es mal bei euch zu Hause versucht? Was passiert mit Jerry wenn dieser Hund zu Besuch bei euch ist?Nun der Hund von meinen Schwiegereltern ist schon ein Opa und will nichts lieber haben
als seine Ruhe.
Vom rumtoben wie Jerry es gern mit ihm möchte will er nichts mehr wissen.
Er hat dem kleinen auch schon ein paar mal gezeigt bzw signalisiert das er das nicht will.
Aber stören tut es den Jerry eher weniger. Er geht immer wieder hin und will mit ihm spielen.Nein er wird nicht bei uns sein können weil auto fahren ihm schon immer große
Angst bereitet hat und eine Autofahrt von 60 km will man dem Senior dann auch nicht
mehr zumuten. Was durchaus verständlich ist.Und ja Jerry kann sein Verhalten tatsächlich durchziehen bis das der Besuch wieder weg ist...
darum hatte ich das ja auch geschrieben.
Natürlich wird er immer zurückhaltend und vorsichtig sein.
Es verlangt ja auch niemand das er auf andere fröhlich zugehen soll - nur fällt es ihm eben in der "besuch" situation schwer zb in seinem körbchen zu bleiben ... anstelle läuft er halt pieslnd bellend und knurrend hinter diesem her .. und versucht dann auch noch zu schnappen...Ich schildere mal die Situation gestern abend kurz
Also der freund von meiner Tochter kommt ...
Hund dreht wieder total ab so lange ihr freund bei uns in der Wohnung herumläuft.
( läuft ihm hinterher bellt knurrt .. und versucht ihn am hosenbein zu packen)
Sitzt er dann sitzt der hund zb zitternd wie espenlaub neben mir oder meiner ältesten tochter.
Und pieselt sich dabei auch regelrecht voll.
Bewegt sich ihr freund einen cm geht das Theater wieder von neuem los ...
Sobald es aber ums schlafen geht .. ist Jerry dann ebenfalls voll dabei und Kuschelt mit den beiden
auch mit ihrem freund Jerry legt sich auf ihn und will nur noch geknuddelt werden. ( muss man das wirklich verstehen?)
Der nächste morgen ... Freund bewegt sich .. hund dreht ab ... o.O
Und das dann auch bis er wieder irgendwo sitzt oder eben dann endlich weg ist.Und so ist es immer ..
Und wo der handwerker da war neulich musste ich ihn leider sofort wegsperren weil sonst hätt ich ja mal gar ned mehr verstanden was der handwerker mir da erzählt hat.. weil auf befehle wie "aus" etc hört Jerry dann vorerst nicht mehr ... in solch einer situation.Aber alles in allem ist Jerry echt ein klasse Hund
-
Tut mir leid wenn ich es überlesen haben sollte, aber woher kommt Jerry eigentlich? Hier aus Deutschland, aus dem Ausland, Tierschutz oder privat?
Habt ihr ihn mal zu euren Freunden mitgenommen? Wenn ja, wie hat er sich dort verhalten?
Und wenn ihr draußen seid und euch, sagen wir mal, mit euren Freunden und Jerry ins Gras setzt?
Sorry wenn ich vielleicht blöd aussehende Fragen stelle. Ich versuche nur gerade zu erörtern, ob das Problem "hausgemacht" ist, oder ob er es in der selben Intensität auch woanders zeigt.
Über kurz oder lang werdet ihr euch über einen Hundetrainer Gedanken machen müssen, denn es liest sich so, als hätte der Hund extremsten Stress. Etwas, was keinem Lebewesen zugemutet werden darf. Und auch für euch ist die Situation ja alles andere als Stressfrei und ihr leidet ja auch drunter. Ein Trainer der sich ein Bild vor Ort macht, das Verhalten des Hundes mit eigenen Augen sieht, kann wirkliche Tipps geben. Wir können hier ja leider nur raten woran es liegt und Vorschläge machen.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, es wäre sehr interessant zu erfahren was aus Jerry und euch wird!
-
Zitat
Tut mir leid wenn ich es überlesen haben sollte, aber woher kommt Jerry eigentlich? Hier aus Deutschland, aus dem Ausland, Tierschutz oder privat?
Habt ihr ihn mal zu euren Freunden mitgenommen? Wenn ja, wie hat er sich dort verhalten?
Und wenn ihr draußen seid und euch, sagen wir mal, mit euren Freunden und Jerry ins Gras setzt?
Sorry wenn ich vielleicht blöd aussehende Fragen stelle. Ich versuche nur gerade zu erörtern, ob das Problem "hausgemacht" ist, oder ob er es in der selben Intensität auch woanders zeigt.
Nun,wir haben ihn von privaten leuten bekommen,
( sie gaben ihn mit 4 monaten WIEDER ab wegen angeblicher Tierhaar allergie...
wobei aber die Katze welche sie haben bleiben darf.....)
woher jerry wirklich kommt ist demnach definitiv unklar, denn wie ich in meinem
eröffnunsbeitrag schrieb zeigt die hündin ( Jack Russel Yorki Mix ) von meiner freundin
welche sie letztes jahr mit 12 wochen aus spanien bekommen hat so fast das gleiche verhalten.
nur macht diese schon terror sobald sich im treppenhaus etwas regt.
Auch akzeptiert diese keine anderen in der wohnung! und kann auch absolut nicht alleine sein.
Den Trainer hat sie allerdings hinter sich leider mit wenig erfolg.Wenn wir draussen sind macht Jerry das eigentlich nicht ( ausser er darf halt nicht zu den hunden hin wo man seinen hund besser nicht freiwillig hin lässt... dann macht er auch extrem theater... )
auch wenn ich mich mit fremden hundehaltern die man unterwegs trifft wo jerry
ja nun überhaupt nicht kennt unterhalte macht er dies nicht.
Das ganze Bezieht sich nur auf die Wohnung.
Im ersten Monat ist uns das noch nicht so aufgefallen weil da haben wir
den besuch noch weggelassen damit der kleine sich ersteinmal in aller ruhe
an seien neue umgebung gewöhnen kann.
Auch haben wir uns bevor zb der freund von meiner tochter in die wohnung
gekommen ist erst ein paar mal zusammen mit jerry draussen getroffen ...
sind zusammen in die wohnung gegangen .. alles kein
problem ... nur wie gesagt kaum ist die tür zu "akzeptiert" er den besuch
nicht mehr in der wohnung .. egal wie man es dreht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!