Hausstauballergie beim Hund
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Mein Zeus (Prager Rattler) hatte immer wieder mit Durchfall zu kämpfen und nun weiß ich, dass er unter anderem eine Hausstauballergie hat und eine Geflügelunverträglichkeit und einige Allergien mehr.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit einem Hund mit Hausstauballergie! Wie ist das z.B. mit seinem Bett? Das ist aus Stoff und ich wasche das natürlich, aber nicht jede Woche oder so. Habe im Internet mal etwas gegoogelt und habe wo gelesen, man solle dem Hund dann einen Plastikkorb holen und Decken reinlegen die man regelmäßig wäscht.
Ausserdem hat Zeus sehr viele Spielsachen aus Plüsch! Da sammelt sich doch aus sowas oder nicht?Ich bin dankbar über jeden Rat!
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Quintus ist auch, u.a., gegen Hausstaubmilben allergisch.
Da ich da auch allergisch drauf reagiere ist das aber kein Problem. Alle Böden sind wischbar, der Staubsauger hat einen Hepafilter (wichtig), das Bett Allergikerbezüge, das Sofa einen Lederbezug.
Die Jungs haben auch Stofftiere, die wandern regelmäßig in die Waschmaschiene. Die Decken die in den Hundebetten (Kudden und Ridgi Pad, also Kunstleder) liegen, werden wöchendlich gewaschen........So ist es für uns beide ok. Da das aber nicht die einzigen Allergien sind, sind wir beide trotzdem nicht beschwerdefrei.
Die verfütterung von Trockenfutter, Getreide, Hundekuchen ect. solltest du evtl. überdenken, da viele Hunde die auf Hausstaubmilben reagieren auch mit Futtermilben/Getreidemilben ein Problem haben.
-
Schau mal hier, http://www.spezialistenklinik.ch/download/Hausstaubmilben_9_04.pdf, dieser Link hat mir damals sehr geholfen.
Bei uns ist auch nicht alles tausendprozentig "milbenunfreundlich", aber mit einigen Massnahmen bekommt man zumindest eine deutliche Besserung hin.
LG, Chris
-
Moin Moin ,
Also ich bin ja neu hier und lese gerade..
Der Tip von Chris hat mir schon mal geholfen .
Ich weiss , seit heute , dass meine weisse Wasserhündin hoch allergisch auf : Hausstaubmilben , Gras - und Heu Milben und auf Flohbisse ist .
Sie kratzt sich fortwährend ... im Winter sogar Blutig

Jetzt , wo ich fast durchgehend lüfte und die Heizung aus ist , ist es besser !
Ich habe heut alle Federkissen , Felle aus Kudden und Sofa entfernt.
Einen Filter f d Staubsauger bestellt und alle "Stoffhalsbänder" separiert
Baumwollgardinen werden zeitnah gewaschen ( mache ich unregelmässig)
Allerdings schläft die Kleene z tl mit im Bett und dort muss ich wohl mit einem Anti Milben Überzug arbeiten ... ?
Meine Tierheilpraktikerin meint : Den Hund nach dem Spaziergang im Gras / Wald / Wiese mit Wasser abduschen !
( also fast jeder Gang
)Habt ihr noch Tips für mich ?
was kann ich noch tun ?
Denn Gras und Heu in der freien Natur kann ich ja nicht entfernen
Gruss
-
Ich hab auch "damals" gedacht, oh mann, wie soll man das hinkriegen. Aber wenn man anfangs einige Dinge recht rasch ändert und so nach und nach noch optimiert, muss der Maßnahmenkatalog nicht unbedingt super-perfekt sein, um dem Hund Linderung zu verschaffen. Fang einfach erst mal an - und dann siehst Du schon, ob noch mehr nötig ist.
LG, Chris
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!