Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?

• Hallo,

hier ist ja ein neuer Labrador eingezogen, liebevoll, umgänglich und ordnet sich super leicht unter.
    Nur mir selbst fehlt einfach der praktische Umgang mit Hund und ich würde mit ihr (eineinhalb) gerne eine Hundeschule besuchen, damit sie und ich lernen, wie das mit den Kommandos so richtig klappen kann (außerdem hoffe ich da auch mal andere nette Hundehalter aus der Gegend zu treffen ;) )
    Woran erkenne ich denn, was die Hundeschule taugt?
    Wie groß sollten die Trainingsgruppen sein?
    Wie lange geht eine Unterrichtseinheit normalerweise?
    Brauche ich die Begleithundeprüfung oder ist sie nur nettes Beiwerk?

Danke schon mal vorab für Euere Antworten,

Timberell

• Also das wichtigste ist, dass du ein ausführliches Beratungsgespräch erhälst. Dabei sollte der Trainer dir auch seine Qualifikation nachweisen (zur Not einfach fragen). Ebenfalls wichtig sind kleine Hundegruppen und das Training sollte das Tier nich überfordern.

• Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Irgendwelche Hunde-Guru-Zertifikate bekommt man doch inzwischen in jeder dunklen Hinterhofecke und entsprechende Hundetrainer eben auch.

Ich würde in deiner Situation so selektieren:

- kein Gerede von Dominanz, Rangfolge und "vorsicht, dein Hund will die Weltherrschaft!"
    - Umweltsicherheit ist ein Kernthema (Was nützt dir ein Hund, der auf dem Platz Salti schlängt und draußen an der Leine zerrt, mich ignoriert und bei jedem Vogel im Gebüsch weg ist?)
    - die Hunde werden hund-, alters- und rassegerecht gefordert. Es wird also weder von dem Junghund erwartet, dass er eine Stunde lang stoisch bei Fuß läuft noch wird ein älterer Rüde gezwungen mit einem Haufen halbstarker zu spielen und/oder sich belästigen zu lassen.
    - die Trainer zeigen ein deutliches Hundeverständnis und erklären DIR warum dein Hund nicht versteht, was du von ihm willst, statt dir zu erklären, dass dein Hund nicht funktioniert.
    - dir wird vermittelt wie DU deinen Hund erziehen kannst. Wenn du nachher zu Hause bist und keine Ahnung hast, WARUM dein Hund jetzt Sitz macht, dann ist die HS nicht gut.

• Ja danke für die Hinweise.
    Ich werde mich hier in der Gegend mal umschauen was es an Angeboten gibt. Mir geht es ja auch um neue soziale hundefreundliche Kontakte. Die meisten Gassigänger hier weichen einem auch draußen auf dem Feld aus.
    Hanna hatte heute das erste Mal richtig Gelegenheit mit nem anderen Hund spielen zu können und das ist schon etwas schade.

• kann mich fusselflitz nur anschliessen. dein bauchgefühl solltest du aber auch nicht ausser acht lassen. der trainer kann der tollste der welt sein, wenn er/sie dir unsympatisch ist wirst du nicht viel lernen.
    vielleich triffst du auf den spaziergängen ja den ein oder anderen hundehalter. die meisten reden gerne über ihre hunde und können dir ihre erfahrungen mit den örtlichen huschus geben.
    lg

• Hallo,

hab tatsächlich endlich mal nen netten Hundehalter (der nicht gleich kehrt gemacht hat, als er mich plus Hund gesehen hat) gequatscht.
    Wir werden uns denk ich jetzt mal die Spielgruppe der Hundeschule Hoffnung anschauen und kucken ob es passt. Dann sehe ich auch gleich wie das Gelände aussieht und wie sie generell mit Hunden umgehen.
    Positiv finde ich, dass es auch ne Halle gibt, man also bei jedem Wetter Kurs haben kann.
    Ein Anfängerkurs mit zehn Einheiten kostet da glaub ich so 160-170 Euro ..

bin mal gespannt. :smile:

• Die, wo wir sind, wurde uns empfohlen. Das hat natürlich schon einen Vorteil, wir waren dann anschließend dort zu einer kostenlosen Probestunde. :gut:

Wir haben dann geschaut, wie uns die Einheiten dort gefallen und wie sich der Trainer verhält. Einen wahren Satz hat er gleich am Anfang gesagt: Eigentlich ist es keine Hundeschule, sondern eine Hundehalterschule. Nur darf er das halt nicht so nennen, sonst kommt keiner. Er bringt nicht dem Hund was bei, sondern uns Haltern, wie wir richtig mit dem Hund kommunizieren, wie wir ihn führen müssen und wie dem Hund zeigen, dass er sich an uns orientieren soll. Dementsprechend gibt es da auch kein Leinengerucke, keine Strafen für den Hund, sondern Korrektur an uns. Das finde ich wichtig. :gut:

Außerdem beobachtet er immer sehr genau das Verhalten der Hunde und kann mir dann sagen, warum er in welcher Situation wie reagiert hat. Wir machen allerdings auch keinen Kurs mit Sitz, Platz, Fuß etc., sondern Longieren, ZOS etc. Also keine Grunderziehung.

• Ich würde auch Kontakt mit anderen Hundebesitzern suchen und die nach ihren Erfahrungen mit den Hundeschulen fragen.
    Der Hundetrainer sollte die auf jeden Fall zeigen wie du mit dem Hund umgehen sollst. Das der Hund bei ihm gut funktioniert, hilft dir ja im Alltag nicht viel. Der Preis ist ok, würde aber an deiner Stelle mindestens eine Einzelstunde machen, dort kann dir der Trainer bestimmt viele Grundtipps geben, die individuell auf deinen Hund zugeschnitten sind. Die Gruppengröße in der Spielgruppe (ist sie mit 1,5 Jahren nicht zu alt dafür?) sollte 5-6 Hunde nicht überschreiten.

Von Zertifikaten halte ich nicht so viel, habe selber einen Trainerschein gemacht und mir trotzdem das meiste selbst beigebracht.

Viel Spaß mit deiner Fellnase Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!