Fleischeslust Nassfutter

• Warum? Carageen wie auch Aga Aga (oder wie immer es heißen mag) ist ein natürliches Bindemittel, das aus Algen gewonnen wird, soweit ich weiß.

• Hab nochmal etwas gestöbert auf der Homepage und habe letzlich den Eindruck, dass die dem Wunschdenken von uns Hundehalter ziemlich nach dem Mund reden, ohne wirklich Ahnung zu haben. Hier ein paar Beispiele (Zitate):

"Lammfleisch ist eine der wenigen tierischen Fleischquellen, die von der Mehrheit aller Allergie-Hunde bestens vertragen wird."
    -> Lamm ist neben Rind und Geflügel der häufigste Allergieauslöser, daher wird heute von TA meist Pferd, Känguru, Rentier etc empfohlen.

"Stichfleisch zählt zum reinen Muskelfleisch und ist durch seinen höheren Blutanteile reich an wertvollen Mineralstoffen. Das Rinderherz besteht aus reinem Muskelfleisch ohne Herzknochen und ist weist ein hohes Maß an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen auf."
    -> teils richtig, die höheren Blutanteile entstehen aber lediglich durch den "Stich" der am Hals zum Ausbluten gesetzt wird. Deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe sind dadurch aber nicht zu erwarten, das Fleisch darf sich aber wirklich Fleisch nennen!

"Wichtig bei der gesunden Ernährung eines jeden Hundes sind Knochen."
    Hmm, wichtig ist das ausgewogene Verhältnis von Muskelfleisch zu Knochen, das berühmte Ca/P-Verhältnis, das den Stoffwechsel beim Hund beeinflusst. Zu viel Knochen sorgt für Verstopfung. 1g Knochen pro Kg Körpergewicht am Tag ist ok, sagt mein TA.

"Bestes Muskelfleisch vom Rind. Bei der Fütterung von ganzen Fleischstücken wird die Gebissmuskulatur Ihres Hundes gestärkt und für eine längere Verweildauer im Magen gesorgt."
    -> hää? Meiner verputzt Muskelfleisch fast ohne zu kauen! Und eine längere Verdauung kann ich nicht bestätigen.

Ich finde diese ganzen Marketingumschreibungen bei HF doof. Wirklich gutes Futter hat das doch nicht nötig.

• Hi,

Zitat

"Stichfleisch zählt zum reinen Muskelfleisch und ist durch seinen höheren Blutanteile reich an wertvollen Mineralstoffen. Das Rinderherz besteht aus reinem Muskelfleisch ohne Herzknochen und ist weist ein hohes Maß an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen auf."
    -> teils richtig, die höheren Blutanteile entstehen aber lediglich durch den "Stich" der am Hals zum Ausbluten gesetzt wird. Deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe sind dadurch aber nicht zu erwarten, das Fleisch darf sich aber wirklich Fleisch nennen!

Ist schon klar, dass das Stichfleisch durch den Stich mehr Blut enthält, ABER Blut enthält nunmal Mengen- und Spurenelemente, dadurch hat das Stichfleisch logischerweise höhere Gehalte. Also DOCH, es sind höhere Gehalte zu erwarten.

Zitat

"Wichtig bei der gesunden Ernährung eines jeden Hundes sind Knochen."
    Hmm, wichtig ist das ausgewogene Verhältnis von Muskelfleisch zu Knochen, das berühmte Ca/P-Verhältnis, das den Stoffwechsel beim Hund beeinflusst. Zu viel Knochen sorgt für Verstopfung. 1g Knochen pro Kg Körpergewicht am Tag ist ok, sagt mein TA.

Deine Aussage ist teils richtig.
    Wichtig ist in erster Linie mal die ausreichende Versorgung mit Calcium. Das steht mal an allererster Stelle. An zweiter Stelle steht dann das Verhältnis.
    Ich denke nicht dass der Hersteller es so meint, dass man nur Knochen geben soll, sondern dass ein Anteil Knochen einfach wichtig ist.

Zitat

"Bestes Muskelfleisch vom Rind. Bei der Fütterung von ganzen Fleischstücken wird die Gebissmuskulatur Ihres Hundes gestärkt und für eine längere Verweildauer im Magen gesorgt."
    -> hää? Meiner verputzt Muskelfleisch fast ohne zu kauen! Und eine längere Verdauung kann ich nicht bestätigen.

Dann sind es aber keine ganzen Fleischstücke bzw. die Stücke sind nicht groß genug für deinen Hund.
    Wenn ich meinen Hunden (20 und 25 kg) so Stücke von 300 g oder so gebe, dann müssen die schon gescheit kauen.
    Seitdem ich hauptsächlich ganze Stücke füttere, hat mein Rüde auch wirklich kaum mehr Zahnstein. Vorher gabs Gulaschwürfel, die haben da nichts genützt.

Woher genau kennst du die Verweildauer des Futters in deinem Hund?
    Würde mich echt interessieren, wie du feststellst ob der noch was im Magen hat.

Zitat

Ich finde diese ganzen Marketingumschreibungen bei HF doof. Wirklich gutes Futter hat das doch nicht nötig.

Ach, und deswegen ist das Futter dann automatisch schlecht?
    Weil es keine Werbung bräuchte, wenn es gut wäre :???:

Ganz ehrlich, die Hersteller machen doch ALLE Werbung. Solche Sprüche wie die von dir zitierten findet man doch überall.
    Warum also schießt du dich ausgerechnet auf diese Firma so ein?

Ich finde das Futter nach wie vor gut.
    Die Zutaten sind gut.
    Die Verpackung ist deutlich umweltfreundlicher als Dosen.
    Mein Hund verträgt es gut.
    Es sieht gut aus, riecht gut.
    Es gibt sogar zwei Linien, fertige Menüs und Reinfleischwürste.

Was will man mehr?

Zudem habe ich mich mal mit einem Verkäufer an einem Marketingstand dieser Firma unterhalten, der wirklich Ahnung von der Materie hatte. Ist ja auch nicht immer gegeben.

lg,
    Sanne

• Zitat

Die meisten dieser Würste (auch viele Dosenfutter) enthalten Carrageen. Da würde ich beim Hersteller mal nachfragen und solches Futter bei Dauergabe nicht benutzen.

aktuelle Nachricht aus den USA zu Carrageen. Neue Zweifel über die Sicherheit sind wieder aufgekommen.Dieser Lebensmittelzusatzstoff erwies sich im Tierversuch als darmschädigende Substanz. Carrageen wird als Bindemittel im Dosenfutter eingesetzt.
    Infos zu Carrageen:

Carrageen kann Allergien auslösen und die Aufnahme wichtiger Nährstoffe in den Körper hemmen. Carrageen werden vom Körper allerdings unverändert wieder ausgeschieden. Tierversuche haben ergeben, dass Carrageen die Zellen des Immunsystems beeinträchtigen kann. Entsprechende Studien am Menschen stehen noch aus. Außerdem zeigte sich, dass Carrageene mit geringerer Molekülgröße die Bildung von Geschwüren fördern können.

http://www.lebensmittellexikon.de/c0002140.php

http://translate.google.de/tra…wAQ&sqi=2&ved=0CDQQ7gEwAA

http://translate.googleusercon…ZPyI3ZoZmATh-VRRgwJmy2nnA

• Kann ich die Wurst von Fleischeslust wie eine Fleischwurst in kleine Würfel/Stücke schneiden?
    Dann wäre es nämlich perfekt als Belohnung für unterwegs. Oder ist das von der Konsistenz eher wie Nassfutter und sehr matschig?

• meine liebt sie! :gut:
    Ich gebe den Fertigmenüs nichts dazu...

Man kann sie auch als Würfel schneiden, tendenziell fallen sie aber eher dann auseinander je wärmer sie werden... Eignet sich nicht wirklich für Leckerlies unterwegs...

• Das mit dem Carageen wusste ich noch nicht. Das ist dann aber bei allen Dosenfuttern ein Problem oder?

ich nehme die Würste als Alternative für den Urlaub und finde sie sehr gut, mein Hund auch. Dosen meide ich schon wegen der Blechlawine...

Kleinschneiden geht sicher ganz gut, solange sie kalt sind. Ich würde die in den Kühlschrank tun, vor dem Spaziergang aufschneiden und in den beutel tun, dann sollte das einigermassen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!