Hundebox, zw. 5 und 7 Uhr: Welpe kotzt
-
-
Hi Leute!
Haben seit ca. einer Woche das Problem, dass unser Welpe (15 Wochen) früh zwischen 5 und 7 Uhr das kotzen anfängt :help:
:arrow: Zur Info:
Kontrollieren das Erbrochene: Es ist neben Holz, viel Futter, auch manchmal Gras dabei.
Die letzte Fütterung am Tag ist immer so zwischen 18 und 19 Uhr.
Haben zwei Tage, bevor das mit dem Kotzen angefangen hat, eine kleinere Futterumstellung gemacht. Statt der Feinen Flocke füttern wir nun einen Getreidezusatz.
Der Tierarzt denkt, dass er beim Abendspaziergang irgendwelchen Dreck (z. B. Holz) futtert und das daher kommt.Woran kann das liegen? Uns wurde gesagt, dass es angeblich nicht an der Futterumstellung liegen kann. Am Holz oder so glaube ich auch nicht, da er das ja auch schon früher gefuttert hat (sind aber dabei, das abzugewöhnen).
LG
Bine und Aick -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Fee macht das auch manchmal...bei uns liegts am Gras
-
Mein Hund Ernie hatte das als Welpe auch ein paar Mal. Mir wurde hier geraten, ihm wenn er zum Schlafen in seine Box kommt einen kleinen Snack zu geben. Z.B. ne kleine Scheibe trockenes Brot.
Es kann sein das es Hunger-Erbrechen ist. Bei mir bzw. Ernie hat es geholfen. Versuch es doch mal. -
@ Ernie:
Könntest du mir das mit dem Hunger-Erbrechen mal erklären? Verstehe das nicht so wirklich. Wenn mein Kleiner doch hunger hat, dann dürfte doch nix mehr im Magen sein, oder?
Das mit der Brotscheibe werde ich mal testen, hoffe, dass es klappt.
-
Hallo,
Holz und Gras reizen sicher die Magenschleimhaut. Wenn nach der Nacht auch noch Futter gebrochen wird, dann wird das ja anscheinend nicht verdaut. Holzfressen hatte unsere auch als Welpe, schrecklich. Hat sich dann aber Gott sei Dank gegeben.
Allerdings finde ich es schwierig, so auf die Ferne Ratschläge bei Krankheiten zu geben. Wenn Dein Welpe immer wieder bricht, dann würde ich das Ganze vom Tierarzt abklären lassen, bzw. einen zweiten Tierarzt fragen. Was sollst Du denn lt. Tierarzt machen?
Ansonsten mal Abends eine andere Runde gehen und streng drauf achten, ob er was frisst.Grüße Christine
-
-
Hatte unserer, als er in dem Alter war, auch fast regelmäßig. Wir hatten daraufhin erst gegen 20.00 Uhr gefüttert und dann gleich morgens gegen 06.00 Uhr. Außerdem hat er zum Schlafengehen immer noch einen Hundekeks bekommen. Damit hatten wir es zeitweilig gut in den Griff bekommen. Unser Hund hat immer nur Magensäure oder sowas in der Art erbrochen, was wohl auf eine Übersäurung schließen ließ, wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lang wurden. Unser TA hat uns außerdem empfohlen, den Hund mal einen Tag lang gar nicht zu füttern, und dann langsam mit Zwieback wieder anzufangen. Gleichzeitig hat er ein paar magenberuhigende Tropfen bekommen. Hat gut funktioniert, und danach waren wir das Problem ansich auch los. Die kurzen Zeiten zwischen dem Füttern halten wir immer noch ein.
-
Metapher77 hat es schon ganz gut erklärt.
Aber wenn du schreibst das dein Hund tatsächlich richtig was auskotzt (also nicht wie bei meinem Hund nur weißen/gelben Schaum) dann hat das sicher doch nen anderen Grund.
Würde auch lieber zum Abklären mal zum TA fahren. -
Haben beim Kot aufgepasst und festgestellt, dass der ziemlich gelb ist. Werden heute wieder die Feine Flocke kaufen, anscheinend verträgt er den Getreidezusatz nicht (genau das Zeug lag nämlich heute früh im Erbrochenen). Außerdem gibts ab heute Abend noch einen Happen bevor er ins Bettchen muss, damit wir das mit der Magenübersäuerung auch ausschließen können.
Wenn das alles nicht klappt sind wir übermorgen bei einem anderen Tierarzt.
Danke schon mal für eure Tipps!!
-
Hi Leute!
Also, wir haben den Getreidezusatz jetzt stark reduziert und siehe da, das Erbrechen hat aufgehört :freude:
Danke nochmal für Eure Tipps!!
LG
Bine und Aick -
Hallo. kannst du mir bitte mal erklären wozu dein Hund einen Getreidezusatz brauch
Der Hund ist ein Fleischfresser und kann auch ohne Getreide leben, es kann sehr gut angehen das dein Welpe das Getreide nicht verträgt.In der Futtermittelherstellung wird Getreide auch nur als billiger Füllstoff dazu gegeben.Kaufe deinem Welpen ein gutes Futter, wo Fleisch an erster Stelle steht und lass bitte den Getreidezusatz weg, denn das ist totaler Humbug.
Welpen neigen dazu öffters ihr Futter zu erbrechen und es dann wieder aufzufressen, das kommt noch von den Wölfen, wenn die Hündin länger von den Welpen weg war , erbrachen die Jungen und frassen es wieder, damit sie nicht verhungern.
Da es in den Morgenstunden passiert, solltest du dem Welpen bevor du ins Bett gehst , noch einen kleinen Snack geben und achte darauf das er draussen nicht irgend ein Mist frisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!