Welpe schwer krank...TA ratlos
-
-
Liebe User,
ich bin verzweifelt. 10 jahre hab eich mir die Anschaffung eines eigenen Hundes reiflich überlegt. Diesen februar war es nun so weit. Meine heute etwa 6 Monate alte Chihuahua-Dame Lola zog bei mir ein. Damals nach Aussage von Züchter und TA kerngesund. Irgendwann im April konnte ich kleine Wesenversänderungen bemerken, allerdings nichts schlimmes. Hund in der Entwicklung - da hat man schonmal Phasen. Sie war forscher und frecher als normal, bis sie eines Tages nach einem Spaziergang völlig verstört war und eine Art Schock hatte. Allerdings ohne erkennbaren Grund. Sie hatte sich eine winzige Verletzung am Fuß zugezogen, das jedoch selbst kaum beachtet und den Fuß nach einem Tag wieder voll belastet. Erneut veränderte sich ihr Wesen, unruhig, ängstlich, kleffend. Dann folgte eine Katastrophe der nächsten:
Erster Vorfall (03.05.)
Wohnung verwüstet
extremes Speicheln
rote Augen
unsicheres Gehen (Hinterläufe)
Untertemperatur (36)zweiter Vorfall (Mittwoch 09.05.)
mittelstarkes Speicheln
rote Augen, treten hervor (stark verschlechtert)
unsicheres gehen (Hinterläufe) Verschlechterung
Untertemperatur (36)2 Tage Tierklinik, Ausschluss Erreger, Feststellung wenig rote Blutkörperchen, Verdacht weiterhin Vergiftung bzw. Hirnentzündung
Behandlung Antibiotikadritter Vorfall (Montag 14.05.)
Krampfanfall (Rückenlage)
Kot- und Urin unkontrolliert in ganzer Wohnung (Durchfall dunkel)
zerstörte Gegenstände in der Wohnung
starke Verschlechterung Bewegungen (Hinterläufe)
wenig SpeichelnAusschluss Leber-Shunt
Beginn Epilepsie-Therapievierter Vorfall (Mittwoch 16.05.)
Kopf bzw. Gesicht inkl. Schnauze stark geschwollen
Hals einseitig stark geschwollen
Haut an geschwollenen Stellen dunkelrot
Hitze wlmgl. Fieber
schwarzer Urin
Kopf wackelt, kann kaum gehoben werden
wiederholt Verschlechterung der Beine (Vorder- und Hinterläufe)Ich bin einfach ratlos. Die kleine tut mir so leid und keiner kann uns sagen wo das Problem ist und ob wir es werden lösen können. Inzwischen haben mehrere TA ihre Ratlosigkeit offen zugegeben. Status derzeit: es wird durch Zufall besser oder wir sollten einschläfern. Ich verweigere dies im Moment noch völlig. Es muss doch eine Idee geben was der Kleinen fehlt. Sie hat Lebensmut und frisst gewohnt viel. Bitte helft mir. Ich kann nicht mehr...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
das liest sich ja absolut schlimm.Bei der Untertemperatur in Kombination mit den hervortretenden Augen und den neurologischen Problemen, ist mir als erstes eine Hirndrucksteigerung in den Sinn gekommen. Ist bereits ein MRT vom Schädel gemacht worden?
LG, Chris
-
Wurde die kleine Maus schon geröngt, bzw. ein MRT gemacht? Schwarzer Urin kann auf ein Melanom (bösartiger Tumor) hindeuten!
-
-
huhu
habt ihr schon auf leptospirose und babesiose untersuchen lassen? die machen auch schon mal dunklen urin.ZitatWikipedia sagt zu dunklem Urin Folgendes:
Dunkel orange oder braun gefärbter Urin kann ein Hinweis auf Gelbsucht (Ikterus) oder einen Morbus Meulengracht sein. Als Melanurie wird eine schwarze Färbung des Harns bezeichnet. Dieser enthält Melanogen, das an der Luft zu Melanin oxidiert. Melanurie kann beim Vorhandensein von Melanomen auftreten. Ebenfalls schwarzer oder dunkler Urin findet sich bei Alkaptonurie. Hier wird Homogentisat aufgrund eines Defekts oder Mangels des Enzyms Homogentisat-Dioxygenase mit dem Urin ausgeschieden. Dieser verdunkelt sich nach Kontakt mit der Luft. Auch einige Medikamente können eine Verfärbung des Urins bewirken.
-
-
Das könnte wirklich Epilepsie sein. So ähnliche Anzeichen hatte eine meiner Hündinnen auch, allerdings fings bei ihr mit 8 Ja an. Sie wurde 10 Ja alt. Allerdings sind die Abstände bei dir extrem kurz hintereinander.
Schwarzer Urin könnte auch auf einen Tumor hindeuten.
Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.
-
Ja es hört sich nicht nur schlimm an, es ist in Wirklichkeit noch viel Schlimmer. Ich habe hier schon Szenarien gesehen, die mir sicher noch ewig nach hängen werden...
Geröngt wurde die Kleine... unauffällig. MRT wurde mir für 900 Euro angeboten. Da muss ich leider passen. Auch wenns bitter ist. Woher nehmen??? Habe für die Klinik schon 600 Euro leihen müssen. Hatte mir kurz nachdem Hundi hier eingezogen ist einen Sparstrumpf für Notfälle angelegt, aber in der kurzen Zeit konnte ich den nicht so prall füllen wie jetzt benötigt. Ich vermute auch das irgendwie zu viel Druck im Hirn ist. Ich weiß nicht warum, aber mein Bauch sagt mir das irgendwie. Heute ist die Schwellung im Gesicht (Schädel, Stirn) wieder schlimmer und man merkt ihr an das sie mit dem Köpfchen nicht weiß wohin. Ich bete zwar das sie keine Schmerzen hat, aber bei dem Zustand fällt es schwer daran zu glauben. Achso, in der Klinik wurden zwei Blutlaboruntersuchungen gemacht. Also großes Blutbild und Test auf Parasiten. Beides war bis auf die erwähnte unterzahl roter Blutkörperchen unauffällig.
Es ist sicher eine der schlimmsten Phasen meines Lebens, ich gehe jeden Tag fünf mal durch die Höhle mit der Kleinen und keine Aussicht auf Besserung für das Würmchen. Es ist schlimm.... richtig schlimm. -
Anämie (ist die Frage welche Grundinfektion zugrunde liegt...?), akute Hepatitis?
Akute Hepatitis beim Hund
Ursache
Vergiftungen durch Medikamente, Giftstoffe oder Injektizide, Infektionskrankheiten durch Bakterien, Viren, Blutparasiten.
Symptome
der Hund hat wenig Appetit, Abmagerung, Mattigkeit, vereinzeltes Erbrechen, vermehrter Durst, Blutarmut, Blutungsneigung, Durchfall( hellem Kot), Urin (dunkel, braun), Bewegungsstörungen, Taumeln, Apathie (total), epileptische Anfälle, Leberkoma
Behandlung
Sofort zum Tierarzt gehen, künstliche Ernährung, AntibiotikaAnsteckende Leberentzündung (Hepatitis) beim Hund
Ursache
Virusinfektion, ansteckend von Hund zu Hund, nicht auf Menschen übertragbar
Inkubationszeit
2-4 Tage
Diese Hundekrankheit wird übertragen durch
Speichel,Urin,Kot, die Viren gelangen über das Hundemaul in den Hundekörper
Symptome
Der erkrankte Hund kann unter Erbrechen, Fieber, Durchfall, Augenentzündungen Schnupfen, leiden manchmal auch unter Nervenstaupe mit krampfartigen Anfällen.
Behandlung
Bei dieser Hundekrankheit sollten Sie mit Ihrem Hund sofort zum Tierarzt gehen.
Gegen die Viren werden Antiseren verabreicht.
Die Symptome der Ansteckenden Leberentzündung (Hepatitis) beim Hund werden durch Infusionen, Antibiotika,Vitamine behandelt.(Quelle: http://www.hundeinfoportal.de/hauptmenuepunk…kheiten-a%2F%3F)
-
Ok, wenn das Geld fehlt, ist es noch bitterer.
Was mir spontan einfällt - die Züchter, vielleicht beteiligen die sich zugunsten ihres Hundekindes? Abgesehen davon sollten die eh Bescheid bekommen, denn wenn es ein Hydrocephalus wäre, was bei Chi`s ja nun vorkommt, müßten die das auch für ihre Zucht wissen.
Tierheim um Hilfe bitten. Im Familien/Freundeskreis um Hilfe bitten.
Und vor allem in Absprache mit den TÄ rasch eine Entscheidung fällen, was man der Maus zumuten kann und was nicht. Nur Abwarten und hoffen scheint mir die schlechteste aller möglichen Lösungen zu sein.
Es tut mir sehr leid.
LG, Chris
-
Zitat
Heute ist die Schwellung im Gesicht (Schädel, Stirn) wieder schlimmer und man merkt ihr an das sie mit dem Köpfchen nicht weiß wohin. Ich bete zwar das sie keine Schmerzen hat, aber bei dem Zustand fällt es schwer daran zu glauben.
Ich würde mal eher davon ausgehen, dass sie sehr starke Schmerzen hat.
Für mich hört sich das auch alles nach massiven Problemen im Gehirn an. Berade bei kleinköpfigen Hunden ist ein Hydrocephalus naheliegend. Ohne Behandlung wird Dein Hund daran sterben. Aber auch die Behandlung ist nicht gearde ausgereift bei Hunden. Ich weiß gar nicht, ob es bei so kleinen Hunden überhaupt geht. Da wäre dann das Verhindern von Leiden an erster Stelle.
Insgesamt klingt das alles nicht nach einem guten Ausgang... :/
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!