Cocos Lernfred - erste Schritte und sicherlich 1000 Fragen
-
CocoAmBull -
18. Mai 2012 um 11:13
-
-
Hallo,
Coco ist jetzt fast 9 Wochen alt und mit Abschluss ihrer Impfungen in der 12ten Woche,möchte ich sie dann bewusst mit auf Spaziergänge nehmen.
Sie reagiert bei ihrem Namen ganz toll,was aber nicht heisst das sie sich dann auch in die Richtung bewegt,woher man ruft.
Daher möchte ich dann mit Futterdummy und Schleppleine arbeiten.
Welche Leinenlänge für die Schlepp würdet ihr mir empfehlen? Welches Model is besonders gut ,gibt ja die ganz dünnen und dann die flachen usw.so das ist erstmal der erste Punkt an meinem "Cocos Lernfred!"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Cocos Lernfred - erste Schritte und sicherlich 1000 Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was heißt "bewusst auf Spaziergänge mit nehmen"?
Was heißt, dass sie auf "ihren Namen ganz toll "reagiert? Was macht sie dann genau? Sagst und zeigst du ihr auch, dass sie zu dir kommen soll? Den Namen alleine rufen, heißt für viele Hunde nur: Eh du bist gemeint! Aber sagt ihnen nicht, was sie machen sollen (rankommen oder hinsetzten usw.)
Name und Kommando in einem Moment rufen, wo der Hund nicht abgelenkt ist. Rückwärst vom Hund weggehen und sich ggf. optisch bemerkbar machen (z.B. winken), loben, wenn der Hund schon auf dem Weg zu einem ist und belohnen, wenn er ankommt und noch ein paar Schritte mitläuft.
Bei einem 9 Wochen alten Welpen, welcher nicht ängstlich ist und einen Abflug macht, würde ich auf Schleppi und Futterbeutel verzichten. Er sollte erstmal lernen ohne Hilfsmittel zu einem zu kommen

-
ok dann hol ich mal etwas weiter aus.
wir haben noch eine french bull hündin und einen pflegerotti.
am rotti orientiert sich coco sehr.
wenn ich pfeife und ihren namen sage,kommt coco zu 99% sofort zu mir,wenn sie alleine ist bzw. rotti nicht in der nähe.
ist rottikind dabei und ich pfeife und coco läuft in meine richtung,reicht eine bewegung des rottis und sie ist sofort abgelenkt und rennt zu ihr bzw. steht und schaut was die tut.rufe ich den rotti,kommt coco mit gelaufen.rottilein zieht in 10 tagen in ihr neues zuhause und dann wäre nur noch coco mit dem bully da.
die grosse ist sehr gut erzogen und hört aufs wort.momentan hab ich coco immer mal mitgetragen, wenn wir zb.an baggersee gegangen sind,dort hab ich sie abgesetzt und bisschen den grossen hinterherlaufen lassen ohne grossartig abzurufen oder mit ihr zu "lernen".
huch erstma fix das posten ,lieferrant ist da.
-
Wenn der Bully sie nicht ablenkt, würde ich nur mit Coco und den Bully gehen. Wenn der Bully sie ablenkt oder sie sich auf den fixiert, wenn der Rotti nicht mit dabei ist, dann würde ich mit ihr alleine gehen. Sie soll ja lernen sich an dir zu orientieren und nicht an den anderen Hunden. Oder einfach beide Hunde oder alle drei rufen (Name Rotti, Name Bully, Coco und "hier" oder was auch immer du für ein Signal benutzt. Manche benutzen auch für das Heranrufen aller Hunde zusammen ein Signal z.B. "Hundis hier". Das würde ich aber erst machen, wenn Coco schon auf ihren Namen und hernakommen reagiert, sonst denkt, sie dass sie nur bei "Hundis hier" heißt.
-
Bei einem Welpen braucht man eigentlich keine Schleppleine. Die haben noch den Hinterdacklerinstinkt und würden sich nicht selbstständig entfernen. Voraussetzung ist natürlich dass du mit ihm an einen "ungefährlichen Ort" gehst also zb Feld oder Hundewiese am besten erstmal irgendwo wo nicht viel los ist. Und dann immer schön den Rückruf üben, so bekommst du einen Hund der auch nach dem Welpenalter nicht stiften geht.
-
-
Zitat
ist rottikind dabei und ich pfeife und coco läuft in meine richtung,reicht eine bewegung des rottis und sie ist sofort abgelenkt und rennt zu ihr bzw. steht und schaut was die tut.rufe ich den rotti,kommt coco mit gelaufen.
Da hilft nur Situationen erkennen und sich den Gehorsam des einen Hundes zu nutze machen.
Ich hab auch immer erst das Kommando dem " hörenden "
Ersthund gegeben, orientiert sich der Welpe dran, ist es doch Super.
So hat mein Welpe das "Stop" gelernt, durch Abschauen.Kommt sie dann also mitgelaufen, kannst du nochmal dein Signal unterlegen, damit sie das verknüpft.
-
Zitat
[color=#004000][b][i]Hallo,
Coco ist jetzt fast 9 Wochen alt und mit Abschluss ihrer Impfungen in der 12ten Woche,möchte ich sie dann bewusst mit auf Spaziergänge nehmen.
Was passsiert denn bezüglich Umweltgewöhnung, Gewöhnung an Autofahren, Bekanntmachen mit fremden Hunden etc... in der Zeit?
-
Zitat
Was passsiert denn bezüglich Umweltgewöhnung, Gewöhnung an Autofahren, Bekanntmachen mit fremden Hunden etc... in der Zeit?
sie kommt ja mit,nur nicht mit lernen und richtig laufen.da treffen wir auch andre hunde,strassenlärm ist bis zum baggersee zb genpgend da.
-
im moment geht grad die riesen renovierung los hier.
kann ich coco mit den andern alleine auf dem hof lassen?
-
Woher sollen wir das wissen, wir kennen doch deine Wohnverhältnisse nicht ? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!