Mach ich das richtig?!?

  • Hallo zusammen :winken:


    Erstmal wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag :blume:


    Ich habe mal eine Frage ... (deswegen schreib ich ja auch hier ;-) )


    Also, ich möchte gerne mit Homer mitm Clickertraining anfangen. Ich habe mir auch ein Buch dazu gekauft und schon viel hier gelesen.


    Erstmal eine grundsätzliche Frage: Das Clickern dient als Zeichen, dass er was gut gemacht hat, JA?!?
    Es dient NICHT um ihm Kommandos zu geben?!? :?:


    Und ist es zwangsläufig immer so, dass der Hund das gewünschte Verhalten dann abbricht, da er dann ja auch Belohnung hofft?!?


    Kann ich meinem Hund denn irgendwie auch über größere Entfernungen Kommandos geben???


    Liebe Grüße, Vera :runningdog:

  • Hallo VeraAchen
    ja, das Click-Clack ist eine Art zeichen für, das hast du gut gemacht, gleich kommt eine belohnung...aber es ist nicht so, dass der hund immer das verhalten abbricht, wenn du clickst, (am anfang ist es sicher so...)das gehört zum thema verhaltensketten..weiß nicht ob in deinem buch da auch was zu steht.....ahja und wegen deiner frage mit der entfernung:
    Ja , man kann das auch gut über eine gewisse Distanz machen, das ist ja einer der Vorteile vom Clickern..Wenn dein Hund z.b 100 meter von dir entfernt ist und du gibst im das kommando für sitz oder bleib, kannst du sofort clicken, wenn er das tut und die verknüpfung funktioniert..(wenn du ihn erst wieder rufen müssest oder er erst zurückkommen muss vertseht er sicher nicht mehr , dass er die belohnung fürs sitzen oder bleiben gemacht hat)..so, hoffe du verstehst was ich meine..
    Lg Lina

  • Huhu!


    Genau. Viele Leute benutzen den Clicker falsch, quasi zum rankommen usw.


    Aber so wie du es beschreibst, ist es schon genau richtig.


    Mit dem Verhaltensabbruch, das ist unterschiedlich, i.d.R. aber ja. Wobei ich z.B. momentan das Apportieren fürs Obedience clicke und Face das Apportel dann besonders gut festhält, wenn ich direkt einmal clicke, wenn ich es ihr in die Schnutz schiebe, dann hält sie es eine ganze Weile bis ich erneut clicke. Die scheint diese direkte Bestätigung dann zu brauchen - also soll sie sie haben.


    LG
    Silvia

  • Hallo :winken:


    Danke für die Antworten ...


    Also verstehe ich das vom Prinzip her richtig ...


    Ich brauche einfach nur ganz viel Geduld ...


    Danke :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!