DBO = Dreifache Beckenosteotomie

• Hallo Sunny,

die Op´s von unserem Balou waren im Mai 2012 und im Juni 2012 und auch wir haben es bis heute nicht bereut. Wo habt Ihr die DBO machen lasen? Wir in Heinsberg.

LG

Nadine + Balou :headbash: :D

Zitat

hi,ich antworte einfach mal für unseren Fall,
    also unsere kleine war bei der DBO erst 8 Monate alt und laut Arzt sollten wir nicht mehr so lange warten wegen der "Wachstumsfuge" oder so....,aber sicher hängen da viele andere Faktoren mit drin. Ne zweitmeinung ist da sicher nicht verkehrt und was für uns damals wichtig war, sicher zu gehen das der Arzt da richtig Ahnung von hat und die Op öfter durchführt.
    Liebe Grüsse
    Ps.: Sunnys OP war im Dezember 2011 und bis jetzt haben wir es keine Sekunde bereut.

• Hallo Nadine,
    wir haben die Op in der Tierklinik Pfeil in Dresden machen lassen.Aber bei uns gleich beide Seiten auf einmal. Machen dir hier immer so. Und im nachhinein war ich auch froh drüber, nur einmal Narkose und Heilungsprozess usw....
    Und bis heut merk man kein bisschen das sie HD hat obwohl Sunny alles macht was so ein Hundi gern tut, also null Einschränkung :smile: :smile: :smile:

• Hallo,

wir standen auch vor der Frage DBO oder Goldimplantate und werden bzw haben uns für Berlock Implantate entschieden.

Merkwürdigerweise waren auch die TA Meinungen verschieden, beim einen hieß es, DBO ungeeignet und beim anderen, die beste Methode sei die DBO.
    Was uns besonders gewundert hat, ist die Aussage, daß man nach der DBO und der Heilungszeit durchaus Hundesport, Agility usw machen könnte, so etwas würde ich auch einem operierten HD-ler niemals antun.
    Auch auf den Seiten von Hundesportvereinen usw steht überall, Agility, DogDancing usw nur für den
    gesunden Hund geeignet.
    Auch nach einer DBO bleiben die fehlgebildeten Hüftköpfe unseres Hundes ja weiterhin erhalten, auch müssen
    wir noch die Frage klären, ob evtl sogar auch zusätzlich eine ED anliegt.

Ich wünsche allen betroffenen Hunden und den Haltern alles Gute und ganz viel Glück

• Auch Hallo,

ich bin mit meinem Balou auch in einer Hundeschule, da ich gern mit Balou die BH ablegen möchte. Ich stehe auch noch mit meinem TA in Kontakt und habe folgende Infos erhalten:

" Balou braucht weder geschont noch in der Bewegung eingeschränkt zu werden."

Ich denke, es muß jeder für sich entscheiden, wie und was er seinem Tier zumutet, egal ob EX-HDler oder nicht.

Zudem vertrau ich meinen Trainern und da sie Balou bereits seit Welpe kennen und auch seine Entwicklung miterlebt haben, können sie abschätzen was wir Balou zumuten/zutrauen können und was nicht.

LG

Nadine

• Also wir sehen auch keinen Grund Sunny besonders zu schonen, da die OP ja den Sinn hatte genau das zu vermeiden und ihr ein normales Hundeleben zu ermöglichen.
    Durch die Op ist das Problem,das das Gelenk raus kann ja behoben und alles ist bestens. Für uns war das das einzige Verfahren was für uns als Lainen nachvollziehbar war um die Ursache der Schmerzen zu beheben.Unser Haustierarzt hat uns geraten es erstmal mit Muskelaufbau usw zu versuchen dann kann es besser werden.... in der Tierklinik hiess es lange können wir nicht warten weil sie dann zu alt für ne DBO ist, die Wachstumsfuge zu ist und der Knochen abbaut....Nachdem wir die Röntgenbilder zu Dr. Müller geschickt hatten und er uns auch zu ner DBO geraten hatte war die Entscheidung gefallen. Und heut sind wir froh drüber.Wenn Sunny mit ihrem Kumpel stundenlang am rumtoben ist stehen wir schon manchmal daneben und schütteln mit dem Kopf und denken uns pass bloss auf deine Hüfte auf, wenn man bedenkt vor der OP war ihr ein etwa 10 Kilo Hund auf die Hüfte gesprungen und danach ist sie vor schmerzen keinen Schritt mehr gelaufen und hat ewig gehumpelt. Das einzige was wir noch machen, ihr alles zwei Tage Canicox zuzufüttern, aber das auch nur um vielleicht im Alter mal Arthrose zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!