Mein Köter markiert im Büro
-
-
Hallo liebe Hundefreunde.
Ich habe ein ganz fürchterliches Problem mit meinem BüroKÖTER.
Einiger Köterfakten:
Rüde,
1,7 Jahre alt,
zur Zeit mit dem Chip kastriert, nächsten Monat komplett,
Stubenrein (pinkelt nicht in den Garten und auch nicht im Stall auf unserem Paddok),
Wirklich MÜSSEN tut er nicht, denn ich gehe regelmäßig mit ihm gassi. Gesund ist er auch.sonst sehr brav, gelehrig, ein echter Traumhund,
eigentlich...
Seit neuestem markiert er alles im Büro was in die Nähe von seines Schniedels kommt!!
Vor einiger Zeit hatten wir schon mal dass Problem. Er hatt immer den gleichen Blumenkübel angepinkelt
Dank penibelen anwaschen mit Essigessens!! hatten wir erst mal Ruhe. Aber jetzt fängt es schon wieder an. Und jetzt pisst er wirklich alles an. Erwischen mit Rüffel und Essigessens-putzen bringt gar nix mehrLetztens hat und der Hund vom Büro nebenan besucht und dann ging es los... Köter schlawnselt und markiert...
Markiert unbeobachtet/heimlich oder wenn einer direkt neben ihm steht und sich dabei ein Donnerwetter einfängt!
Sogar wenn er nicht seinen Willen bekommt (Kollege rückt die Mettenden nicht raus).Es ist zum Verzweifeln
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll und wie ich es ihm austreiben soll. Ab morgen muss er zuhause bleiben!!Erfahrungen, Tipps vielleicht sogar Lösungsvorschnläge? Ich weiß echt nicht mehr weiter und mit so einem Markierköter macht man sich kleine Freunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vlt. ist dein Wauz mit 1,7 Jahren jetzt so richtig erwachsen und meint "sein" Revier markieren zu müssen? Gibt ja schließlich "Konkurrenz" ein Büro weiter....
Vlt. ist es eine Übersprungshandlung?? Aus Frust, weil er was nicht bekommt? Wie schaut es allgemein mit seiner Frustrationtolleranz aus??
Vlt hat er Stress???
Wäre es mein Hund, würde ich ihn anleinen im Büro damit er nicht alleine überall rumlaufen kann. Zudem hast du ihn dann besser unter Kontrolle!
Parallel fleißig mit ihm trainieren, damit er lernt besser mit Frust klar zu kommen.Wie schaut denn euer Tagesablauf aus?? bzw euer Büroalltag?
-
Bevor ihr über Erziehungsmaßnahmen Nachdenkt, würde ich mal eine Urinprobe zum TA bringen. Vieleicht hat er eine Blasenentzündung und deshalb einen so starken Harndrang.
-
Sind bei euch läufige Hündinnen in der Nähe?
Hat er Stress?Als Sofortmaßnahme würde ich persönlich eine Rüdenbinde einsetzen, wenn bisher nichts anderes geholfen hat.
Ich hatte das Problem einmal kurzzeitig mit Benny. Er hat alles makiert (nachts,tagsüber,zuhause,bei Bekannten) als bei uns diverse Hündinnen in der Umgebung läufig geworden sind - ist allerdings unkastriert.
Nachdem ich eine Zeitlang ziemlich erfolglos versucht habe das zu unterbinden, bekam ich den Rat von einer Freundin es mal mit einer Rüdenbinde zu versuchen.
Ich war anfangs nicht so begeistert/überzeugt, aber habe es dann doch ausprobiert.
Benny hat sich einmal "angepinkelt" und seitdem ist nichts mehr dergleichen passiert.
Wir hatten später nocheinmal kurzzeitig eine Pinkelepisode, aber das war ein medizinisches Problem (Blasenentzündung) da konnte er nicht wirklich etwas für. <- aber wenn da hingehend schon alles abgeklärt wurde (Urinprobe etc.).....Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das ihr das problem schnell in den Griff bekommt......soetwas ist wirklich nervig und unangenehm.
-
Zitat
Vlt. ist dein Wauz mit 1,7 Jahren jetzt so richtig erwachsen und meint "sein" Revier markieren zu müssen? Gibt ja schließlich "Konkurrenz" ein Büro weiter....
das denke ich auch. Böse Konkurrenz
Vlt. ist es eine Übersprungshandlung?? Aus Frust, weil er was nicht bekommt? Wie schaut es allgemein mit seiner Frustrationtolleranz aus??
Sehr gut. Zuhause in Stall usw ist es kein Problem. Wenn Köter was nicht bekommt, dann wird kurz gequängelt und dann ist gut.
Vlt hat er Stress???
Wäre es mein Hund, würde ich ihn anleinen im Büro damit er nicht alleine überall rumlaufen kann. Zudem hast du ihn dann besser unter Kontrolle!
Gute IdeeParallel fleißig mit ihm trainieren, damit er lernt besser mit Frust klar zu kommen.
Wie schaut denn euer Tagesablauf aus?? bzw euer Büroalltag?
Tagesablauf im Büro: Morgens werden erst mal alle begrüßt und er bekommt eine Streicheleinheit. Es wird sich beruhigt und Hund schläft erst mal ne Runde. Dann wieder aufwachen und er darf sich frei bewegen. Einige Kollegen spielen mit ihm eine Runde. Biss wieder schluß ist (kein Problem soweit).
Regelmäßige Pipipausen. Nachmittags kommt er zu mir und schläft vor meinen Füßen. Das ist der typische Büroalltag. -
-
Zitat
Sind bei euch läufige Hündinnen in der Nähe?
Es sind gar keine Hündinnen in der Nähe.
Hat er Stress?
Das wird wohl der Rüde sein. Oder vielleicht was anderes? dass weiß ich eben nicht.
Als Sofortmaßnahme würde ich persönlich eine Rüdenbinde einsetzen, wenn bisher nichts anderes geholfen hat.
Ich hatte das Problem einmal kurzzeitig mit Benny. Er hat alles makiert (nachts,tagsüber,zuhause,bei Bekannten) als bei uns diverse Hündinnen in der Umgebung läufig geworden sind - ist allerdings unkastriert.
Nachdem ich eine Zeitlang ziemlich erfolglos versucht habe das zu unterbinden, bekam ich den Rat von einer Freundin es mal mit einer Rüdenbinde zu versuchen.
Ich war anfangs nicht so begeistert/überzeugt, aber habe es dann doch ausprobiert.
Benny hat sich einmal "angepinkelt" und seitdem ist nichts mehr dergleichen passiert.
Wir hatten später nocheinmal kurzzeitig eine Pinkelepisode, aber das war ein medizinisches Problem (Blasenentzündung) da konnte er nicht wirklich etwas für. <- aber wenn da hingehend schon alles abgeklärt wurde (Urinprobe etc.).....Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das ihr das problem schnell in den Griff bekommt......soetwas ist wirklich nervig und unangenehm.
-
Zitat
Bevor ihr über Erziehungsmaßnahmen Nachdenkt, würde ich mal eine Urinprobe zum TA bringen. Vieleicht hat er eine Blasenentzündung und deshalb einen so starken Harndrang.
Nein, Hund ist gesund. ich glaube kaum, dass er nur eine Blasenentzündung im Büro hat
Denn nur da pinkelt er wie ein Weltmeister
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!