Aufmerksamkeit
-
-
Zitat
Naja ist n Rüde

Und wenn da ne Hündin war, ist es zweitrangig.Hab aber jetzt n WEITER-Kommando; welches immer besser klappt.
Vllt sollte ich mich echt verstecken, Blickkontakt clickern etc..
Aber danke :-)
Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen: jeden Blickkkontakt, jede Orientierung an Dir bestätigen. Wenn er z.B. beim Schnüffeln sich irgendwo festgeschnüffelt hat, und Du bist weitergegangen. Irgendwann wird er bemerken, Du bist weiter vorne, und sich von dem Fleck loseisen und Dir folgen. In dem Moment bestätigen. Bleibt er an einer Wegekreuzung stehen udn "fragt" Dich quasi, wo´s entlanggeht - bestätigen.
Ansonsten Kommando Weiter hat bei uns viel geholfen. Wenn´s ignoriert wird, geh ich 2-3 Schritte frontal auf den Hund zu (notfalls im Galopp und trampelnd, wenn ich Eindruck schinden will *gg), das macht ihm dann doch mal Beine und reißt ihn aus seiner Fixierung auf den Fleck raus ;-)
Ich hab auch oft Spielzeug dabei. Bossi z.B. zerrt gerne wie wild. Wenn er sich zu mir rumdreht, ziehe ich oft mal das Spielzeug raus und dann rast er zu mir, so kriegt er die Bestätigung für´s nach-mir-schauen. Wenn ich das ein paarmal mache, kann der inzwischen nicht mal mehr pinkeln gehen - er könnte ja ne Spielrunde verpassen
Aufmerksamkeit pur....Dazu muß ich dann das Spieli wieder einstecken, dann weiß er, da kommt erstmal nix mehr und kann wieder ganz entspannt pinkeln. ;-)Inzwischen habe ich aber gemerkt, daß der Hund immer irgendwie bei mir ist im Kopf - ich hab nämlich gemerkt, daß der jede Sekunde Unaufmerksamkeit von MIR auzunutzen versteht, um auf eine Spur zu gehen, oder sonstigen Unsinn zu machen. und um die Sekunde der Unaufmerksamkeit zu erkennen, muß er im Kopf schon gut bei mir sein - auch wenn er das fast ein bisserl mehr zu seinen Gunsten interpretiert als mir lieb ist.... *gg
Was auch hilfreich ist: den Radius begrenzen - immer zurückrufen, wenn er zu weit weg ist. Irgendwann wird er den Radius akzeptieren. Das hilft Dir, auf ihn Einfluß zu nehmen. Wenn er weiter weg ist, ist es leichter, Dich gerade nicht zu sehen, oder was zu finden, das so interessant ist, daß Du eben nicht mehr einwirken kannst. Wenn Du auf der Einhaltung eines Radius um Dich herum bestehst, muß er zwangsläufig auf Dich achten, damit er diesen Radius nicht verläßt. Anfangs wirst Du ihn zurükrufen müssen, irgendwann aber wird er´s kapieren und von sich aus auf den Abstand achten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke sehr sehr interessant!
Draußen ist er manchmal mit Spieli noch schwer motivierbar, aber ich versuche es.
Aber das sind tolle Ansätze, bei WEITER mach ich's auch so, wenns missachtet wird aber da reichen 2-3 auf ihn zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!