Frage zu Dobermännern
-
-
Hallo, ich lese immer öfter das viele leute unbedingt einen kupierten dobermann wollen (der schönheit wegen)
für mich ist der gedanke einem kleinen welpen die ohren anzuschneiden bzw anzuspitzen grausam, nun stell ich mir die frage kann man das denn nicht auch ohne dem anspitzen machen
die ohren sind dann zwar bestimmt ziemlich groß ^^ aber egal ob angeschnitten oder nicht die stehen doch dann trotzdem nach dem langen tapen? oder irre ich mich da 
wenn das geht warum machen die das denn nicht so ? und ersparen dem welpen das anschneiden unter vollnarkose?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Dobermännern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, bei einem normal gewachsenen und gut angesetztem Dobermannohr ist das nicht möglich.
Das Gewicht und der Schwerpunkt lassen es nicht zu, dass man solch ein Ohr zum Stehen bringt.Es gibt vereinzelte Blutlinien, die kleinere, hoch angesetzte Ohren habe, bei denen könnte es mit viel Mühe evtl funktionieren, hübsch aussehen, würde es allerdings auch nicht, da das Kupieren die Ohren ja nicht nur "stellbar" machen sollte, sondern ihnen auch eine Form gegeben hat.
Besonders beliebt war die Flammenform. -
Danke für die schnelle antwort :) scheint mir sehr logisch zu sein was du da geschrieben hast
warum ich da nich selbst drauf komme ^^ so oder so ich finde das kupieren nicht in ordnung, hat doch egal ob mit steh ohren oder schlappohren den selben charackter :) -
Nee, beim Kupieren wird der obere Teil amputiert. Die Ohren sind ja kürzer.
Unsere Fledermaus hat ja auch so große Ohren, die stehen schon, aber nicht zuverlässig. Die sind insgesamt arg wackelig, was den Bau angeht.
Aber ich glaube, die Rasse Dobermann hat größere Sorgen als Stehohren.

-
Zitat
Aber ich glaube, die Rasse Dobermann hat größere Sorgen als Stehohren.
Ja, aber so lange man so vortrefflich über so Sachen wie kupierte Ohren streiten kann, muss man sich als Züchter nicht umbedingt mit dem DCM Problem in seiner Blutlinie auseinandersetzen, da zettelt man einfach die alte Kupier-Diskussion an und schon ist so ne Nebensache wie DCM nicht mehr der Rede wert

-
-
man kann die ohren auch tapen...
-
Nein, man kann nicht nur Tapen, die Ohren würden dann durch ihr Gewicht wieder nach unten gezogen.
-
Kann man beim Dobermann nicht wirklich mal über ein echtes Problem reden, wieso geht es immer nur um die blöden Ohren

-
Rein interessehalber:
1. Wie sieht diese Flammenform aus? Ich hab zwar ein Bild von nem kupierten Dobi im Kopf (ich kannte als Kind einen) aber es gibt ja mehrere "Formen" fürs Kupieren und ich find jetzt nix bei Tante Google.2. Was ist DCM? Hab ich noch nie gehört.
-
Diltative Kardiomopathie (oder so ähnlich)
erkrankung des herzens (erweiterung und erschwächter muskel glaub ich) grade bei großen Rassen. Die Dogge meiner nachbarin leidet dran - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!