Schadstoff-freies Spielzeug

• Ich habe keinen eigenen Thread hierzu gefunden, und überhaupt erstaunlich wenig zu dem Thema, obwohl ich es als recht wichtig erachte.

Gibt es neuere Tests als den von 2006, der inzwischen kostenlos abrufbar ist?
    http://emedien.oekotest.de/cgi…gi?artnr=41298;bernr=;co=

Da schneidet ja Kong z. B. auch nicht gut ab. Aber vielleicht haben sie inzwischen nachgebessert? Im Gegensatz zu anderen Gummisachen anderer Hersteller stinken die zumindest nicht...

Meine liebt ja das Kongzeug und kaut da auch recht ausführlich drauf rum, da wäre es mir schon wichtig zu wissen, ob sich da nicht schädliche Weichmacher-/Farbstoffe oder sonstige Chemikalien lösen.

Ich habe in letzter Zeit außerdem gekauft, also auch als Tipps / Empfehlungen zu verstehen:

Den Frisbee dieser Firma - das Konzept und vor allem auch Herstellung in Deutschland überzeugen mich sehr - ich hoffe, die bringen bald noch mehr raus und haben Erfolg auf dem Markt.
    Leider mag meine Kleine den Frisbee nicht so, kapiert das noch nicht wirklich mit dem Fangen - aber vielleicht bekommen wir den Dreh noch raus :roll:
    http://www.healthy-toys.de/die-produkte.html

Dieses Stofftier von Hunter - Plüschtiere liebt sie auch sehr!

auch da hab ich mit anderen konventionellen Artikeln arge Bedenken, weil sie doch viel reinbeißt - was sich da so alles sonst mit dem Speichel löst...

Habt Ihr auch noch Tipps / Empfehlungen zu unbedenklichem Hundespielzeug?

• Zitat

Planet Dog stellt u.a. Spielzeug aus ungiftigen Materialien her. Noch dazu ökofreundlich und recyclebar.
    http://www.planetdog.com/home/

vielen Dank für den Tipp. Klingt auch nicht schlecht - nur warum bei manchen Sachen Minzegeschmack :headbash:
    Hab die mal angeschrieben, ob man die Produkte auch hier beziehen kann, glaub´s aber eher nicht. Hast Du denn da schon mal was bestellt?

Hmm, das Interesse an dem Thema scheint sich ja in Grenzen zu halten. Wundert mich ehrlich gesagt schon, wenn man überlegt, wie oft seitenweise über das für und wider jedes kleinsten Details eines bestimmten Futters diskutiert wird oder sich einen Kopf gemacht wird, dass der Hund auch ja bis auf´s Milligramm genau optimal alles täglich und im idealen Verhältnis bekommt. Naja, aber muss ich ja nicht verstehen...

• Bestellt hab ich noch nicht, ich hab Planet Dog erst vor kurzem in einem franz. Webshop gefunden, aber die hatten alles nur noch in Small. Aber weil die Sachen auch in Wien vertrieben werden, führ ich es mir mal in Natura zu Gemüte.
    Das mit dem Minzgeschmack/geruch... Gesteigerte Akzeptanz ohne auf Weichmacher und Schadstoffe zurückzugreifen? Manchmal riecht Plastikspielzeug wirklich unangenehm. :ka:

Schau mal, die haben da eine kleine Liste mit Geschäften in Deutschland die die Produkte verkaufen:
    http://www.planetdog.com/conta…ults.aspx?country=Germany

Schade, ja. Ich denke mal, vielen sind diese Dinge auch einfach nicht wirklich bewusst. Wenn schon immense Mengen an Allergieauslösern und Krebserzeugern in Discounterkleidung und -schuhwerk landet, dann dürfte man sich schon ausmalen können, was bei Spielzeug über den Speichel in den Hundeorganismus gelangt. Ich will niemanden verurteilen, hab selber nur ein Studentenbudget. Persönlich kaufe ich aber lieber einmal was Gescheites als zehnmal irgendein Klumpert aus Fr*ssn*pf & Co.
    Ich hätt auch gern mehr Sachen kennengelernt. Vielleicht kennt noch jemand etwas. Frisbees können am Boden liegen oder rumfliegen, sind meinem egal und Plüschtiere werden binnen Sekunden ausgerupft und sobald "leer", sind sie nicht mehr interessant. Aber Plastikzeug könnte er ewig kauen und herumtragen. :lol:

• Zitat

vielen Dank für den Tipp. Klingt auch nicht schlecht - nur warum bei manchen Sachen Minzegeschmack :headbash:
    Hab die mal angeschrieben, ob man die Produkte auch hier beziehen kann, glaub´s aber eher nicht. Hast Du denn da schon mal was bestellt?

.

Google doch mal, ich bin mir sicher die werden hier auch vertreten - zumindest hat ein Laden bei uns, der auch einen Onlineshop hat, eine ziemlich große Auswahl. (Hundemaxx.de)
    Und letztens gabs mal ne Rabattaktion irgendwo, da haben hier viele bestellt.

• Biene nutzt kaum Spielzeug, nur den Kong und ab und zu schleppt sie mal ein Plüschie mit sich rum.
    Bei dem Kong hab ich noch nie über Giftigkeit etc. nachgedacht, da der überall so gelobt wird.
    Bei Plüschies nehmen wir eh welche für Kinder, ich glaube, die sind wirklich gut geprüft in Deutschland.

• Zitat

Und letztens gabs mal ne Rabattaktion irgendwo, da haben hier viele bestellt.

Asche auf mein Haupt, da war ich wohl etwas vorschnell und hätte mal besser recherchieren sollen. War wohl der Shop hier, hab den Thread gefunden.
    http://www.sookys.de/index.php

itchy_gecko
    denke auch, dass Kleinkinderspielzeug auf jeden Fall strenger kontrolliert wird, aber auch hier gab es schon genügend Skandale. Und irgendwie kann ich mir net vorstellen, dass so ein Baby-Plüschtier lange standhält, aber werd ich auch mal ausprobieren.

Zitat

Schade, ja. Ich denke mal, vielen sind diese Dinge auch einfach nicht wirklich bewusst. Wenn schon immense Mengen an Allergieauslösern und Krebserzeugern in Discounterkleidung und -schuhwerk landet, dann dürfte man sich schon ausmalen können, was bei Spielzeug über den Speichel in den Hundeorganismus gelangt. Ich will niemanden verurteilen, hab selber nur ein Studentenbudget. Persönlich kaufe ich aber lieber einmal was Gescheites als zehnmal irgendein Klumpert aus Fr*ssn*pf & Co.

seh ich auch so.

• Bin auch immer auf der Suche nach schadstofffreien Hundespielzeug. puppyundprince.de kenn ich auch. Jetzt hab ich noch ne Seite gefunden http://bio-for-dogs.de/ Vorallem für meinen kleinen Chi gibt es kleines Spielzeug und echt süß find ich.
    Schreibt ruhig noch mehr, wenn ihr auch noch welche kennt :smile:

• Ich hab jetzt nur diesen Thread gefunden.
    Ich möchte in der Sommerzeit natürlich meinen Hunden Gutes tun ..sie lieben zB gefüllte Kongs. Eine Bekannte von mir hat Spielzeuge getestet und unter anderem den Kong und dieser Schnitt gar nicht gut ab , hochbelastet mit Gift und Schadstoffen .
    Ich persönlich möchte meinen Hunden daher den Kong nicht mehr geben .
    Kennt einer von euch west paw Design ?
    Es gibt den zogoflex toppel treat (leider nicht so günstig ) den ich jetzt mal testen will .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!