Kennt jemand dieses Verhalten? - Maulkorb
-
-
Huhu liebes Forum
Und zwar geht es um meinen Charly, 6 Jahre alt, seit 5 Monaten bei uns und reinrassiger Waldwiesenmix. Davor war er 2.5 Jahre auf ner Pflegestelle, welche ihn aus Sardinien geholt hat, wo er ursprünglich geschlagen wurde (hat auch einen nicht richtig verwachsenen Rippenbruch, wo eben n Stückchen Rippe wegsteht, keine Schmerzen)
Für Zug und Öffis haben wir uns einen Maulkorb angelegt, ich glaub der unsterset auf diesem Bild ist es
http://www.zooplus.de/bilder/1/45900…korb_Heim_1.jpg
Er liegt wirklich wunderschön an, drückt nirgends, ist vielleicht etwas klein zum trinken, aber er soll ihn nie länger als 45 Minuten tragen. Leckerli kann er dadurch problemlos nehmen und fressen.Wir haben das Tragen langsam aufgebaut, weil er ihn anfangs gar nicht mochte..also durfte er immer Hühnerherzen daraus fressen und jedes Berühren haben wir geclickert. Jetzt ist es schon so, dass er problemlos von selbst die Schnauze hinein steckt und keine Angst mehr hat.
Aber wenn ich den Maulkorb zumach, ohweh... ein anderer Hund... der Kopf sinkt zu Boden und der ganze Hund bewegt sich kein Stück mehr... er geht nicht mehr weiter, er wedelt nicht mehr, er ist wie tot.. auch wenn der MK nur 5 Sekunden oben ist, länger machen wir noch gar nicht...HÖCHSTENS 30 Sekunden, weil mir bei diesem Verhalten das Herz bricht
Maulkorb ab - er wedelt, er freut sich, er läuft wieder rum..ich kann daheim mal ein Video machen, wenns euch hilft..
aber kennt jemand dieses Verhalten?? Ist das normal??
Ich werd jetz öfter 3 Minuten mit MK mit ihm raus gehen, nur irgendwas holen oder so, damit er merkt es is alles ok. Ist das richtig so??
Kann es sein, dass er früher, wenn er geschlagen wurde, einen MK tragen musste, damit er nix tut, und deswegen so ruhig gestellt ist damit? Oder ist das eher Unsinn?
Das Ganze ist echt seltsam, und er tut mir so Leid
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kennt jemand dieses Verhalten? - Maulkorb*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aber wenn ich den Maulkorb zumach, ohweh... ein anderer Hund... der Kopf sinkt zu Boden und der ganze Hund bewegt sich kein Stück mehr... er geht nicht mehr weiter, er wedelt nicht mehr, er ist wie tot.. auch wenn der MK nur 5 Sekunden oben ist, länger machen wir noch gar nicht...HÖCHSTENS 30 Sekunden, weil mir bei diesem Verhalten das Herz bricht
Maulkorb ab - er wedelt, er freut sich, er läuft wieder rum..Ich denke das Problem ist Deine Einstellung dazu. Du hast Mitleid, weil Dein armes Hundchen einen Maulkorb tragen muss. Hast Du eigentlich auch Mitleid, wenn er ein Halsband tragen muss? Viele Hunde bewegen sich damit, wenn sie jung sind, auch erstmal nicht. Doch da hält sich das Mitleid der Besitzer oft in Grenzen, daher funktioniert das dann recht schnell.
Ich würde den Maulkorb nicht ausziehen, solange er so tut als ober damit sterben müsste. Überhaupt mache ich darum nicht so ein Theater. Das wird einige Male belohnt und dann mach ich einen kompletten Spaziergang mit dem Ding... (also ca. eine Stunde). Solange kann man sich als Hund gar nicht aufregen - am Ende laufen die damit dann recht lockerflockig rum.
Viele Grüße
Corinna -
Ne anfangs hatte ich kein schlechtes Gewissen, weil wirs ganz locker und ich glaube auch gut aufgebaut haben und alles i.O. war.. Mitleid würd ichs auch nich nennen, wenn er ihn drauf hat.. meistens kriegen wir uns vor lachen gar nicht mehr ein wir sind keine Unmenschen, das Ganze ist einfach nur ZU komisch anzusehen, aber irgendwie sieht er doch arm aus

Also einfach Maulkorb wieder rauf, und raus gehen spazieren, und alles ist in Ordnung

-
Morgen,
ja, ich kenne das Verhalten von meinem Hund als ich ihn an den Maulkorb gewöhnt habe. Ich habe es auch so gemacht wie Du, dass ich ihm immer wieder Futter in den MK getan habe, sobald ich ihn aber richtig angezogen habe, stand mein Hund wie ein Häufchen elend neben mir.
Ich habe dann (nachdem ich das mit dem Futter einige Zeit gemacht habe) den MK angezogen und dann ganz normal weitergemacht ohne "Geschiss" um den Hund zu machen. Es hat nicht sehr lange gedauert und der Hund war dann auch wieder normal, hat sich bewegt und seine Körperhaltung wurde auch wieder "normal". Und mein Hund hat definitv keine schlechte Erfahrug mit dem MK gemacht. Es lag vielmehr daran, dass ich so ein Gedöns darum gemacht habe und Mitleid mit ihm hatte.LG Kerstin
-
Gut danke, dann bin wirklich ich das Problem
Danke
-
-
Meiner musste auch einen Maulkorb tragen und war tooo-taaaaal Depressiv am Anfang.
Aber das war mir wurscht. Mauli musste drauf, und ich wusste der muss längerfristig drauf. Augen zu und durch, manchmal muss man wirklich etwas hmm... etwas deutlich sein. Manch ein Haushund stirbt ja schon fast wenn man mal laut wird, so verwöhnt wie sie geworden sind. Solange du dir sicher bist das der Maulkorb passt, der Hund gut Atmen kann und alle stimmt, würde ich sehr konsequenz sein.LG Nina
-
Gut, ich wusste einfach nicht, ob dieses Verhalten "normal" ist..aber wenn ja, dann is ja gut
-
Gibt es irgendwas, was der Charly richtigRICHTIG gerne macht? Wo er richtig bei in Extase gerät? Vielleicht irgend eine richtig tolle Spaziergehstrecke, oder Schwimmen, oder irgendwas anderes was er jedenfalls OBERGEIL findet - es sollte irgendwas mit "Bewegen" zu tun haben, damit er aus der "Kopf hängt depressiv nach unten Haltung schon alleine durch das Verhalten raus kommt.
Zieh ihm den Maulkorb an, wenn er grad eine ungefähre Ahnung hat, dass ihr gleich dieses OBERGEILE macht - und dann macht ihr.Ich glaub so ein Maulkorb bringt auch erstmal ein wenig die Wahrnehmung durcheinander - stell dir vor, Du müßtest Jetzt neuerdings mit Taucherbrille durch die Gegend laufen, und keiner sagt Dir warum, das findest Du vielleicht ja auch komisch ;D
aber wenn man es mit etwas verknüpft, was man a) extrem gerne macht, und man b.) mit dem Machen arg beschäftigt ist, lenkt einen das auch etwas von dem komischen Gefühl ab ;D -
ich kenne das so ähnlich von Bela auch - er muss neuerdings in der S-Bahn öfters einen MK tragen. Ich habe den MK selbstverständlich schon vor Jahren aufgebaut, mit draus füttern etc. pp.
Es ist so, dass er den MK im Sitzen, Liegen, Stehen völlig akzeptiert. Er macht auch Kunststückchen damit, alles kein Problem. Das einzige, was wirklich ein Problem ist, ist damit laufen. Er versucht unterm Gehen die ganze Zeit, den MK mit der Pfote abzustreifen. Locker laufen scheint ihm außerdem schwer zu fallen. Was mache ich? Eigentlich gar nichts. Ich verbiete die Abstreif-Versuche mit einem neutralen Nein und lobe in ganz normalem Tonfall, wenn er ein paar Meter normal geht. So werde ich es weiter machen und gehe davon aus, dass es über die Gewöhnung bald besser funktioniert.
Die Sache am MK selbst ist, dass er mir beim S-Bahn-Fahren mehr Sicherheit gibt. Ich habe den Eindruck, dass mein Hund deutlich entspannter ist, sobald ich ihm den MK aufziehe, allein schon, weil ich es bin. Er schaltet einfach ab.
-
ich würde clicken, wenn er so damit läuft, wie Du es haben magst - und ab und an als bestärkung dafür den Maulkorb ausziehen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!