Rassehund vs Mischling

• Ich unterscheide da trotzdem. :D

Vermehrer sind für mich die Menschen, die Rassehunde als Gebärmaschinen missbrauchen. Gern auch mit Pseudopapieren. Diese Hunde werden oft etwas günster verkauft als zB VDH-Hunde. Es wird weder in Impfungen, Entwurmungen noch sonstige Untersuchungen oder Behandlungen investiert. Diese Leute machen dadurch meist ein kleines Vermögen -und die Welpen werden gekauft, weil die Leute denken einen Rassehund zum Schnäppchenpreis bekommen zu haben.

Natürlich ist es auch nicht das wahre, wenn jemand der Meinung ist seine Hündin sollte mal werfen, weil sie mal Hundemama sein will oder weil sie denkt jede Hündin sollte mal werfen oder weil sie mal unachtsam war und ihre Hündin ausversehen gedeckt wurde. ABER diese Menschen bekommen den Wurf im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht wegen dem Geld. Sie geben sich die beste Mühe und lieben ihre Tiere. Mal ganz davon abgesehen, dass man für einen Mischling kaum was bekommt und froh sein kann, wenn man überhaupt Käufer findet!

Wie gesagt, ich finde beides nicht toll, mache aber trotzdem Unterschiede! Ich käme nicht dazu einen kaltherzigen Hundevermehrer mit einer "normalen" Familie gleichzusetzen, die aus welchem Grund auch immer Welpen in die Welt setzt.

• Neu

Hi

hast du hier Rassehund vs Mischling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

wer dieser "Jam" gestorben hätte sie 100% trotzdem weiter gemacht.. wie ich hier schon mal geschrieben habe.. sie hat mit 10 Welpen Gewinn gemacht und mit einem Verlust.. denkst echt die interessiert es wegen dem einen da wenn sie mit 10 Gewinn gemacht hat?.. kommt der nächste Wurf dann kann sie vllt auch 8 verkaufen und 2 gehen drauf.. dann hat sie immernoch Gewinn gemacht und solange sie Gewinn macht, wird sie weitermachen.. aber wie gesagt, ich weis nicht ob es n Unfall war und somit was einmaliges oder Hobbyzucht.. Veterinäramt hat anscheinend bei ihr vorbeigeschaut bzw. wollte vorbei schauen aber ich weis nicht was da jetzt genau war!
      Aber was willst da machen?? nicht kaufen, Hund drauf gehen lassen??? :/

Deine Einstellung ist genau die, die das Geschäft mit der Welpenvermehrung blühen lässt. Wenn da einer clever ist, präsentiert er die Welpen als arme Geschöpfe und schöpft damit aus den Vollen - dank Helfer- und Rettungsyndrom ! Der Mensch ist glücklich, fühlt sich als Retter eines Hundebabies und der Vermehrer haut sich nach dem Schliessen der Tür die Oberschenkel vor Freude blau, weil wieder ein Doofer aufgestanden ist. Und weil es sich so dolle rentiert, weil das alles so einfach ist, darf die Hündin werfen, bis sie sich irgendwann die Gebärmutter mit rausdrückt.

Bleibt er aber auf den 8 Überlebenden sitzen, wird er sich sicher nen Kopp machen, dass Hundevermehrung doch nicht so dolle ist. Erst recht, wenn die Welpen statt Milch was festes zwischen die Zähne brauchen. Dann gibts kein Geld - dann kostet die Vermehrung. Und die Hunde bekommt er immer schlechter los. Eventuell entsorgt er sie noch, aber der nächste Wurf wird vielleicht dann nicht mehr geplant ...

• Ich habe übrigens auch schon jemandem Geld für einen Welpen gezahlt, der nicht unterstützt werden sollte. Eine Bekannte von mir war auf der Suche nach einem Hund. Im Nachbarsort gab es Mischlingswelpen abzugeben und sie bat mich sie zu begleiten. Dort angekommen sahen wir eine Schäferhundmischlingshündin im Hof. Die Leute dort brachten uns dann in ein extrem ungepflegtes Haus. In der Küche unter der Eckbank saß ein Welpe. 8 Wochen alt. Kaum noch Fell, ängstlich und bissig. Natürlich wollte meine Bekannte diesen Welpen nicht -der Typ sagte dann irgedwas von "an die Schweine verfüttern".
      2 Stunden später rief ich bei dem Kerl wieder an und holte daraufhin den Welpen ab -gegen 50,-€. Ich rief dann beim VetAmt an und meldete diesen "Züchter"/ "Vermehrer" -was weiss ich wie ich den nennen soll... Jedenfalls wurde er (da es schon mehrere Beschwerden gab) vor die Wahl gestellt seine Hündin kastrieren zu lassen oder sie abzugeben. Er gab sie ab.
      Es stellte sich raus, dass die Hündin nur Essensreste bekam und einfach nur exsistierte. Die Welpen bekamen vom Besitzer nur Kuhmilch...

Ich päppelte den Kleinen auf und taufte ihn "Lucky" -allerdings nannte ich ihn meist Vorwerk, weil er einfach alles frass, was in seinen Mund gepasst hat.
      Lange Rede, kurzer Sinn: Als er wieder fit und "normal" war, habe ich ihn weitervermittelt.

Warum ich für diesen Welpen gezahlt habe? Weil ich befürchtete, dass der Typ den Welpen "beseitigt" wenn er mitbekommt, dass das VetAmt kommt bzw wenn er zu lang auf dem Welpen sitzenbleibt. Dazu stehe ich und ich würde es wieder tun.

• Zitat

Dafür ists längst zu spät. Es gibt doch keine Rassezüchtung die da garnicht drauf achtet...

Das ist falsch. Es gibt jede Menge Rassen bei denen die Schönheit keine Rolle spielt.

• Zitat

Deine Einstellung ist genau die, die das Geschäft mit der Welpenvermehrung blühen lässt. Wenn da einer clever ist, präsentiert er die Welpen als arme Geschöpfe und schöpft damit aus den Vollen - dank Helfer- und Rettungsyndrom ! Der Mensch ist glücklich, fühlt sich als Retter eines Hundebabies und der Vermehrer haut sich nach dem Schliessen der Tür die Oberschenkel vor Freude blau, weil wieder ein Doofer aufgestanden ist. Und weil es sich so dolle rentiert, weil das alles so einfach ist, darf die Hündin werfen, bis sie sich irgendwann die Gebärmutter mit rausdrückt.

Bleibt er aber auf den 8 Überlebenden sitzen, wird er sich sicher nen Kopp machen, dass Hundevermehrung doch nicht so dolle ist. Erst recht, wenn die Welpen statt Milch was festes zwischen die Zähne brauchen. Dann gibts kein Geld - dann kostet die Vermehrung. Und die Hunde bekommt er immer schlechter los. Eventuell entsorgt er sie noch, aber der nächste Wurf wird vielleicht dann nicht mehr geplant ...

Ich lass keinen Welpen drauf gehen bzw. würde keinen drauf gehen lassen nur damit ich die nicht unterstütze! Fällt mir sowas auf hol ich den Welpen da raus und informier das Veterinäramt und den Tierschutz, schließlich sind die genau für solche Fälle da und die sollten/müssten dafür sorgen das des aufhört.. und kann sein das ich die Vermehrer in dem Moment wo ich den Welpen kaufe unterstütze aber genau so mach ich 5min später was dagegen in dem ich die "verpfeife".. kauft man da keinen Welpen, dann unterstützt man die zwar nicht dabei aber wirklich dagegen was unternehmen tut man so auch nicht.. man schaut schlicht und einfach nur weg

• :gut: genau das ist meine Meinung, so erreicht man was und nicht indem man die Welpen da nicht raus holt, in der Hoffnung das der Vermehrer dann damit aufhört

• Balaika: Das hätte ich wohl auch gemacht. 50€ sind aber auch keine Summe, an der man sich bereichern kann, aber richtigen Vermehrern kommt man damit ja nicht bei. Sowas meinte ich auch mit "ohne wenn und aber" mitnehmen, nen kleinen Betrag dalassen hilft niemandem weiter und das wäre es mir wert.

• Zitat

Das ist falsch. Es gibt jede Menge Rassen bei denen die Schönheit keine Rolle spielt.

Haste n Beispiel für mich?
      Zudem sollte man vielleicht auch definieren was als Schönheit betrachtet wird... Mir fällt im Moment keine Rasse ein, die nicht bei irgendeinem Schönheits-championat vertreten ist.

• Zitat

Balaika: Das hätte ich wohl auch gemacht. 50€ sind aber auch keine Summe, an der man sich bereichern kann, aber richtigen Vermehrern kommt man damit ja nicht bei. Sowas meinte ich auch mit "ohne wenn und aber" mitnehmen, nen kleinen Betrag dalassen hilft niemandem weiter und das wäre es mir wert.

Wobei ich wohl auch mehr gezahlt hätte... Aber
      Zitat: "Der ist ja wirklich nicht mehr so schön, darum reicht das" :dead:

Ich hätte diesen Welpen dort einfach nicht lassen können!!!

• Working Kelpie, Koolie, der besagte Heideterrier, Border Collie, Stumper, Westerwälder Kuhhund, Jagdliche Zuchten von z.B. Labrador Retrievern, viele ausländische Gebrauchshunde, die regional gezüchtet werden im Jagdhundbereich... usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!