Obedience Sammelthread

• Glückwunsch zum "Blut lecken" :D

Hm Ich habe ncoh nie genau nach Maß trainiert. Immer Etappen der einzelnen Übungen auf dem Reitplatz.

Findest du es wichtig nach "Maß" zu trainieren und einen Aufbau zu machen?

Ich habe ja keinen Trainer für Obi. Ich habe nur einen Trainer für UO aller VPG. Alles was mit obi direkt zu tun hat muss ich allein machen.

Aber vielleicht "spiele" ich morgen mal Prüfung und stell meine Ma da hin.

PO Habe ich nicht ganz gelesen. Nur die Kern Sachen die so wichtig sind was den Ablauf angeht und die Übungen. Damit ich nichts dummes mache. Muss noch weiter lesen.

Ich denke mir immer. Wenn sie es kann dann auch in einem abgesteckten Viereck. Dem Hund sind Maße Grundsätzlich ja egal. Ich übe Distanzkontrolle etc ja mit allen Möglichen Abständen. Stehe dann auch mal 30 Meter entfernt.

• Ich übe nicht nach Maß mit meinen Hunden.

Wie Du richtig sagt - wenn ein Hund Distanzkontrolle auf 30 m korrekt kann, dann kann er sie auch auf 10 m korrekt.

Was mE aber wichtig ist - Zeug rumstehen haben. Also eine aufgebaute Box, Halbkugeln, Hürden, usw. Und immer mal wieder schicken lassen durch einen Steward.

• Hm ich habe nicht so viel Kram das ich herum stehen lassen kann :???:

Nur die vier Straßenpylonen für die Box und drei kleine Hütchen. Ein Paar Stangen. Das wars. Aber mal gucken was ich heute so zusammen bekomme xD

• ähm, vielleicht hab ich mich zu müde sinnlos ausgedrückt.

wir trainieren nicht nach Distanzen.
    durch das Ausmessen fürs Turnier hab ich nur einiges an Wissen erworben und erste Eindrücke bekommen. War ganz spannend.

und wie yane sagte, was rumstehen haben ist nie verkehrt. Luna fand die Halbkugeln vom Blitz zum Beispiel sehr suspekt :D

• Mein Problem ist eher das wir mit diesen Halbkugeln mal ein "Ist Futter Drunter" Spiel gespielt haben. In der Hundeschule. Ich selber habe diese aber nicht zu Hause. Da unsere eh auf alles Runde steht hoffe ich zutiefst das sie am Turniertag entweder nichts rundes dort liegen haben oder aber sie zu geflasht ist um es wahr zu nehmen.

Ich habe halt nur Hütchen. :ka:

ich kann noch nen Regenschirm Aufgespannt dahin legen etc. aber da endet meine Ausrüstung. Ich habe ja verzweifelt nach einem Obi Trainer hier in der Umgebung gesucht. Vergeblich.

• Wo bekommt man die denn? Habe ja durchaus schon geguckt wo man das kaufen kann. Witzig ist ja, wenn "Für Hundetraining" dran steht ist es zig mal teurer. Obwohl es das ganze wohl auch im Spielhandel gibt.......

Selbe Spiel bei den Pipiunterlagen für Welpen. Sau teuer. Kauf die 1000 er Pakete für Altenpflege. Zahlst du weniger als die Hälfte.

• die runden Hütchen gibts oft in Kindergeschäften. Da benutzt man die zb als Fahrradslalom.

Ich trainiere schon etwas nach den Distanzen. Eben in der Hinsicht, dass ich bei der Box zb schaue, dass ich nicht dichter dran bin. Beim Apport in der Beginner habe ich dagegen geschaut, dass ich nicht zu weit weg bin.
    Ja, also ich achte da schon bisschen drauf. Gerade wenn die große/kleine Distanz meiner Hündin 'schwer' fällt. :ka:

Wenn man nen Helfer hat, kanns auch ganz nützlich sein, wenn der mal was fallen lässt oder so einen Block umschlägt. So mancher Hund reagiert da doch mehr drauf, als man vorher dachte.

• Hm dann aktiviere ich mal meine Ma heute xD

Hütchen habe ich jetzt bei Amazon gesehen und mein Mann muss da auch noch was bestellen. Passt also. Wir sind ja Fleißig. Aber Box ist immer noch Mist. Erst war es gut. Jetzt fängt sie an kurz vor den ersten Hütchen ne Linkskurve zum hinteren linken Hütchen zu laufen und legt sich dann weiß Gott wo hin. Oder aber sie fängt wieder mit dem geschleiche an und liegt mit den Pfoten draußen. das war alles schon weg. sie hatte es kapiert. Und Jetzt.....

Da könnte ich echt die Krise kriegen. Den Marker hinter die Box legen,,, nope immer noch kurve. Den Marker in die Box.... nope immer noch Kurve. Sie arbeitet wieder mal Selbstständig obwohl ich sie immer mal durch laufen lassen habe zum hinteren Marker. Aber nö. Sie weiß ganz genau das sie dort liegen soll also macht sie das.... ganz von alleine. Jetzt versuche ich es heute doch mit steh. Allmählich fühle ich mich verarscht denn sie konnte es, es war alles gut und dann fängt sie altes und neues an Unsinn an. :verzweifelt:

• Meine Ma hat mich fürchterlich bei der "Box" ausgelacht. Unser Stinker hat totale Verweigerung gemacht, das wird immer schlimmer. Sie läuft los auf Befehl, auf halber strecke bremst sie, sieht mich an und schaut wieder zur Box um dann im 90° Winkel einfach ab zu hauen. So nach dem Motto "Ich da rein? Kannst mich mal gern haben!" Man sah es in ihrem Kopf wahrlich rattern. wie sie mich ansah war mir klar "und jetzt geht sie uns zeigt mir den Stinkefinger!"

Und ich lobe immer in der Box, Da gibt es Futter, Ball. etc. Ich habe immer das versucht so auf zu bauen das es lohnenswert ist. Und dennoch. Sie findet es neuerdings dermaßen doof das sie es verweigert obwohl sie es schon konnte!

In meiner Verzweiflung habe ich sie Fuß im Laufschritt mitgenommen und bin um das Viereck in die Runde. Habe Spaß und Aktion gemacht und aus heiterem Himmel habe ich dann "Box" gesagt und in die Richtung gezeigt. Zack war der Hund egal von welcher Seite ob schräg oder geradeaus perfekt in der Mitte.

Also Leute Hilfe!? :(

die Übung aus dem Sitz heraus in die Box zu gehen ist ihr scheinbar einfach zu blöd/langweilig. Mache ich dabei Spaß und bin in Bewegung macht sie es wie ein Uhrwerk. Um Zufall auszuschließen habe ich es weiter 5-6 mal gemacht. Jedes mal Punktlandung.

Mit anderen Worten. Unserem Hund stinkt die normale Übung.

Hmpf.... so was hatte ich noch nie. Bei allen anderen Dingen reichte Futter doer Ball. Der Marker ist ihr nur dann wichtig wenn auch Futter drin liegt. Ist der Marker weg (obwohl wir den ja schon ganz abgebaut hatten) macht sie wieder das alte leidliche Spiel der Verweigerung. Ich kann Rückschritte machen und neu aufbauen. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Es sei denn ich bin dabei eben in Bewegung und mache Spaß. Plötzlich macht der Hund die Box als wäre es völlig normal in die Mitte zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!