Obedience Sammelthread
-
-
oh man, das klingt alles so professionell
wir sind grad dabei den CGC (canine good citezen) zu machen.
ich bin am überlegen ob ich mit unserem großen rüden evtl auch mal auf wettkämpfe gehe, aber mal schauen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
keine Angst auch wenn es professionell klingen mag, der Spaß ist dennoch oder besonders deshalb da. Es ist eben Friemel- und Detailarbeit und wenn man daran Spaß hat dann ist Obedience genau das Richtige!
-
Wir werden es denk ich einfach versuchen.
Agility hatten wir auch nur abgebrochen weil er nicht mehr soooo viel Spaß dran hatte. -
Sagt mal, wie reagiert ihr, wenn der Hund bei der DK die falsche Positon einnimmt? Also sich zB hinlegt statt hinstellt.
Ich sage zur Zeit immer "Schade" und fordere eben nochmal die gewünschte Position ein - helfe ggf verstärkt, wenn ich merke, dass er gerade auf dem Schlauch steht. Aber vorhin hat er zB ständig den eine Position falsch eingenommen und da hatte ich etwas Angst, dass eine Fehlverknüpfung entsteht. Also erst hinlegen, dann hinstellen ...
Wäre es vielleicht besser dann abzubrechen und nochmal neu anzufangen? Also den Hund kurz ganz auflösen, nochmal neu positionieren und wieder anfangen?Die selbe Frage wie ich bei einer falschen Position reagieren soll habe ich mir heute auch gestellt, als ich mal versucht habe Sitz, Platz und Steh an der Reizangel abzufragen. Er schmeißt sich halt immer direkt hin. Ich habe heute dann auch nochmal die richtige Position eingefordert, aber eben auch da will ich keine Fehlverknüpfung. Also vielleicht auch ganz abbrechen, kurz pausieren und nochmal anfangen?
Ich bin jetzt nicht der "Oberchecker", aber ich hatte da mit meiner auch Probleme und hatte erstmal versucht über no reward Marker (bei uns auch schade) und erneutem Kommando zu arbeiten. Bei uns hat sich dadurch kein Erfolg in der "Treffsicherheit" der Positionen eingestellt.
Inzwischen breche ich kurz ab, positioniere neu und versuche es einfach nochmal. Der klare Abbruch hat bei meiner Hündin dazu geführt, dass sie inzwischen deutlich besser unterscheidet. Vorher hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie dachte "erst mal machen, wenns nicht richtig war kann ichs ja nochmal versuchen".
-
wenn es mal ausnahmsweise passiert sage ich schade und fordere die richtige Position erneut. würde es öfter passieren (mehr als 1x im Monat) würde ich mal gucken warum dass so ist. Sind sicht und Hörzeichen ganz deutlich von einander zu unterscheiden? Ist die gewählte Distanz schon sicher? Und dann würde ich daran arbeiten.
-
-
Hab da mal ne Blöde Frage
Das bringholz.... Wie muss das laut PO bei Obedience sein? Kann ich ein IPO Holz nehmen? Weil die haben mehr Abstand zum Boden und ich denke das kann unsere besser aufnehmen. Die anderen Hölzer die ich so habe sind aus dem normalen Zoofachhandel und haben sehr wenig Luft zum Boden.
ich sehe imemr mal wieder das usnere die jetzigen mit den Füßen bearbeitet wenn die dumm aufkommen und zu wenig Platz am Mittelstück zum Boden ist. Sie weiß wie es richtig geht aber mir scheint da fällt es ihr aus technischen gründen einfach schwer.
-
@Flügelfrei, ich finde, das kommt bisschen auf den Typ Hund und den Ausbildungsstand an.
Meiner Hündin passiert das nur selten, aber ich breche das dann komplett ab und setze neu an. Kommt so am besten bei ihr an.@Rott, ich habe solche Apportel http://www.moebelschreinerei-carl.de/webshop/index.…ckst5414d9clm32 und war damit auch schon auf ner Prüfung, wurde ohne Probleme genommen.
-
Also so weit ich weiß, bringt man zur Beginner sein eigenes Holz mit und ab Klasse 1 wird das gestellt, also muss der Hund da ein fremdes Holz apportieren. Wie die genormt sind und ob das IPO-Norm ist, weiß ich nicht.
-
ich habe solche Apportel moebelschreinerei-carl.de/webs…b51i2mhflvckst5414d9clm32 und war damit auch schon auf ner Prüfung, wurde ohne Probleme genommen.
Supi Danke :)
-
und nicht vergessen maximal sind nur 450g erlaubt. Damit geht auch das 1er Holz aus dem IPO nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!