Obedience Sammelthread

• Zitat

Ich kenn das von meiner in der BH (Obe Prüfungen sind wir noch keine gelaufen). Ich habe den Tip bekommen a) ganz ganz viel vor anderen zu trainieren, und besonders vor Leuten, deren Meinung einem iwie wichtig ist und b) seltsame Sachen beim trainieren einzubauen (schwer atmen, humpeln, die Arme schlenkern, ganz leise/ganz laute Kommandos zu geben).
    Bei beidem dann sehr viel und variabel belohnen, damit der Hund lernt: auch wenn die Trulla komisch ist lohnt sich die Zusammenarbeit...

Meinst Du damit mich (wegen der Nervosität) oder aussie1987? :ops:

• Neu

Hi

hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Meinst Du damit mich (wegen der Nervosität) oder aussie1987? :ops:

Huch, ich hab eure beiden Posts als einen gelesen :headbash:
      Im Grunde passts wohl eher für dich. Meine Hündin läuft echt ne tolle BH - im Training. Aber in der Prüfung ist sie weg. Frauchen ist komisch? Dann schnüffel ich hier mal, häng da mal hinterher und führ das in Zeitlupe aus...
      Also bin ich jetzt auch im Training komisch, und versuche sie so an verschiedenste bescheuerte Situationen zu gewöhnen.

• Zitat

Huch, ich hab eure beiden Posts als einen gelesen :headbash:
      Im Grunde passts wohl eher für dich. Meine Hündin läuft echt ne tolle BH - im Training. Aber in der Prüfung ist sie weg. Frauchen ist komisch? Dann schnüffel ich hier mal, häng da mal hinterher und führ das in Zeitlupe aus...
      Also bin ich jetzt auch im Training komisch, und versuche sie so an verschiedenste bescheuerte Situationen zu gewöhnen.

HA! GENAUSO gehts mir!
      Die erste Länge kann ich komplett vergessen, weil hund schnüffelt. Und dann ists leider so, damit sie mir wegbricht/hinten hängt, weil sie meiner Nervosität (ja, mir zittern richtig die Knie, kA warum) nicht Stand hält.. :/

Unter Ablenkung trainieren bringt nix- macht ihr nix aus. Auch wenn andre neben uns pfeifen, trommeln, klatschen,...

Aber ja, das mit dem "ich veränder mich" kann ich noch ausprobieren!

Weil ich weiß ja, dass sie aufmerksam gehen kann! ... :/

• Ui, sowas is auch richtig bitter!

Bist Du auch so nervös oder liegts da an was andres?

Und dadurch, dass ich weiß, meine Prüfungen sind wegen der Fußarbeit zum vergessen, werde ich noch nervöser. Das heißts jetz abzulegen mit einem V und zujubeln einer halbwegs passablen Fußarbeit in der gh-b.

• Hmn, ich weiß nicht. ICH meine nicht, dass ich so ultra nervös bin, aber mein Hund scheint mich da besser zu kennen :)
      Also, klar bin ich ein bisschen nervös, aber mir zittern nicht die Knie. Vereinskollegen meinten ich sei schärfer im Tonfall, was ein Sensibelchen auch schon aus der Bahn werfen kann (jetzt mach ich im Training ne Mischung aus Kommandos "brüllen", flüstern und normal geben), und Fehler sehe ich selbst natürlich in der Prüfung kritischer, was der Hund auch merkt.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim bekämpfen der eigenen Schwäche - das ist so viel schwerer, als dem Hund was beizubringen :) aber wir schaffen das schon noch!

• "zujubeln" -blödes Handy^^

Danke - irgendwann wird mir selber ja hoffentlich der Knopf aufgehen!
      Die letzte BGH 3 war gar nicht mal sooo schlimm, deswegen freu ich mich fast schon aufd gh^^

schau ma mal- muss ja mal funktionieren :)

• wenn probleme nur bei prüfungen auftreten, muss man das training auch prüfungsähnlich gestalten. zum einen, wie schon gesagt, kann man selbst nervosität simulieren/erzeugen. ich würde aber auch überprüfen, welche abläufe sich bei der prüfung vom training unterschieden. zb wartezeit zwischen auto/box und arbeit aufm platz, warmmachen vor der eigentlichen prüfung, stimmung/lärmkulisse, richter/steward, ringbegrenzung etc etc :) das kann man alles einbauen ins training. wenn man dann noch häufig auf fremden plätzen trainiert, sollte sich die problematik irgendwann bessern :)

• Ja danke, werd ich verstärkt machen! :)
      Vor der Prüfung am eigenen Platz haben wir immer ne "GeneralProbe", jeder geht die Prüfung mit allem drum und dran. damit haben wir auch keine Problem. Vor der LandesMeisterschaft haben wir auch am Tag davor auf diesem Platz trainiert - auch null Problem.

Meine Nervosität :/

• Ja ja .. bei mir ist das auch sooo übel. Ich kann auf die Hölzchen für die GI keine Startnummer schreiben, da muss ein Krakelkreuz genügen weil mit die Hände so zittern. Andiamo versucht mich dann mit den nettesten Nullrunden allerzeiten zum Lachen zu bringen... Nee er wird dadurch sehr unsicher und macht Fehler für die ich mich erschlagen könnte weil es nur an mir liegt.

Besuche im Laufe des Jahres 2 Seminare zu diesem Thema und hoffe ich bekomme es in den Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!