Obedience Sammelthread

• Was hat er denn beim Target gelernt?
    Meine zB lernen den Target im Liegen zwischen den Vorderpfoten zu haben.

Was hat dein Hund am Target für ein Verhalten gelernt? Das würde ich ihn zeigen lassen und bestätigen. So lang bis er wieder eine Ahnung hat was zu tun ist (die hat er ja aktuell scheinbar nicht).

• Im besten Fall... irgendwie hast du dir deine Frage warum er die Box nicht findet ja selbst beantwortet
    Wie Lockenwolf schrieb, bring ihm das bei was er beim Target machen soll, dann wirds auch funktionieren

Hunde lernen nur in klaren Bildern (weswegen ich zB kein Target verwende)

Nur als Verständnis: er hat aber vorher das Target getoucht?

• Er findet die Box, aber ob das Target drin liegt ist egal....
    Deshalb frage ich mich ja, ob es nicht ein "Rückschritt" wäre, wieder auf das Berühren des Targets zu bestehen. Vor allem, weil ich weiß, das er sich damit schwerer tut, als wenn ich verlange, dass er darüber stehen muss. Das wird er nämlich schnell drin haben, denke ich. Da muss ich mich nur darauf konzentrieren eben richtig zu bestätigen, aber ist ja von vornherein klar....

Bevor ich planlos weitertrainiere, will ich einen Plan haben WAS ich bestätigen will und was nicht. Sonst gibt es wieder Chaos :verzweifelt:

• wenn du nun ohne Target arbeiten willst dann tu das. Prinzip ist das Gleiche belohnt wird nur wenn er korrekt arbeitet.

• Mit dem Target kannst du ihm den Punkt in der Box näher bringen, den er erreichen soll. Damit er eben zB weder zu weit vorn noch zu weit hinten ist.

Und wie jedes Hilfsmittel muss mans wieder abbauen bzw absichern, dass ers dann auch ohne macht und eben die Wertigkeit der Belohnung anpassen.
    zB am Anfang die richtige Position überm Target hoch belohnen, wenn das sitzt mal überprüfen ob er ohne Target die richtige Position in der Box findet und die Übung als Ganzes versteht.

• Ich muss nochmal in mich gehen, wie ich es angehen will. Ab nächster Woche machen wir erstmal ein/zwei Wochen nichts und bis dahin habe ich mir einen Plan überlegt.

Danke für eure Ratschläge :bindafür:

• Wir sind unsere erste Beginner-Prüfung gelaufen. Ich habe ja lange mit mir gerungen, ob ich mich trauen soll und die Box-Problematik hatte mich ja jetzt kurz vorher noch einmal verunsichert. Aber: es hat alles ganz wunderbar geklappt und wir haben 317 Punkte erlaufen :shocked:

Jetzt machen wir erstmal etwas Pause und ich werde einen Plan zusammenstellen, wie das Training dann weiter geht :smile:

Spoiler anzeigen

Für alle Interessierten ist hier ein Zusammenschnitt der Prüfung
    Obedience Beginner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!