Fragen zum Impfen

• Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage zu Finis Impfungen.

Fini ist im Februar 2011 von einer Tierschutzorga eingesammelt worden und dann geimpft worden und zwar:
    - Tollwut mit Nobivac Rabies am 1.3.2011, sowie mit Rabisin am 15.7.2011
    - Biocan DHPPi + Biocan L am 9.5.2011 und am 14.6.2011

Jetzt hat mir Finis TA eine Impferinnerung geschickt...ähm ja, welch ein Service :roll:

Ich will sie eigentlich nicht jedes Jahr impfen lassen, aber ich bin etwas verwirrt was die Impfstoffe angeht...
    Nobivac Rabies alle 3 Jahre nachimpfen
    Rabisin ebenfalls alle 3 Jahre. (Muss man Tollwut nach der kurzen Zeit auffrischen?)
    Biocan DHPPi - da blick ich nicht durch. Hier ist der Link:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…AK?inhalt_c.htm
    Kann mir das jemand erklären?
    Und zu Biocan L finde ich sowieso gar nichts :/
    Edit: Doch noch was gefunden: http://www.bioveta.cz/en/veterinary-…-ad-us-vet.html
    Da steht, man sollte es jedes Jahr auffrischen...

Wie gesagt, ich bin etwas verwirrt. Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte :smile:

Liebe Grüße und danke schon mal!

• Also: TW ist eigentlich 3 Jahre gültig, aber was wurde denn eingetragen? Das ist nämlich für Grenzübertritte wichtig....

Für DHPPi führt der Link zu einem anderen Hersteller (Novibac), von dem müsste es auch nur alle 3 Jahre nachgeimpft werden - ob Biocan diese Zulassung hat, kann ich ihrer Seite nicht entnehmen.

Biocan L ist Lepto, das muss jedenfalls jährlich geimpft werden, wenn man nicht an einem Ort lebt, wo man ganz drauf verzichten kann.

• Danke dir!

Also Tollwut wurde für ein Jahr eingetragen. Da werd ich beim nächsten Mal bitten, dass sie das umschreiben. 2x Tollwut in einem Jahr sollte doch für länger reichen :???:
    Ich fahr mit ihr nur im EU Raum herum. Da ist doch der 3 Jahreszyklus okay, wenn er eingetragen ist oder?

Ich hab daraus irgendwie geschlossen, dass Biocan und Novibac zusammen gehören.
    Den Ta in Serbien kann ich ja auch schlecht fragen.

Aber was ich raus gelesen habe, ist bei DHPPi alles außer Parainfluenza (das nur 1 Jahr) 3 Jahre gültig. Ist doch eine blöde Kombi... (bezieht sich halt auf Novibac)
    Also besser dieses Jahr nochmal alles außer Tollwut impfen lassen, wo ich vorher nach dem Impfstoff fragen kann und danach dann nur nach zB drei Jahren?

• Zitat

Also besser dieses Jahr nochmal alles außer Tollwut impfen lassen, wo ich vorher nach dem Impfstoff fragen kann und danach dann nur nach zB drei Jahren?

Würde ich persönlich so machen - TW nachtragen lassen, falls das geht und du es für Reisen brauchtst. Eigentlich wird überall die 3Jahresimpfung anerkannt, nur eingetragen muss es sein. Aber ich vermute, in Serbien ist TW nicht unbekannt, drum gehen die da lieber auf Nummer sicher und impfen jährlich.

Ich selber lasse ausser TW jährlich alles impfen, weil ich auf Lepto nicht verzichten kann, und mein TA das kompliziertere Impfschema nicht anbietet. Da die Belastung für Hund (und Geldbeutel) etwa gleich ist, habe ich darauf verzichtet, nur fürs impfen woanders hinzugehen.

• Eigentlich gehören doch zur Grundimmunisierung gegen TW insgesamt 3 Impfungen?
    Wenn dem so ist, dann würde ich jetzt nochmals TW impfen und dann im 3-Jahresrhythmus.

• Zitat

Eigentlich gehören doch zur Grundimmunisierung gegen TW insgesamt 3 Impfungen?
    Wenn dem so ist, dann würde ich jetzt nochmals TW impfen und dann im 3-Jahresrhythmus.

Nein, impft man erst nach dem Zahnwechsel, reicht eine einzige. Wiederholen zur Grundimmunisierung muss man nur, wenn man extrem früh TW impft. Zumindest das Rabisin braucht keine engeren Wiederholungen, das wurde bei meinen zwei nach der ersten Impfung mit 3 Jahren Gültigkeit eingetragen.

• Zitat

Nein, impft man erst nach dem Zahnwechsel, reicht eine einzige. Wiederholen zur Grundimmunisierung muss man nur, wenn man extrem früh TW impft. Zumindest das Rabisin braucht keine engeren Wiederholungen, das wurde bei meinen zwei nach der ersten Impfung mit 3 Jahren Gültigkeit eingetragen.

Ah, ok, danke.
    Ich hatte noch keinen Welpen, man merkt es.... ;)

• Okay, also mal schauen, ob unser TA Lepto getrennt anbietet, sonst darf ich nächstes Jahr wieder antreten^^

Bei der Rabisin Impfung war sie schon zwei Wochen bei mir, aber da war sie noch Pflegehund und die Orga hat entschieden, dass deren VertragsTA sie nochmal Tollwut nachimpfen soll.

Oh jetzt hab ich grad gesehen, dass man für Luxemburg zB angeblich jedes Jahr eine Tollwut Impfung braucht :???:
    Ich glaub ich muss nochmal nachschauen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die kontrollieren, aber sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!