Ist er blind, unterbegabt oder doch ganz normal?

  • Hallo an alle,

    mir ist etwas komisches bei meinem Hund aufgefallen, was schon mehrfach vorgekommen ist.
    Das erste Mal war es bei meinen Eltern im Garten. Er war tagsüber bei ihnen, da ich arbeiten musste. Als ich ihn abholen wollte, lehte ich mich bei Ankuft über das Gartentor und schaute ihm beim Graskauen zu (man könnte auch sagen, ich starrte ihn an :smile: )und freute mich. Als er mich entdeckte, kam er wild knurrend und bellend auf mich zu gerannt (das macht er bei Fremden, die ihn anstarren). Als ich ihn dann ansprach, rastet er vor Freude komplett aus. Er hatte mich also offensichtlich nicht erkannt.
    Neulich kam ich in unseren Garten und ging unter den Carport. Mein Dicker war grad mit Schnüffeln am Kompost beschäftigt. Ich hatte Klamotten von meinem Freund an und sah anscheinend irgendwie anders aus. Jedenfalls kam er wieder bellend auf mich zu und erkannte mich erst nach Ansprache. Ich stand aber keine drei Meter weg von ihm. Er müsste mich doch aber am Geruch erkennen, oder nicht??

  • Es kann an unterschiedlichen Situationen / unterschiedlichen, ungewöhnlichen Klamotten o. ä. liegen.

    Aber ob jetzt was mit den Augen ist, wird Dir nur ein Tierarzt sagen können.

  • Also meine erkennt mich eigentlich auch im Ski-Anzug, aber als ich mal Sonnenbrille aufhatte, wusste sei zerst auch nicht wer ich bin.
    Erkennt sie nur dich nicht oder auch andere z.B. deine Eltern?
    ich würde mal zum TA gehen.

  • Nein, ich find das nicht beunruhigend.
    Was mir immer wieder auffällt bei meiner Arbeit mit Hunden:
    Hunde sind ganz schlecht darin Gesichter zu unterscheiden oder Menschen am Gang zu erkennen.
    Etwas, was für uns völlig selbstverständlich ist...bei uns gab es aber auch einen evolutionären Grund...darum hat sich das entwickelt...bei Hunden nicht!
    Hunde sehen insgesamt nicht schlechter als Menschen, aber das Sehvermögen ist völlig anders ausgebildet.
    Werft doch mal nen roten Ball auf ne grüne Wiese...man könnte sich kaputtlachen wie schwer es Hunden fällt diesen Ball zu finden...die sind rot/grün-blind.
    Dafür lachen die sich wahrscheinlich schlapp wenn wir versuchen Restlicht auszunutzen... ;)

  • Ich hatte mir mal einen Handtuchturban umgebunden nach dem Duschen, da ist Lilo komplett ausgeflippt und hat mich auch erstmal nicht erkannt. Allerdings war sie damals gerade erst aus dem Welpenalter raus...

  • Hm...nee, eigentlich hatte er das auch schon bei meinem Freund und bei Freunden von mir(da braucht er generell immer erst Ansprache, bis er sie erkennt- er ist ja wie erwähnt sehr mißtrauisch bei Fremden), fällt mir dabei gerade auf. Beim Tierarzt sind wir regelmäßig und lassen da auch die üblichen Untersuchungen machen. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es wirklich irgendetwas sein könnte und hab es immer eher als süße "Macke" abgetan, deshalb hab ich das da nie erwähnt. Ohje... :???:

  • Erstens ist es tatsächlich denkbar, dass ein Hund sehr schlecht sieht und das erst ganz spät auffällt. Es ist einfach nicht so entscheidend für den Hund, um sich zu orientieren, insb wenn er nicht jagen muss. Gegenstände in der Nähe könnt er ja immernoch sehen um auszuweichen.

    Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass er dich überhaupt erst so spät merkt. Dass er dich nicht hört und so. Aber ok, vllt Zufall wenn er so vertieft war oder ungünstiger Wind. Riechen muss er dich je nach Wind und so nicht unbedingt.

    Wahrscheinlich hat er dich nicht erkannt, weil irgendwas anders war also sonst. Hund verstehen das Konzept von abnehmbaren Dingen nicht. Dass wir etwas anziehen, aufsetzen, etc ist für sie wahrscheinlich (so jedenfalls Patricia M McConnel) nicht verständlich, sie gehen vmtl davon aus, dass man sich immer verändert. Gewöhnen sich natürlich dran. Sonnenbrillen (vergrößerte Augen), Schals (Schultern hochgezogen) usw können auch zu echten körpersprachlichen Missverständnissen führen.

    Wenn ihr keine Probleme habt würd ich mir keine Sorgen machen!

    Vlg

  • und ich dachte meine ist einfach zu doof :lachtot:

  • Also bei uns ist noch nie vorgekommen, dass einer der Hunde mich nicht erkannt hätten, egal was ich anhatte, oder wie ich aussah.

    Mein Rüde hat zum Beispiel erst kürzlich gedacht, er hätte meine Schwester gesehen. Dabei war es nur eine Person mit sehr ähnlichen körperlichen Merkmalen wie meine Schwester. Er hat sich in dem Moment komplett auf seine Augen verlassen. Ich wäre selbst fast drauf reingefallen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es unmöglich meine Schwester sein konnte.

    Roter Ball auf grüner Wiese kann ich auch nicht bestätigen, da auch bei Rot/Grün Blindheit beide Farben in verschiedenen Nuancen erscheinen. :) Grün in recht farblos, rot erscheint gelb. Also roter Ball in gelbes Heu dürfte schwerer werden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!