Hundeauto - perfekt ausgerüstet ?

• Kommt ja immer auch drauf an, wieviel man ausgeben möchte.... ;)

Wir haben für längere Touren zwei ganz normale 1,5 Liter-Plastikflaschen (kosten nix bzw. nur den nicht zurückgegebenen Pfand), die wir mit Wasser füllen und 3-4 Stoff-Faltnäpfe (die gabs und gibts immer mal bei TEDI oder KIk für 1-2 Euronen/Stück).
    Vorteil: kann man alles auswaschen oder wechseln. Bei Kanistern (auch für uns Menschen) ist ja immer das Problem, dass man die von Zeit zu Zeit entkeimen sollte....
    Diese Umhängetasche wäre mir zu unpraktisch - ich habe so ein Ding für den Rücksitz (ohne Umhängefunktion - bin gar nicht zufrieden damit) - wenn was Schweres drin ist, "beutelt" es oder fällt raus bzw. der Sitz lässt sich nicht mehr bewegen. Als Umhängetasche würd ich das eh nicht nutzen.
    Wir haben eine Bauch-Gürteltasche, die ein Hunde-Medizin-Notfall-Pack enthält (war so fertig zu kaufen - ich glaub bei Freßn*** - da ist alles drin, was man braucht - von Rettungsdecke über Handschuhe, Verbandszeug, Pinzette, Schere, kleines Notfall-Heftchen etc. wir haben es noch aufgerüstet mit unseren Sachen (Desinfektions- bzw. Wundklebe-Spray, Traumeel, Arnica, Pfotenschuh, Tape, elastischer Klettverband, Maulschlaufe, Zeckenzange etc.).
    Die Tasche nehmen wir auch auf Wanderungen mit - um den Bauch - Hände sind frei und es ist ein Karabiner dran, an dem man auch mal die Hunde einhängen kann - finde ich sehr praktisch.....

Statt Thermodecke haben wir ein gutes, dickes Vet-Isobett in den Boxen und drunter eine Alu-Thermomatte (billige aus dem Campingbedarf, zerschnitten). Die Vetbeds kann man rausnehmen und beim Zelten als Plätzchen bzw. Unterlage für die Hunde im (Vor-)Zelt verwenden - Voteil: die gibts auch in riesengroß und kann man passend zuschneiden (und bei 60 Grad waschbar).

Für den Kofferraum eines Autos würde ich für untendrunter bzw. die Seiten immer sowas in der Art empfehlen:

Da kommt selbst bei nassen Hunden nichts durch bzw. an die Seitenverkleidungen und man hat zusätzlich den Stoßstangen-Schutz.

Dein Auto hat ja hinten seitliche Fächer - die reichen nicht zum Verstauen??
    Ansonsten vielleicht noch eine Plastik-Box mit Deckel in den Fußraum hinter den Vordersitzen stellen?

Frischlufthilfe - meinst du damit die Riegel

für den Kofferraum?
    Dann würde ich zusätzlich noch die Fenstergitter vorschlagen:

dann gibts auch ein bißchen gesicherten Durchzug und falls ihr zu dritt/viert im Auto schlaft, auch etwas mehr Luft.... :D

Ansonsten fallen mir noch Pfotenschuhe ein (aber die hast du ja wahrscheinlich eh mit...? ;) ).
    Vielleicht eine Bürste, damit man die Monster zwischendurch mal gesellschaftsfähig machen kann, wenn man unter Leute geht...
    Ersatzhalsband und -Leine.
    Spielzeug
    Evtl. Leuchties für nachts? Beim Zelten in der Pampa ist es manchmal ganz schön finster und ich bin froh, wenn ich meine schwarze Maus dann zumindest anhand des "Glühwürmchens" orten kann - Sam leuchtet dank seines weißen Kragens meist auch allein (und ist größtenteils auch immer in der Nähe... ;) )

Mhmm - das wärs erstmal, was mir einfällt....

Gruß
    Nicole

P.S. wie wollt ihr das machen mit dem Schlafen im Auto?
    Ihr auf den Vordersitzen?? (bin ich zu alt für.... :lol: )

• Ich habe ja auch einen Kombi, und in dem herrscht immer das totale Chaos..... ;)
    Ausstattung Transportraum:
    Massgefertigtes Hundegitter mit verschiebbarer Trennwand (drum geht kein Kofferraumschutz) und Vorhängeschlössern.
    Zugeschnittene Isomatten guter Qualität, darauf je nach Saison Fleece- oder Frottedecken.
    Stossstangenschutz.

Vor der Rückbank im Fussraum habe ich eine Plastikbox mit Erste Hilfe-Set, Papierrolle, Schmutzbürste, Handschuhen, Seil, Reserveleinen und sonstigem Krimskrams. Der Rest fliegt lose rum auf und vor den Sitzen:
    Jogginggurt und Schleppleine
    Picknickdecke
    Regenschirm
    Gefrierbeutelvorrat
    faltbarer Wasserbehälter 4l und Plastikgefäss
    ein Stück Plastikplane
    Reizangel
    Trockentuch
    Pfotenputztuch
    Sonnen-/Kälteschutz für die Windschutzscheibe
    Im Winter Hundemäntel, im Sommer den Sunbrero-Sonnenschutz

Das ist das, was eigentlich immer drin ist. Hin- und herschleppen muss ich nur den Wasserbeutel alle paar Tage und die Decken, wenn sie zu nass und schmutzig geworden sind. Über das Ganze grosszügig noch verteilt ein Kübel voll dürre Blätter, Tannennadeln, Zweige, Kies und Erde , und fertig ist das Hundeauto! :roll:

• Die Impfpässe!
    Besonders wenn ihr mehrere Tage unterwegs seit. Vielleicht mal beim TA fragen ob der Duplikate ausstellt, die immer im Auto bleiben können?

Und eine extra Schere. So eine normale Haushaltsschere. Die Verbandsscheren sind manchmal empfindlich und werden schnell stumpf, die würde ich nur für Verbände nehmen.
    Dann vielleicht noch Taschenlampe + Batterien.

Und wie schon gesagt, eine Hunde Erste Hilfe Tasche.

Verstauen würde ich das in einem Putzkasten für Pferde, den dann hintern den Vordersitz stellen.
    Oder einen niedrigen Kasten unter den Vordersitz schieben. Befestigen kann man das mit Band, dann verrutscht der nicht. Da kann alles rein, vom Taschenlampe über Schere, Notfallset für die Hunde, was eben so reinpasst.

• ihr seid klasse

Zitat

Da fehlt eindeutig noch ein Hundeaufkleber auf dem Auto.

genau, Hundeaufkleber ist dran inzwischen an der Heckklappe *g*

Zitat

Kommt ja immer auch drauf an, wieviel man ausgeben möchte....

sagen wir so
    für Dinge, die ich für sinnvoll habe, spare ich gerne ;)

Zitat

Wir haben eine Bauch-Gürteltasche, die ein Hunde-Medizin-Notfall-Pack enthält (war so fertig zu kaufen - ich glaub bei Freßn*** - da ist alles drin, was man braucht - von Rettungsdecke über Handschuhe, Verbandszeug, Pinzette, Schere, kleines Notfall-Heftchen etc. wir haben es noch aufgerüstet mit unseren Sachen (Desinfektions- bzw. Wundklebe-Spray, Traumeel, Arnica, Pfotenschuh, Tape, elastischer Klettverband, Maulschlaufe, Zeckenzange etc.).

klingt super, werd ich mal nach schauen

Zitat

Für den Kofferraum eines Autos würde ich für untendrunter bzw. die Seiten immer sowas in der Art empfehlen:
    http://www.amazon.de/Trixie-1314-Koffer ... 475&sr=8-4
    Da kommt selbst bei nassen Hunden nichts durch bzw. an die Seitenverkleidungen und man hat zusätzlich den Stoßstangen-Schutz.

also unten drunter ist eh noch eine Koferraumwanne
    aber Seitenverkleidung find ich unnötig :???:

so eine ähnliche Frischlufthilfe mein ich, ja
    im Auto schlafen nur die 2 Hunde und ich oder max. eine 2. Person
    vermutlich dann auf den Vordersitzen, ja
    müsste gut klappen, muss ich demnächst noch testen

und Stirnlampe ist dann eh dabei für nachts, aber die Lumis rein ist eine gute Idee :gut:

Zitat

Zugeschnittene Isomatten guter Qualität, darauf je nach Saison Fleece- oder Frottedecken.
    Stossstangenschutz.

sehr gute Idee

Zitat

Vor der Rückbank im Fussraum habe ich eine Plastikbox

auch ideale Idee
    so fliegt nix rum, man kann auch bei mehreren Leute das Ding wegstellen, etc.

Zitat

Die Impfpässe!
    Besonders wenn ihr mehrere Tage unterwegs seit. Vielleicht mal beim TA fragen ob der Duplikate ausstellt, die immer im Auto bleiben können?

gibt es sowas?
    Kopien gehen nicht, oder?
    Haftpflicht-Zweitschrift für die Hunde wäre auch wichtig :???:

kommt ja doch einiges zusammen

werd ich mal in Angriff nehmen - wenn der Wagen durch den TüV ist ... dazu muss er sauber sein :hust:

• seit einer von unseren mal mit einer Kralle hängengeblieben ist, haben wir nun auch immer eine Krallenzange dabei. Und diese feuchten Popotücher sind bei "Hängenbleibern" oder plötzlichem Durchfall auch ganz hilfreich :lol:

• so, TÜV ist am 01.06. dran
    und 4 Wochen später kommen Heckgitter etc.

an was muss ich sonst denken?
    Was für ein Vorhängeschloss?
    Wo bekomm ich Iso-Metten her?

Fragen einer Ahnungslosen ;)

Isomatte und dann ne Decke drauf? oder wie würdet ihr das Hundenachtlager machen?

• Zitat

Isomatte und dann ne Decke drauf? oder wie würdet ihr das Hundenachtlager machen?

Irgendwo gab es letztens auch diese Picknickdecken im Angebot. Die sind ja auch von unten isoliert/ beschichtet, schön groß und sie lassen sich platzsparend zusammenfalten. Allerdings sind sie nicht wirklich dick.
    Bei Tchibo gibt es im Moment welche, aber die sind nicht so beschichtet, wie ich es meine. Wenn mir wieder einfällt, wo ich diese anderen Decken gesehen habe, poste ich es. Im Zweifelsfall war es bei LIDL, Netto oder Aldi.

• Zitat

Was für ein Vorhängeschloss?

Ich find' Zahlenschlösser toll - man braucht nicht ständig nach Schlüsseln fingern bzw. sie überhaupt dabei haben (und hat nicht die Gefahr des Schlüssel-Verlierens...)

Zitat

Wo bekomm ich Iso-Metten her?

Ich hab ja oben schon geschrieben, wie wir es machen (Iso-Matte und Vetbed) - wir sind aber häufig auch bei Kälte unterwegs bzw. die Hunde im Auto.

Wenn ihr hautsächlich bei mittleren Temperaturen fahrt, reicht eine dicke Decke m.M.n. - wenn du dich besser damit fühlst, halt noch eine Isomatte drunter.
    Wir haben unsere bei TEDI oder KIK für ca. 5 Euro geholt, zerschnitten reichte sie für beide Boxen.
    Ist eine Seite Alu, andere Schaumstoff. Gibts aber auch oft in Supermärkten oder die teurere Variante im Camping-Bedarf.
    Dann noch das Vetbed (das ganz große, ebenfalls für unsere Boxen zerschnitten - ist sicher komplett die richtige Größe für deinen gesamten Kofferraum) drauf - das reicht vollkommen und ist eben praktisch, weil man sie auch gut rausnehmen und mobil einsetzen kann. Die Rückseite ist gummiert und das ganze Ding sehr dicke Thermofaser - wärmt super.
    Theoretisch könntest du aber doch evtl für längere Touren sogar deine normalen Hundebetten in den Kofferraum schmeißen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!