Eifersüchtig oder rüpelhaft?

• ergänzend zur antwort von vorher:
    ich glaube nicht, das das obige problem das einzige ist. (kein vorwurf) kann es sein, das der zwerg es geschafft hat, auch sonst der "bestimmer" zu sein (ohne das du es bemerkst oder es dich stört?) wer agiert bei euch zuhause? du? oder der der kleine. z.b. er kommt -setzt sich vor dich- und wird gestreichelt. dann hat er agiert und du reagiert. er hat gelernt "geh ich da hin , krieg ich was ich will. führt er sein erlerntes ohne aufforderung vor und du belohnst ihn ( mit aufmerksamkeit, mit leckerli ..... alles nur ne bestätigung für den hund " ich bestimme , wenn die mir was zu geben hat."). da wird man/hund schonmal zum pascha, der sich dann zurückgesetzt fühlt, wenn passanten wichtiger sind als er. beobachte dich selbst mal kritisch und mach mal ne liste: wann agiere ich und wann er. wenn er mehr punkte hat als du, haste das problem, das dein hund dich beherrscht.

• Zitat

jedesmal wenn du, nachdem er bellt, zeitnah weitergehst, hat er gelernt: "bellen lohnt sich". genauso wärs beim 1. vorschlag von schnappi42 lerneffekt wär:" bell ich, gibts was zu kauen"......

Wenn man erst während des Bellens den Knochen gibt, klar. Aber in dem Fall muß man natürlich bei der Begegnung mit anderen Leuten ERST den Hundekonochen reichen und ein Platz-Kommando geben, bevor das erste Mal gebellt wird - das läßt sich doch durch gutes Timing steuern. Man sieht die Bekannten doch kommen, mit denen man reden möchte....

• Zitat

ergänzend zur antwort von vorher:
    ich glaube nicht, das das obige problem das einzige ist. (kein vorwurf) kann es sein, das der zwerg es geschafft hat, auch sonst der "bestimmer" zu sein (ohne das du es bemerkst oder es dich stört?) wer agiert bei euch zuhause? du? oder der der kleine. z.b. er kommt -setzt sich vor dich- und wird gestreichelt. dann hat er agiert und du reagiert. er hat gelernt "geh ich da hin , krieg ich was ich will. führt er sein erlerntes ohne aufforderung vor und du belohnst ihn ( mit aufmerksamkeit, mit leckerli ..... alles nur ne bestätigung für den hund " ich bestimme , wenn die mir was zu geben hat."). da wird man/hund schonmal zum pascha, der sich dann zurückgesetzt fühlt, wenn passanten wichtiger sind als er. beobachte dich selbst mal kritisch und mach mal ne liste: wann agiere ich und wann er. wenn er mehr punkte hat als du, haste das problem, das dein hund dich beherrscht.

Ja, natürlich,da hast du Recht, das habe ich inzwischen auch erkannt und wir sind schon kräftig am üben. Inzwischen wird nur noch gespielt wenn ich will und Futter gibt es nur noch aus der Hand. Auch sind wir grad am üben, dass er auf seinen Platz geht, da Besucher und Haustürklingel auch zu Bellattacken führt.
    Solangsam fängt Frauchen und Hundi zu denken an, geht halt nur Schritt für Schritt. Allerdings halte ich von Ignorieren bei Bellen gar nichts, da ich davon verrückt werde, geht mir tierisch auf den Senkel wenn Hundi 20 min. bellt.
    Das mit dem Anbinden finde ich grad ganz gut, könnte ich auch im Garten machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!