Wenn man auf taube Ohren stößt...!
-
-
Zitat
Hach ja die "weiße" Pupertät.. Wir sind auch mittendrin statt nur dabei. Wobei ich meine Kurze echt loben muss und sie draußen suuuper hört. Liegt aber wohl an der Vorarbeit.
Seit Welpe an
-nie ziehen
-nie Hundekontakt an der LeineDafür schaltet sich aber in der HS ihr Gehirn manchmal aus. Man merkt wie dann die "Rollos" runter gehen und kein Kommando mehr durch kommt. Ich lasse sie dann einfach.. Denn wenn sie eine Bedenkpause hatte klappt es auch wieder.
Und bei dem Hormonchaos kann das Hirn ja nicht richtig funktionieren
Genau.
Ich kann mich auch nicht beklagen.Wird schon alles mit der Zeit. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Während der Jugendentwicklung werden Hirnstrukturen umgebaut. Es kann also sein, dass der Hund dann tatsächlich nicht mehr weiß, was "Sitz" heißt - die Nervenbahnen sind grad wegen umbau geschlossen ;D
Ich würde dann einfach so tun, als hätte der Hund das Signal noch gar nicht gelernt und noch mal ganz von vorne aufbauen. Wenn es ihm "unterwegs" wieder einfällt, merkt man es dann ja und kann von da aus weiter machen, oder es ist eben tatsächlich ganz weg, dann bleibt einem eh nichts anderes übrig, als neu aufzubauen.
Ausserdem wird, das liegt in der Sache des Erwachsen werdens, die Umwelt nun mal wichtiger als "Mama und Papa". Da hilft es nichts, mit mehr Druck zu arbeiten, damit macht man sich ja - wie bei Menschen - nur noch unbeliebter.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der Hund ein Signal ausführt, WENN er es gelernt hat. Wenn er es NICHT ausführt, hat er es vermutlich einfach noch nicht genügend "flüssig", hat es noch nie mit dieser Art Ablenkung gemacht, noch nie an diesem Ort (wobei auch hier wieder zu bemerken ist: Das Hirn wird umgebaut - es kann also sein, dass er schon mal in so einer Situation war - nur ist diese Erinnerung daran beim Umbau eben verloren gegangen...) er hat Angst, o.ä..
Man sollte sich auch klar machen, dass unsere Signale für den Hund ungefähr genauso leicht zu lernen sind, wie chinesische Schriftzeichen. Hunde sprechen nicht nur kein Deutsch, sie SPRECHEN nicht. Wenn man sich das klar macht, geht einem vielleicht auf, wie fehleranfällig die Kommunikation zwischen zwei verschiedenen Arten ist, und wie erstaunlich es in Wahrheit ist, wie gut Hunde trotz allem lernen können, was wir meinen.
-
Shoppy Das klingt total interessant und lässt das ganze in einem neuen Licht aufgehen. Also, dass sie in der Zeit Veränderungen durchmachen ist ja offensichtlich, aber dass sich da wirklich Hirnstrukturen ändern - Wow
Ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht richtig mit der Pubertät des Hunde befasst habe. Das Einzige, was ich weiß - und dafür gehört mit wohl eins mit der Zeitung auf die Nase versetzt
- ist, dass sie schwierig werden. Aber ich glaube, das ist bei den Meisten so 
Und wegen dieser fehlerhaften Kommunikation arbeite ich auch viel mit Sichtzeichen. Da sich Hunde schließlich auch in 90% der Fälle nonverbal unterhalten, mache ich das auch. Erhobener Zeigefinger; Sitz. Flache Hand, Handfläche nach unten; Abliegen, Flache Hand, Handfläche nach oben; Pfote geben, usw...! Wo ich drüber nachdenke... vielleicht liegt es auch daran! Dass ich viel "ohne Worte" mache. Dass sie deswegen auch seltener auf mein gesagtes "Sitz" reagiert, als auf mein gezeigtes!
Für einen selbst ist das Ganze ja vollkommen selbstverständlich: Wenn der Hund einen nicht anschaut, kann er auch das Sichtzeichen nicht sehen, also sprechen wir es aus. Aber wenn man das garnicht sooo oft gemacht hat... Ich glaube, das werd ich mal probieren. Auf was sie denn wirklich "besser" reagiert.
-
Wenn sie schön auf Sichtzeichen reagiert (ausser jetzt halt mal in zu schwierigen Situationen), kannst Du das gut auf Wortsignale übertragen.
Dabei macht man sich zu nutze, dass Hunde, wie andere Lebewesen schnell "Abkürzungen" nehmen wollen, wenn sie welche entdecken:
Man sagt also erst das Wort ("Sitz", z.B.), wartet ein Sekündchen, gibt dann das bekannte Handsignal und markert (Clicker nehmen oder einfach "Click" sagen) und belohnt dann das Hinsetzen. Weil ich das ganze mehrfach hintereinander wiederholen mag, werfe ich das Leckerchen, sodass der Hund aufstehen muß ;D
Dann geht das ganze von vorne los. Wenn man sich selber auch noch ein paar Schritte weg bewegt und wartet bis der Hund wieder da ist (oder einen Zwergenrückruf mit in die Übungsequenz einfügt (diesen aber auch noch extra belohnen)), dann sorgt man auch gleich von Anfang an für einen neuen "Hintergrund" - es sieht leicht verändert aus = Generalisieren wird schneller möglich.
Dann also wieder von vorne
"Sitz" sagen, eine Sekunde Pause, Handzeichen Sitz geben, Hinsetzen markern und belohnen,Die Pause zwischen dem "Sitz" und dem Handzeichen dient dazu, dass der Hund das Wort auch bemerken kann und die Chance hat, zu verknüpfen: "ahaaaaaaa, immer wenn sie dieses "Sitz"-Geräusch von sich gibt, macht sie als nächstes gleich das Dings mit dem Finger, worauf ich mich setze, Click, Keks, geil, leicht, setz ich mich doch gleich auf das Geräusch!"
Bingo!!
Das wiederholt man dann in verschiedenen Situationen, weil das mit dem Wort wie gesagt ja schwierig ist.
Und sollte man in manchen Sitationen geraten, wodas Wort trotz üben nicht funktioniert, nimmt man eben wieder das Sichtzeichen als "Übersetzungshilfe" dazu.Ich mag gerne beides haben. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, kann ich meinem Hund gleichzeitig mit Gesten sagen, dass er sitzen, Warten, liegen oder sonstwas machen soll.
Wenn er nicht guckt, kann ich es durch ein Wort machen.
Praktisch finde ich auch ein Umorientierungssignal, dass dem Hund sagt "Schatzi, dreh dich grad mal um ich möchte dir ein weiteres Signal geben - und wenn er dann schaut, kanns ja auch wieder ein Handsignal sein.Ich benutze als Umorientierungssignal den Namen des Hundes, den ich mit allen möglichen Guddies verknüpfe und so zum Superwort mache ;D
-
Shoppy Das ist mal 'ne Methode, von der ich noch nie gehört habe, aber sie klingt ganz plausibel und auch einfach...
Zitat"ahaaaaaaa, immer wenn sie dieses "Sitz"-Geräusch von sich gibt, macht sie als nächstes gleich das Dings mit dem Finger, worauf ich mich setze, Click, Keks, geil, leicht, setz ich mich doch gleich auf das Geräusch!"
Entschuldige, aber darüber musst ich so schmunzeln
Ich werd's mal ausprobieren und natürlich berichten, ob und wie das Ganze klappt.Eben, das ist total angenehm, wenn man irgendwo ist und ganz subtil mit dem Hund "reden" kann und wenn er das auch noch versteht... Ich werde immer ganz erstaunt angeschaut, wenn ich nur mit Sichtzeichen arbeite. "Wow, der setzt sich ja, ohne, dass du was gesagt hast" oder "Wie, du sagst garnichts?" ...

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!