Anti-Jagd-Training bei Gehör- und Fährtenjäger

• Hallo zusammen,

gestern abend hatten wir ein deutliches Erlebnis, dass unser Hund nicht auf Sicht jagt, sondern nach Gehör und/oder Fährte. Er war an der Schlepp und rennt plötzlich mitten aufs Feld, weil er darin einen Fasan wahrgenommen hat. Der war 100% nicht zu sehen. Wenn Kaninchen über den Weg rennen oder Vögel vor ihm hochfliegen, interessiert ihn das recht wenig bis gar nicht, schaut entspannt hinterher.

Er rennt zwar nicht unbedingt sofort los, wenn er was hört/riecht, aber er ist gar nicht mehr ansprechbar, wenn er mal Wild registriert hat. Abrufen ist nicht. Ansonsten hört er sehr gut, aber gegen Gehör und Geruch sehe ich mir erst mal machtlos, das Tier vor ihm zu merken. Sicht ist kein Thema, aber danach geht er ja nicht.

Gibt es für solche Fälle auch AJT? Ich lese eigentlich immer nur gegen Sichtjagd. Ich würde ihn so gerne ableinen können, aber so geht es halt gar nicht. Hat jemand Tipps für mich?

PS: kann man irgendwie testen, ob der Hund schlecht sieht? Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass er schlecht sieht.

Danke!

• Ohja das Problem kenn ich, man ist als Mensch mit den verkümmerten Sinnen echt sehr gehandicapt bei so einem Jäger.
    Wir haben inzwischen große Fortschritte gemacht, in dem wir das Anzeigen loben, quasi ein Vorstehen erstmal formen. Dazu haben wir natürlich noch größeren Wert auf Grundgehorsam (schnelleres und korrekteres Ausführen) gelegt, durch die Vorgänger waren wir da etwas verwöhnt, da reichte ein normale Ausprägung bei Satoo müssen wir fast schon Hundesport-Anforderungen stellen.

• Ich würde auch versuchen, ihm das Anzeigen von Wild beizubringen (erst jedes Zögern bestärken, wenn er vorsteht, dies belohnen).

Das Antijagdtraining z.B. von Pia Gröning richtet sich aber nicht nur an Sichtjäger. Habe selber eine Podi-Mix-Hündin mit extrem ausgeprägtem Jagdtrieb, die auf Sicht, Gehör und Geruch jagt und mir haben die Tipps und Methoden sehr geholfen.

Wenn deiner sich von weglaufenden Kaninchen abrufen lässt, besteht doch für alles andere auch begründete Hoffnung! Viel Erfolg weiterhin!

• Danke für eure Antworten!

Das mit dem Vorstehen loben ist ein interessanter Ansatz. Hoffentlich klappt das. Zögern und stehen tut er ja jetzt auch schon. Ich habe das nur Gefühl, er ist da in Gedanken ganz woanders. Wenn er mit Hilfe der Schlepp wieder bei mir ist, dann reagiert er zwar auf Sitz, aber ist scheinbar total konzentriert auf etwas anderes. Leckerlies nimmt er zwar auch, aber ob das als Lob ankommt?

flying-paws: wir arbeiten daran, dass er auf dem Weg bleibt und nicht in Felder läuft, aber für Haufen und Pinkeln rennt er ja auch ins Gebüsch. Darf er das dann auch nicht mehr? Ich stelle mir da dann die Konsequenz so schwer vor. Im Moment hat er halt Wege, da darf er ins Feld, bei anderen nicht.

friedapaula: meinst du das Training vor Ort oder das Buch? oder beides? Vor Ort ist schlecht, weil das sehr weg weit ist und ich kein Seminar gefunden habe, sondern nur den Kurs über mehrere Wochen. Wie findest du das Buch? An sich mag ich es, mir Wissen an zu lesen und das dann umzusetzen (zumindest zu versuchen). Trainer haben wir auch, den will ich auch noch mal fragen, aber seine Seminare sind soweit ich weiß, auch auf Sichtjäger ausgelegt. Zumindest liest sich das Programm so.

• Das AJT nach Pia Gröning ist wirklich sehr empfehlenswert und mit dieser Hilfe habe ich den Jagdtrieb von Atti gut unter Kontrolle.
    Ich habe nach dem Buch gearbeitet

Zitat

Zögern und stehen tut er ja jetzt auch schon

Das ist doch super und genau diesen Moment belohnst Du verbal mit einem hellen Feeeeiiin und zack, hast Du die Aufmerksamkeit des Hundes und kannst ihn entweder abrufen oder ins Platz bringen

• Ich habe auch das Buch gemeint und habe mir aber zusätzlich von unserer Hundeschule noch die DVD dazu ausgeliehen.
    Da sind viele Übungen nochmal "live" zu sehen und man kann sich einiges besser vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!