Hund mit normalem Fell scheren?

• Besonders wenn es an sich ein bodenständiges Exemplar ist, erschrickt man beim ersten Scheren schon ganz schön, wie wenig "Hund" übrig bleibt.
    Meinen Irish Soft Coated Terrier hab ich immer erst nach den Eisheiligen geschoren (ab 15.05.): am WE fällt das Wärmometer gleich wieder um 10 Grad. Wenn du vorher scherst, haste nicht nur einen Hund, dem's nicht zu warm ist, sondern unter Umständen gleich einen mit ner ordentlichen Verkühlung.

Für die Unterwoll-Fraktion würde ich auch den Furminator empfehlen und in besonders schweren Fällen beim Gassigehen die "Schäfchen"-Halter (Pudel, Malteser, Irish Terrier) zu deren Erfahrungen mit den Hundesalons in Town interviewen.

• Nein, nur dass die UNterwolle schneller wächst als das Deckhaar. Daher hat die Langhaardame erst noch ein wenig kuscheliges Fell bis das Deckhaar ganz ausgewachsen ist. Kaputt ist da nix.

• Ich persönlich würde es nicht tun. Ich sehe zu, dass ich die Spaziergänge möglichst in die kühleren Tageszeiten lege und das genügend Wasser in der Nähe ist, damit sie trinken und sich abkühlen können, wenn sie es wünschen.

Mir wurde schon anderes gesagt, aber ich denke das das Hundefell auch einen Zweck hat. Ob es nun gegen Kälte oder Hitze schützt. Bedenke auch, dass der natürliche Nässeschutz deines Hundes wegfallen wird und er dann Gefahr laufen kann an einem regnerischen Tag sich schneller eine Erkältung oder anderweitige Infektion einzusammeln.

Meine Beiden haben unterschiedliches Fell. Mein Mädchen eine riiiiiiieeeeesen Menge an Unterwolle, die ich momentan mit Furmi und bevorzugt mit einer Drahtbürste raus hole. Mein Rüde hat weniger Unterwolle und dafür etwas drahtiges Fell. Der wird gar nicht behandelt, obwohl er stellenweise recht langes Fell entwickelt hat.

• Zitat

Ja, eine Hund mit Unterwolle soll man NICHT scheren nur Bürsten!
    Es wäre keine gute Idee einen Hund mit sehr viel Unterwolle zu scheren ;)

Na, mein Teddy hielt seinerseits für keine gute Idee, ihm das Winter-Woll-Unterhemd ausBÜRSTEN zu wollen. Habt ihr ne Ahnung wie das ziept?

Wir haben uns dann auf 2 x jährlich Heim-Hundefrisör geeinigt:

ein halbsonniger Frühjahrs- bzw. Spätsommersamstagnachmittag, nicht zu windig
      großes Hundestrandlaken auf den Gartentisch
      die gute Gardena-Haushaltsschere ...
      und dann ein bis zwei Stunden Bindungsarbeit.

Professioneller Hundefrisör haben wir natürlich auch ausprobiert:
    die hat 90 min. im Schwitze ihres Angesichts geschuftet und musste alle 30 min. ne neue Schermaschine hertun, weil die heiß liefen. Teddy hatte sehr feinflusiges Lockenfell plus Unterwolle, fast Angora.
    Da war uns die Gartentisch-Variante schon lieber. Und die gesparten 60 Euronen haben wir lieber in ein neues Ausgehgeschirr investiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!