Hund mit normalem Fell scheren?

• Hallo!

Die Tage war es hier ja schon richtig warm und Joschi fängt schon bei 25 Grad an, sich nicht mehr bewegen zu wollen. Dem ist einfach warm wie hulle...

Nun war ich am Überlegen, ob ein Hundefrisör da evtl. was machen könnte?
    Joschi hat die Fellänge eines Schäfis/Huskys mit gaaanz viel Unterwolle.

Hat jemand Erfahrung damit?

So schaut sein Fell aus:

auf den beiden Bildern isser a bissl nass :smile:

Externer Inhalt i806.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG Lisa

• Klar! Ich kenne einen Berner, der geschoren wird. Der ist auch im sommer aktiv und agil und kann sich bewegen - wenn die Kollegen nur noch hecheln können.
    Ich würde einen Hund mit dichtem Fell im Sommer durchaus scheren, schwarze besonders.

• Ich persönlich würde einen Hund nicht scheren. Wenn er sich bei 25 Grad nicht bewegen möchte ist es ja nicht schlimm - wäre mir auch zu warm.

Schau doch einfach, dass du mit ihm viel schwimmen gehst und zu den frühen/späten Stunden Gassi gehst.

• Also ich habe ja überhaupt keine Ahnung, kann dir nur sagen, wie das bei uns ist:

Spike hat etwas längeres Deckhaar, schwarz (so wie ein Schäferhund) und richtig viel Unterwolle, eher hellgrau.
    Hatte auch das Problem mit der Wärme. Also war ich letztes Jahr mit ihm beim Frisör. Dort wurde die komplette Unterwolle ausgekämmt, da man ihn mit dem Fell nicht scheren sollte, die Deckhaare sollen ja erhalten bleiben. Ich war restlos begeistert und mein Hund auch (aber erst, als wir wieder zuhause waren ;) )

Nächste Woche gehts wieder zum Ausbürsten!

• Wächst das dann auch ordentlich auf die normale Länge nach?

Macht das evtl. jemand von Euch hier und hat Bilder vom geschorenen Hund?

Klar sind wir viel am See und gehen zur kühlen Tageszeit. Trotzdem macht ihm das Wetter zu schaffen und ich möchte ihm das ganze gerne etwas erleichtern.

OK, das Ausbürsten ist auch eine gute Idee. Hat man da äußerlich einen Unterschied gesehen?
    Wir bürsten ja schon mit dem Furmi, aber das wird einfach nciht weniger.

• Zitat

OK, das Ausbürsten ist auch eine gute Idee. Hat man da äußerlich einen Unterschied gesehen?
    Wir bürsten ja schon mit dem Furmi, aber das wird einfach nciht weniger.

Der Hund ist um einiges schlanker :D Ansonsten sieht man es nicht.

Ich bürste meinen Hund auch regelmäßig, aber das ist kein Vergleich. Beim Frisör machen die restlos alles raus, das bekommt man selbst nicht hin.

Hier im Thread, bisschen runter scrollen, da gibts Bilder vom Frisörbesuch:

https://www.dogforum.de/spike-s-geschichte-t123532-50.html

• Danke für die Bilder!

Vieleicht sollte ich einfach mal zum Hundefrisör vorbeigehen und nachfragen, ob es unserem Joschi das Leben immer Sommer erleichtern würde. Bleibt nur die Frage, wie herausfinden, ob die ehrlich zu einem sind und gut in ihrem Handwerk...

Mal schauen...
    Wenn noch wer Erfahrungen hat, her damit :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!