Wie gewöhne ich ihm das Kotfressen ab?
-
-
Guten morgen!
Ich habe da so ein "ekliges" Problem mit Fluffy:
Fluffy frisst schon seid er zu uns gekommen ist mit vorliebe KOT!
Nicht nur seinen eigenen, sondern auch den der anderen beiden Hunde. Das ganze ist wirklich verdammt eklig. Es ist aber aufgrund unserer beruflichen Situation nicht gegeben, dass wir jeden Haufen direkt weg räumen im Garten. Somit bietet sich ihm auch immer wieder eine Gelegenheit.Hat vielleicht jemand noch einen guten Tipp, wie ich ihm das abgewöhnen kann???

Aber Achtung! Fluffy ist SEHR verfressen, deshalb fallen so Dinge wie scharfer Senf etc. aus! Den würde er einfach mit fressen!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie gewöhne ich ihm das Kotfressen ab?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ein Hund seinen eigenen Kot frisst, dann würde ich als erstes die Ernährung unter die Lupe nehmen.
Was fütterst Du?
-
ich würde auch drauf tippen, dass er irgendwas "im ersten Anlauf" nicht verwerten kann und dann einen zweiten Durchgang braucht. - Wie lange dauert's denn, bis er eine Mahlzeit verstoffwechselt hat?
-
Meistens liegt die Ursache in der Ernährung
-
Sofern es sich bei seinem Kotfressen "nur" um eine schlechte Angewohnheit handelt, würde ich ein zuverlässiges Abbruchkommando trainieren, mit dem Du es ihm verbietest.
Das Fressen des eigenen Kots kann aber natürlich auch psychische Ursachen haben. Es wird z. B. öfters bei Hunden aus dem Tierschutz beobachtet, die in einer größeren Gruppe gehalten und dort evtl. sogar gemobbt wurden. Sie fressen dann ihren eigenen Kot um sich praktisch "unsichtbar zu machen"
.In jedem Fall werdet Ihr aber nicht umhin kommen, Euren Hund zu beobachten, um in der jeweiligen Situation angemessen zu handeln.
-
-
So viele Antworten in so kurzer Zeit...

flying-paws: Ich füttere Trockenfutter von Bosch und ab und zu etwas vom Tisch. Das verträgt er auch sehr gut. Als Welpenfutter hatte er Happy Dog, das vertrug er nicht besonders.
Whippetine: Das kann ich nicht so genau sagen, da er morgens direkt nach dem Essen nach unten geht zu den Eltern meines Freundes und ich dann arbeiten bin. Abends braucht er schon ein paar Stunden bis er dann raus muss. Aber da schaue ich auch ehrlich gesagt nicht auf die Uhr

Zur Info: Ich denke nicht, dass es am Futter liegt! Allerdings frisst Fluffy wie ein staubsauger. Wenn man ihm den Napf einfach so hinstellt, dann ist er in ca. 10 Sekunden leer!
Er kaut so gut wie gar nicht, nur wenn es mal größere Brocken gibt.
Warum ich denke, dass es nicht am Futter liegt? Er hat das schon von Anfang an gemacht! Und ich habe gesehen, dass auch seine Mutter den Kot der Welpen aufgefressen hat und Fluffy auch da schon mit gemacht hat.
HHer Dackeline: Gemobbt wurde Fluffy nicht! Weder von seiner Mama, noch von seinen neuen Brüdern jetzt. Die Angewohnheit hat er wirklich schon mitgebracht!
Es ist auch kein Problem, ihn zu beobachten, wenn ich zu Hause bin. Dann passe ich schon auf. Aber das kann ich nicht von der Mutter meines Freundes verlangen, die tagsüber auf die Hunde aufpasst. Dort können die Hunde sich frei bewegen und haben Zugang zum Garten. Sonst wäre sie bei drei Hunden den ganzen Tag nur mit den Hunden beschäftigt. -
Zitat
Whippetine: Das kann ich nicht so genau sagen, da er morgens direkt nach dem Essen nach unten geht zu den Eltern meines Freundes und ich dann arbeiten bin. Abends braucht er schon ein paar Stunden bis er dann raus muss. Aber da schaue ich auch ehrlich gesagt nicht auf die Uhr

Wenn du einer eventuellen Stoffwechselstörung auf die Spur kommen willst, solltest du mal überlegen, dem Kleinen eine 24-Stunden-Nulldiät zu gönnen, damit der Darm leer werden kann. Dann die Uhrzeit der Fütterung notieren und die nächsten 36 Stunden sehr aufmerksam das "Stuhlgang"-Geschehen beobachten. (kann man beim Hund überhaupt von Stuhl-Gang sprechen?) - Ggf. über einen längeren Zeitraum verteilt zwei-, dreimal wiederholen um Vergleichswerte zu bekommen.
Vielleicht hast du ja mal ein Wochenende, wo ihr das gemeinsam durchstehen könnt.
Andernfalls: Fastentag = Freitag. Sa/So zum Beobachten.
Da muss sich dann aber auch die Tagespflege drauf einlassen und nicht "aus Mitleid" doch was füttern bzw. Raubzüge bei den Rudelgeschwistern unterbinden. -
Zitat
Warum ich denke, dass es nicht am Futter liegt? Er hat das schon von Anfang an gemacht! Und ich habe gesehen, dass auch seine Mutter den Kot der Welpen aufgefressen hat und Fluffy auch da schon mit gemacht hat.
Was bekamen denn die Welpen und die Mutter zu fressen? Wie alt waren die Welpen, als die Mutter den Kot gefressen hat? Was hat die Züchterin getan dagegen?
-
Zitat
Was bekamen denn die Welpen und die Mutter zu fressen? Wie alt waren die Welpen, als die Mutter den Kot gefressen hat? Was hat die Züchterin getan dagegen?
Die Welpen und die Mutter bekamen Trockenfutter von Happy Dog zu fressen. Ich habe es das erste mal bei der Abholung beboachtet (da war Fluffy 10 Wochen alt). Fluffy hatte ins Wohnzimmer gemacht und seine Mama und er fingen an das aufzufressen. Die Züchterin hat es einfach aufgewischt, ohne Kommentar. Wie sie vorher damit umgegangen ist, kann ich nicht sagen?!

-
Okay, wenn eine Mutterhündin noch den Kot von ihren zehn Wochen alten Welpen frisst, dann ist da schon was schief gelaufen. Normalerweise machen die das nur, solange sie ausschließlich säugen. Sobald zugefüttert wird, fressen die das nicht mehr. Heißt, dass die Mutter entweder verhaltensgestört ist oder bei ihr ernährungstechnisch was schief gelaufen ist.
Heißt für Euch: Es könnte erlernt sein. Und das in der sensiblen Phase. Das wird viel, viel Arbeit das abzutrainieren. Und es muss zeitlebens trainiert sein, denn was die Mutterhündin vormacht und der Welpe erfolgreich nachmacht, das wird er später auch so tun.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!