Wie gewöhnt ihr das Ziehen an der Leine ab?

• Hallo ihr alle!

Ich brauche Eure Hilfe!
    Meine Kleine zieht immer so an der Leine und ich will nicht so zurückrucken...

Habt ihr gute Tipps für mich??
    Das mit dem Stehenbleiben, wenn die Leine gespannt ist, habe ich schon probiert, aber dann setzt sie sich hin, was ja eigentlich nicht das Ziel ist...

Versteht man ein nicht-an-der-Leine-ziehen beim Spazierengehen als gute Leinenführigkeit oder was gehört da alles zu?

Danke schon mal und liebe Grüße,
    Sarah mit Iuna :)

• Hallo, erst einmal,
    und ruhig Blut!

Ich persönlich würde "Gassi gehen" und "Leinenführigkeitstraining" bei so einem jungen Hund noch trennen wollen.

Nun fragst Du sicherlich, warum ich das Ganze trenne, und eventuell so "kompliziert" mache?
    Ich bin der Meinung, daß ein Welpe sich nicht so gut und vor allem so lange konzentrieren kann.
    Und, wenn man schon draußen ist und "Gassi geht", dann ist der Welpe eh sehr abgelenkt.
    Da noch an der Leinenführigkeit zu arbeiten, ist dann etwas zuviel "verlangt".
    Klar, es kann klappen, aber sehr wahrscheinlich eher nur für eine kurze Zeit.

- Gassi gehen
    mit einem Geschirr, wo der Hund ruhig mal noch etwas ziehen kann.
    eventuell sogar noch viel ohne Leine laufen darf

- Leinenführigkeitstraining
    damit würde ich schon zu Hause anfangen wollen.
    Hund an der Leine, und DU machst die Leine straff.
    Nicht dabei den Hund ziehen, einfach nur die Leine straff halten.
    Lockert der Hund von sich aus die Leine, indem er rückwärts geht, zu Dir kommt, Dich anschaut, oder wie auch immer, wird das bestätigt.

Dann machst Du die Leine wieder straff und die Übung geht vom Neuen los.
    Irgendwann merkt Dein Hund, daß es sich lohnt, daß er von sich aus darauf achtet, daß die Leine locker ist und auch bleibt.

Dann kannst Du auch langsam anfangen, zu gehen.
    Dabei immer schön bestätigen, daß die Leine locker bleibt.
    Klappt dies auch gut, kann das Ganze langsam gesteigert werden, indem man mit Ablenkung arbeitet.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo Sarah,

also wenn meiner an der Leine zieht, drehe ich mich um und signalisiere "Hey ich will eigentlich in die andere Richtung!" Wenn er dann auf mich achtet und in meine Richtung kommt, lobe ich ihn! Dann wird ein Kreis gegangen und ich gehe wieder in die Richtung in die ich eigentlich wollte. Wenn da nun aber was wirklich wirklich interessantes ist, wo er hinzieht (z.b. seine beste Freundin) dann habe ich echt keine Chance, da kann ich noch so lange mit dem Rücken zu ihm stehen. Würde mich auch über tipps freuen! :)

LG Michaela

• Was bei meinem Hund super geklappt hat, einfach die Richtung wechseln wenn er zieht. Das ist am Anfang sicher etwas lästig, aber es hilft wirklich. Wir haben oft bei einem Spaziergang 20x die Richtung gewechselt, aber irgendwann haben sie es verstanden. Meine Kleine geht jetzt super an der Leine. Wir hatten das mit dieser Methode auch ziemlich schnell im Griff.

• Hallo und Danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten! :gut:

Ich werde das mit dem "selber Leine straff ziehen" und dem "Richtungswechsel" gleich heute mal ausprobieren. Naja, vielleicht das eine und das andere morgen... ;)

Viele Grüße an Euch zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!