Dackellähme oder nur traumatisiert- Dackelmix
-
-
Hallo zusammen !
Mein Name ist Marcus,komme aus Hessen und habe folgendes Anliegen.
Letzte Woche habe ich ein Dackelmix aus dem Tierheim ausgeführt, da die Randbedingungen lt. Internetauftritt für uns sehr ansprechend waren.
Kurzerhand einen Probetag für Zuhause geplant.
Die kleine Lina ist ein ungarischer Tierheimhund,sehr gut sozialisiert,leinenführig,anhänglich,freundliches Wesen.Beim Probetag habe ich festgestellt, dass sie Treppenstufen(wenn es mehr als 5 Stufen sind), erst mit Abneigung, dann mit absoluter Vorsicht hoch u. runter läuft. Genauso vorsichtig agiert sie, wenn sie auf Zuruf aufs Sofa hüpft(2x probiert).Das Problem ist, dass um ins OG zu kommen 14 Treppenstufen(Teppich) hier im Haus vorh. sind.
Es ist ein kleines Haus und der Hund sollte schon beide Etagen problemlos nutzen können.
Hatte sie auch im Garten. Wildes Umherlaufen konnte ich auch nicht feststellen. Ist eher gemächlich hinter mir hergetippelt.Muss aber nix heißen, da der Hund ja kein Welpe mehr ist.
Im Tierheim wurde mir gesagt, dass sie nur unsicher sei und deswegen unbekannte Treppenstufen meidet.Ich denke es liegt entweder eine Traumatisierung aus ihrer Vorzeit(Treppe runtergefallen?) vor oder erste Anzeichen von Dackellähme(Bandscheibenapparat),sonstiges.
Hier 2 Videos von der Kleinen:
http://www.youtube.com/watch?v=rytPvfrR4CU
http://www.youtube.com/watch?v=ql48XMlaLVg
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Anhand der Videos kann man (Bandscheibenbeeinträchtigung etc) ausschliessen?
Hat sie eine Veranlagung dafür, da der Korpus ziemlich robust ist + trotzdem dackelartige Beine ?
Möchte ich einfach mal so lapidar fragen, vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung Entwarnung geben.Bin ganz schön durch den Wind, da ich nicht weiß ob ich dem Hund letzendlich gerecht werden kann, wenn gleich von Anfang an eine körperl. Beeinträchtigung vorliegt.
Ansonsten passt alles!Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo! Erstmal schön das du einem Tierschutzhund ein neues Heim bietest.
Es kann mehrere Ursachen haben, warum Lina ein Problem mit den Treppen hat und nicht aufs Sofa mag. Ein Grund könnte sein, dass sie es nicht kennt (meine Tierschutzhündin kannte das auch nicht und war sehr unsicher im Treppenhaus und aufs Sofa wollte sie erst auch nicht). Und zum Zweiten könnte es durch den Körperbau und der vorherigen Haltung (weiß man was darüber?) durchaus sein, dass sie bei bestimmten Bewegungen wie Treppen steigen oder irgendwo hoch springen Schmerzen im Rücken hat und deswegen vorsichtig ist. Das kann ein guter Tierarzt beantworten. An Dackellähme glaube ich nicht, da sie sonst mehr neurologische Ausfälle hätte und man diese deutlich sehen würde.
Da der Hund erst seit ein paar Tagen in seiner neuen Umgebung ist gibt es 2 Möglichkeiten. Du gibst ihr noch ein paar Tage Zeit und siehst dann ob das Treppensteigen und aufs Sofa hüpfen besser wird (meine Hündin ist noch immer etwas unsicher in unserem Treppenhaus, draußen hat sie mit Treppen keine Probleme und wir fahren öfter Aufzug zu Hause) dann weißt du, dass es nur Unsicherheit war. Oder wenn es dir große Sorgen macht oder dir noch andere Unregelmäßigkeiten auffallen, du stellst sie dem Tierarzt vor und läßt ihren Rücken einmal durch checken.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit der Süßen!
-
Hallihallo,
Ui, Lina schaut ja aus wie mein Jogerl.. Wahnsinn und sooo goldig, sie verhält sich auch so wie mein Stinki.
Mein Hund hat auch Probleme mit den Treppen und ich würde ihm mit seinem Körperbau keine 16 Treppen mehrmals täglich zumuten wollen, ich finde die 4 im Eingangsbereich eigentlich schon zuviel und würd ihn auch tragen (was er aber wie die Pest hasst), gut er ist auch Krank (HD) was ihn aber nicht vom Sofa hopsen abhält.. Ich denke vieles ist auch einfach gewöhnung. Ins OG könnte man sie doch aber hochtragen oder? Ich nehm an, da sind die Schlafräume und da ist sie dann ja nicht so oft. Wie alt ist die Süße denn?
An Dackellähme glaub ich ganz ehrlich nicht, das sieht anders aus, eher noch HD oder so, und daraus resultierender verspannter Rücken..und bei dem langen Körperbau sind die Stufenabstände auch einfach nur doof. Manche Treppen gehen bei uns besser als andere
Verliebte Grüße
Alex -
Das Leben bei dir zuhause mit dem Treppen ist ein Ding.
Ein anderes Ding sind die evt. Kosten, die auf dich zukommen, falls der Hund organisch vorgeschädigt ist.
Und noch etwas anderes, wie man selbst psychisch/emotional damit klar kommt, falls der Hund erkrankt oder sich rausstellt, dass er nachhaltig beeinträchtigt ist.Ich finde gut, dass du hier abwägst, dich damit auseinandersetzt und nicht nur kopflos dein Herz regieren lässt. Ich finde das verantwortungsvoll dem Hund und dir (und ggf. deinen anderen Familienmitgliedern) gegenüber.
Du könntest noch mal mit dem Tierheim sprechen. Vielleicht mag das Tierheim den Hund noch mal explizit untersuchen lassen (oder hat es schon getan)? Vielleicht kann man auch eine Regelung finden, dass das Tierheim unterstützt, falls du sich nach der Übernahme körperliche (bzw. finanzielle) Schwierigkeiten zeigen?
Du könntest zB vielleicht auch Pflegestelle für den Hund werden,...?
- Aber das kann man nur im Gespräch mit dem Tierheim entwickeln/checken.Rein von den Videos her sehe ich keine Auffälligkeit und nichts, was auf einen gesundheitliche Beeinträchtigung speziell im Rückenbereich hindeutet!
Woher die Unsicherheit gegenüber Treppen kommen soll, weiß ich allerdings nicht so wirklich, weil sie doch eine Privatabgabe war und vorher auch in einer Wohnung gelebt hat... Oder war die im Erdgeschoss und der Hund ist in seinen 4 Jahren nie/zu selten Treppen gelaufen?
Macht sie vielleicht Anstalten, dass sie auf den Arm genommen werden "will" vor Treppen - evt. war sie das vorher so gewohnt?
Vielleicht kann das Tierheim das auch bei den früheren Besitzern nachhaken, was es mit den Treppen auf sich hat/hatte? (Neben Trauma und/oder Schmerzen könnte es auch fehlende Treppen-Übung sein...) -
Vielen lieben Dank euch allen !
Also die Sache ist so.
Lina ist ja wieder nach dem Probetag(9-16Uhr) ins Tierheim gekommen.Verständlich,es soll zu keiner stärkeren Bindung an Probetagen kommen.
Der Tierarzt wird nach ihr gucken (aber kein Röntgen oder CT-denke Reflexe,sonstiges optisches bzw Abtasten)und die sehr nette Tierpflegerin will mit Leckerlies versuchen das Treppenlaufen anzutesten. Hatten wir bei Abgabe schon kurz getan. Sie lief aber etwas "traumatisiert" die Treppen runter.Bin im Moment Single/ mein älterer Herr wohnt aber im Haus(nicht gehbehindert), der den Hund aber nicht tragen könnte.Das ist mein größtes Problem. Derzeit sozusagen ein 1,5 Personenhaushalt für den Hund,bedingt durch die Treppengeschichte. Wenn der jugger eine Freundin/Frau Zuhause hätte, wäre alles gar kein Problem
.Ich würde mit ihr auch zu einem Arzt fahren und CT und sonstige Komplettchecks(Blutbild usw) durchführen. Finanziell ist das kein Problem.
Aber die Chancen stehen 50:50, dass mir gesagt wird, der Hund hat Vorschäden usw. .
Schließlich ist es kein Handy was man zum Durchchecken irgendwo hin gibt, bei einem Mangel wieder zurück in den Laden. Das könnte ich nicht übers Herz bringen.
Habe am WE mit Gartennachbarn gesprochen, die jahrelang Dackel hatten. Die bestätigten,dass alle im Alter Bandscheibenprobleme bekamen.Das wär nicht schlimm, wenn sie älter wird.Nur jetzt im Moment ist es sehr unpassend.Auf jeden Fall so ein super Hund.Kuschelt gleich mit jedem,lässt sich an die Zähne fassen,keine Verhaltensstörungen,leinenführig ohne jegliches Ziehen,verträglich mit anderen Hunden.
Im Garten läuft sie bei Kommando "hier" hinter her, obwohl Ungarnhund.Am Liebsten wäre es mir, wenn ein Tierfreund mit EG-Haus/Wohnung Lina bekäme.
Dann müsste ich mich ncht "zermartern".Gruß
-
-
Hallo vielleicht zukünftiger Dackelmix-Besitzer!
Wir haben auch einen Dackel aus dem TS und ich kann dir sagen, dass wir noch so einige Wehwehchen an ihr gefunden haben, von denen wir vorher nichts wußten.
Leider ist das meist mit den TS-Hunden so und da darf man dem TH auch keine Vorwürfe machen, denn die Anzahl von Hunden die da jährlich ein und ausgehen ist enorm hoch. Da kann es schnell mal passieren, dass etwas übersehen wird oder der Hund es im TH einfach noch nicht zeigt.Zurück zu unserem Dackelmädchen:
Bei ihr stellten wir einen alten (unbehandelten) Bandscheibenvorfall fest. Zu Problemen kommt dadurch aber nicht, wenn es mal etwas zwicken sollte, gibts halt 1-2 Tage Schmerzmittel und schon ist die Welt wieder in Ordnung.Wenn deine "Auserwählte" tatsächlich ein körperliches Problem mit dem Treppensteigen hat, finden sich da bestimmt Lösungen. Es wäre z.B. möglich, dass dein Vater (habe ich das richtig verstanden?) den Hund nicht tragen soll und das Dackelmädchen einfach in der Zeit, in der du nicht zu Hause bist nur die 4 Stufen gehen muss. Ins OG kannst du den Hund dann ja tragen.
Es gibt auch ganz viele, tolle Tragehilfen für kleine Hunde.
Z.B. diese hier:Externer Inhalt img14.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img826.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei dieser Tragehilfe kannst du den Hund im Prinzip wie eine laufende Handtasche unterstützen.
Alles Gute und lass doch mal hören wie du dich entschieden hast!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!