Welpe hat Würmer!!

• Hallo ihr Lieben.
    Habe mich hier gerade neu angemeldet und direkt ein Problem.
    Ich habe eine 11 Wochen alte Border Collie Hündin...
    Nun hab ich heute morgen, als sie ihr Geschäft gemacht hat gesehen, dass sie Spulwürmer ausgeschieden hat Und das auch nicht gerade wenige... :sad2:
    Die vor Besitzerin bzw Züchterin hat mir versichert, sie sei entwurmt... Aber sagen kann man ja viel.
    Werde direkt morgen beim Tierarzt eine Wurmkur holen. Aber ich habe jetzt totale Angst, dass sie "bleibende Schäden hat" Habe auch Pferde und habe mal mitbekommen müssen, dass ein Pferd so verwurmt war, dass es eingeschläfert werden musste. (Leber kaputt, Folgeschäden...)

Jetzt habe ich natürlich total Angst, dass bei der kleinen auch schon was kaputt sein kann.
    Die Würmer waren schon tot.
    Soll ich sie jetzt morgen mit zum Tierarzt nehmen und sie durchchecken lassen?
    Kann ich irgendwas tun??
    Oder erstmal entwurmen und dann abwarten?

Danke schon mal für eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Jacqueline

• Da Dir kein verantwortungsvoller TA eine Wurmkur für einen Welpen "einfach so" mitgeben wird, muss der/die Lütte auf jeden Fall mit. Wenn Du Dir im Übrigen (jetzt - also im Nachhinein :roll: ...) nicht mehr sicher bist, ob die "Züchterin/Besitzerin" auch wirklich entwurmt hat: Wie sieht's denn beim Thema "Impfen" aus? In jedem Fall würde ich meinen Welpen in so einem Fall einmal komplett durchchecken lassen.

• Zitat

Geimpft ist sie. Steht im Impfpass drin... :)

Jupp - das stand bei Freunden und deren Labbi-Dame auch im (gefälschten) Impfpass. Eine Titerbestimmung hat dann allerdings die Wahrheit ans Licht gebracht :mute: .
    Aber ich will Dich nicht verunsichern :verzweifelt: - wird' schon stimmen. Alles Gute für den/die Lütte/n :gut: .

• Oh mann... Jetzt lese ich schon öfter bei ähnlichen Therads das man HEUTE noch zum Tierarzt soll..
    Also es war heute das erste mal, dass Würmer im Kot waren und diese lebten auch nicht mehr.
    Sie macht einen munteren Eindruck. Frisst, trinkt, tobt.
    Nun ist heute ja Feiertag... Kann ich bis morgen früh warten oder soll ich mir eine Totfallpraxis oder so suchen?
    Ach mann...

• Der Züchterin da jetzt gleich kriminelle Machenschaften nach zu sagen, finde ich ehrlich gesagt etwas daneben.

Ich kann einen Hund jetzt entwurmen und heute Abend kann er sich schon wieder neue Würmer holen, oder ich kann ein Wurmmittel verwenden, das genau gegen diese eine Art Würmer nicht hilft.
    Darum bin ich ja auch kein Freund davon, einfach Mittel X in den Hund zu pumpen, sondern immer erst per Kotanalyse die Art der Parasiten bestimmen lassen und dann das jeweilige Mittel aussuchen.

Wenn beim nächsten Kotabsatz wieder Würmer dabei sind, sammel es in einem Probenbehälter und geh mit Hund und Kotprobe morgen zum TA.

• huhu
    man soll ja welpen eh öfter entwurmen, da die würmer verschiedene entwicklungsstadien durchlaufen und man mit der wurmkur nicht immer alle erwischt.
    es kann also gut sein das entwurmt wurde, und das jetzt halt wieder eine neue generation war ;)

• Evtl. wurde der Welpe entwurmt und deshalb kommen jetzt die Wuermer raus die die Wurmkur abgetoetet hat? Das koennte ich mir vllt. noch vorstellen...

Gute Besserung :-) und trotzdem viel Spass mit eurem Familienzuwachs (dem Hund, nicht den Wuermern ;D)

• Zitat

Wenn beim nächsten Kotabsatz wieder Würmer dabei sind, sammel es in einem Probenbehälter und geh mit Hund und Kotprobe morgen zum TA.

Das finde ich überflüssig, es steht ja schon fest, dass der Welpe Würmer hat, und auch welche es sind. Gegen Spulwürmer wirken eh alle gängigen Wurmmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!