Rüde mit läufiger Hündin spielen lassen
-
-
Schon im Interesse der Hündin: laßt es sein.
Bei meinen intakten Hündinnen wurde von sowas sowohl die Läufigkeit viel intensiver (logischerweise!) als auch die Scheinträchtigkeit hinterher schlimmer. Nachdem mir klar war, woran das lag, gab's die drei Wochen überhaupt keine Rüdenkontakte, und ohne das permanente Gebalze (nicht anderes ist das ja) hielten sich die Hormone sich deutlich mehr im Rahmen. Erwachsene Hunde müssen ja nun nicht permanent "spielen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüde mit läufiger Hündin spielen lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Schon im Interesse der Hündin: laßt es sein.
Bei meinen intakten Hündinnen wurde von sowas sowohl die Läufigkeit viel intensiver (logischerweise!) als auch die Scheinträchtigkeit hinterher schlimmer. Nachdem mir klar war, woran das lag, gab's die drei Wochen überhaupt keine Rüdenkontakte, und ohne das permanente Gebalze (nicht anderes ist das ja) hielten sich die Hormone sich deutlich mehr im Rahmen. Erwachsene Hunde müssen ja nun nicht permanent "spielen".
Richtig..... aber irgendwie wird von vielen scheinbar vergessen, dass Rüden nicht die einzigen sind die "leiden"
-
Geht es hier eigentlich nur um unkastrierte Rüden? Kontakt an der Leine ist selbst bei unkastrierten Rüden doch eigentlich kein Problem, oder? Sollte man auf das spielen mit kastrierten Rüden während der Läufigkeit lieber verzichten?
Wobei das vermutlich während der Stehtage nochmal ein anderen Thema ist..
Meine Hündin ist jetzt den 5. Tag läufig und verhält sich bisher völlig normal. Kontakt zu anderen Hunden fand an der Leine statt, allerdings eher weniger.
Sorry für die doofen Fragen, aber ich hatte bisher noch keine Hündin und ich bin mir etwas unsicher, was den Kontakt zu Rüden angeht.
-
Hallo,
meine derzeitigen Hündinnen sind schon lange kastriert. Habe sie so aus dem Tierschutz übernommen und bin sehr froh darüber, dass das meine Sorge nicht mehr ist.
Wenn meine frühere Hündin läufig war, war sie die ganze Zeit über spitz, Stehtage hin oder her. Ich bin immer während der ganzen Läufigkeit abseits gegangen. Anscheinend trifft man auf den weniger besuchten Wege gerade die ungehorsamen Hunde / Rüden. Mal abgesehen davon, dass das Rüden-Abwehren wenig Spass macht (ich weiss, die Forumsuser sind immer in des Hundes Reichweite), meine läufige Hündin war nach solchen Begegnungen immer ganz schön durch den Wind.
Rüden hatte ich noch nicht, aber als Hündinnen-Halter würde ich es nicht zu lassen. Egal, ob Stehtage oder nicht.Grüße
Lisa -
Wir hatten bis jetzt Kontakt zu 2 läufigen Hündinnen. Bis jetzt habe ich von keinem der Besitzer eine negative Rückmeldung bekommen und ich sehs nicht so verkehrt wie Murmelchen das handhabt. Mein kleiner Kasanova soll lernen dass man sich auch in Gesellschaft von gut riechenden Damen normal verhalten kann und bis jetzt gabs auch kein Gejammer danach. Bei seiner Reaktion auf die Weiber hatte ich eigentlich schon mit schlaflosen Nächten gerechnet
aber die waren so schnell wieder vergessen wie sie gekommen sind...
Ich geb offen und ehrlich zu dass ich mich mit Hündinnen so gar nicht auskenne weil meine Familie immer nur Rüden hatte, aber so etwas kann man sicher am Individuum festmachen. Die eine Hündin leidet furchtbar, die andere weniger und dann kann man immer noch entscheiden welcher man Rüdenkontakte in dieser Zeit zumuten kann.
-
-
Zitat
Bei uns ging es darum, daß läufige Hündinnen am Training in der Hundeschule teilgenommen haben. An solchen Tagen waren die Hunde während des Trainings an der Leine. Freilauf mit Rückruftraining gab es dann nach Geschlechtern getrennt. Es konnte also definitiv nichts passieren.
Ich fand es schon eine gute Übung für Till, daß er gelernt hat auch in der Gegenwart läufiger Hündinnen sich auf mich zu konzentrieren. An den Stehtagen dürfen läufige Hündinnen bei uns allerdings nicht kommen. Dann müssen sie leider einmal pausieren.
Auf Spaziergängen lasse ich keinen Spielkontakt zwischen Till und läufigen Hündinnen zu. Ich trainiere dann, daß man auch läufige Hündinnen im sauberen Fuß passieren kann, oder daß eine läufige Hündin kein Grund ist die Leinenführigkeit zu vergessen. Wenn er einen Ajugenblick leinenführig gelaufen ist kann ich ihn wieder als Geschirr umschnallen und die Flexileine frei geben. Er hat sich dann in aller Regel umorientiert und schnüffelt weiter seiner Wege. Nur ganz selten klappt das Mal nicht. Dann geht es wieder ans Halsband und es wird leinenführig weitergegangen. Allerdings suche ich mir dann schnellst Möglich einen anderen Weg, damit er zur Ruhe kommen und den Rest des Spazierganges genießen und schnüffeln kann.LG
Franziska mit Till
So ähnlich ist es bei uns auf dem Hundeplatz auch. Lediglich das spielen fällt weg aber ablegen nebeneinander und dann abrufen wird bei uns trotzdem gemacht. Allerdings steht unser Trainer dann auch in Reichweite falls doch einer mal auf dumme Gedanken kommt
-
freunde von mir haben ihre läufige hündin mit dem unkastrierten rüden spielen lassen an der leine, es hat nicht mal eine sekunde gedauert da wer er auf ihr drauf.zu deren glück hatte der rüde nen katrationschip drinne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!