Kommando "Vorsichtig" beibringen

• Hallo,

unser Labrador (7 Monate) ist extrem ungestüm beim Leckerchen aus der Hand nehmen. Im Zweifel müssen die Finger dran glauben, Hauptsache er hat sein Leckerchen. Wir möchten ihm nun das Kommando "vorsichtig" beibringen, auch weil wir im Sommer Nachwuchs bekommen und er dann ja mal vorsichtig am Baby schnüffeln können muß. Trainingsvorschlag aus der Hundeschule ist ein Leckerchen in den eigenen Mund zu nehmen, den Kopf des Hundes zwischen beide Hände und langsam auf mein Gesicht zuführen. Dabei das Kommando sagen.

Ich bin nun auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, da ich erstens das im Gesicht lecken nicht belohnen will (was man dabei ja implizit tut) und zweitens auch denke, daß man das Kommando mit vollem Mund ja nicht so deutlich aussprechen kann. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße!

P.S.: Leckerchen in der geschlossenen Hand und immer wieder wegziehen, solange er zu stürmisch daran will hat bis jetzt nicht wirklich gefruchtet :-(

• Zitat

P.S.: Leckerchen in der geschlossenen Hand und immer wieder wegziehen, solange er zu stürmisch daran will hat bis jetzt nicht wirklich gefruchtet :-(

Habt ihr es mal ohne Hand wegziehen versucht? Also einfach die geschlossene Hand hinhalten und erst öffnen, wenn er ruhig ist?

• Hallo!

Zitat

Wenn der Hund eh schon etwas stürmisch ist, dann bringt es in der Tat nichts, wenn man das Leckerchen ständig vor der Nase weg zieht.
    Im Gegenteil!
    Das stachelt ja den Hund erst recht dazu an, mit seinem Tun weiter zu machen ;)

Ich würde es versuchen, indem ich einfach ruhig sitzen bleibe, und den Hund einfach mal "machen" lassen.
    Solange die Hand geschlossen bleibt, sollte ja nicht viel passieren können.
    Der Hund wird eventuell daran kratzen, versuchen, die Hand zu "knacken" (drauf rumkauen) oder eventuell sogar versuchen, die Nase durch die Fingerspalten zu schieben, um an das begehrte Leckerchen zu kommen.
    Irgendwann wird er damit aufhören.
    DAS dann bestätigen.
    Mit der Zeit sollte Dein Hund dann merken, daß er für sein ruhigeres Verhalten viel eher belohnt wird, als wenn er sich weiterhin so "wild" aufführt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

daß man das Kommando mit vollem Mund ja nicht so deutlich aussprechen kann. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Ich würde kein verbales Komando dafür nutzen. Die HAND an sich ist das Signal, dass der Hund dort vorsichtig drangeht. Wenn dein Hund mal zu anderen rennt und dort "schnorrt" müsstest du ja in dem Moment das Kommando hinterherbrüllen - wär mir viiiieeel zu aufwendig :D

• Also zu der Idee der HuSchu sage ich jetzt mal nichts - würde es (ein einziges Mal) aber sehr gern verfilmt sehen ("Pforrschischtisch!") :lol:

Die Hand immer wieder wegziehen und dabei das Kommando sagen, hat bei uns geklappt, aber ganz wichtig: Diese Hand ist leer, das Leckerli kommt dann aus der anderen Hand!

Viel Erfolg!
    Wauzihund

• Also, die Idee mit dem Leckerchen im Mund finde ich ganz, ganz blöde.
    Tschuldigung, aber ich riskier doch nicht, dass mein Hund mir ins Gesicht schnappt!?

Ich habe mit den Hunden einer Freundin (Briard, 10 und Border, 7), die Hanfütterung garnicht kannten und dementsprechend forsch rangingen, folgende Erfahrungen gemacht:

Je mehr ich das Leckerlie zeige und wegziehe, desto hektischer wurden sie. Wenn ich meine Hand zu einer Faust geballt, das Leckerlie zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt, und meine restlichen Finger über der Nase des Hundes hatte, sodass der Hund seine Schnüss sozusagen in die dadurch entstandene "Höhle" meiner Finger stecken musste, nahmen sie das Leckerlie vorsichtiger und konnten mich nicht erwischen.

War das jetzt verständlich? Wenn nein mach ich schnell ein Foto.

• Also mit dem Leckerchen in der Hand und erst öffnen wenn Ruhe ist hab ich nur einen Teilerfolg erzielen können.
    Meine Hündin geht vorsichtig an die Hand ran und nimmt das Leckerchen auch nicht sofort, sondern wartet schön ab. Aber ruhiger oder vorsichtiger (in anderen situationen) ist sie deswegen noch lange nicht.
    Sie weiß zB das sie warten und sitzen muß bevor sie angeleint wird und raus kommt - sie bemüht sich unglaublich zu sitzen, und kann es dennoch nicht wirklich weil sie einfach so enorm aufgeregt ist.
    Der Po sitzt und die Vorderpfoten springen immer vom Boden hoch, sie dreht sich im Kreis usw ... auch Leckerchen nimmt sie dann nicht mehr wie gelernt "vorsichtig"... Von daher finde ich diese Methode nicht sooooo überzeugend.
    Wenn also jemand noch ne andere Idee hat wäre ich sehr dankbar diese hier zu lesen. ;)

• Hallo zusammen,

und danke für Eure ganzen Antworten.

Wir haben erstmal die u. a. von SheltiePower beschriebene Methode probiert, kombiniert damit, daß die Belohnung dann aber aus der anderen Hand kommt. Er hat dann auch schnell begriffen was ich wollte, wenn ich ihm seine Belohnung gebe, nimmt er die aber auch wieder relativ ungestüm :-( D. h. sobald ich sein Verhalten (ruhig sitzen und mich/meine Hand angucken) bestätige, nimmt er das Leckerchen mit dem gewohnten, nicht gerade sanften Verhalten.

Für die Methode von Lunalein stelle ich mich irgendwie zu blöd an :-) Das Foto hat zwar geholfen zu verstehen, aber umgesetzt krieg ich das trotzdem nicht gut. Im Gegenteil, da "beißt" er sogar wieder in die Finger, weil er versucht das Leckerchen rauszukriegen.

Estandia: Das Kommando brauche ich, weil ich das ja mittel-/langfristig auf andere Verhaltensweisen ausdehnen will. Mir hilft es ja nicht, wenn die "Hand" das Signal ist, wenn ich ihm z. B. mal das Baby zum kennenlernen hinhalten will ;-)

Also, für weitere Vorschläge/Verbesserungen bin ich dankbar.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!