Hund hochnehmen, Pro und Kontra

  • Es gibt ja einige Hundehalter die ihre Hunde bei Gefahr auf den Arm nehmen.


    Ich würde es nicht tun aus zweierlei Gründen:


    die Gefahr sich selbst zu verletzten ist zu groß


    und falls man etwas falsch interpretiert hat und der Hund nicht angegriffen worden wäre verknüpft der Hund auf dem Arm es falsch und man könnte einen Kläffer heran ziehen.


    Wie seht ihr das?

  • Ich habs bei Janosch erst letztens gemacht, als er sich mit einer franz. Bulldogge angelegt hat, bzw. die ihm mal zeigen wollte wo der Hammer hängt, als ich ihn schon weggeholt hatte.
    Das sah mir dann so ernst aus, dass ich ihn lieber hochgenommen habe und gewartet habe bis die Hündin eingesammelt wurde.
    Ich denke ich würde das vielleicht auch bei größeren Hunden machen, aber eher reflexartig. Weiß, dass das nicht so schlau ist. Aber mir ist es wichtiger, dass dem Hund nix passiert, als das ich ein paar Schrammen habe.


    Vorsorglich einen Hund hochheben find ich aber ziemlich daneben.


    Edit: Zum Kläffer denke ich zieht man einen Hund nur dann heran, wenn man das sehr oft macht, weil man übertrieben vorsichtig ist zum Beispiel.

  • Hm, schwerlich. Ich bin EIGENTLICH auch jemand, der sagt, das man die Hunde BLOß nicht hochnehmen soll. Es sind HUNDE, die können laufen und sich auch verteidigen.


    ABER... nachdem was meinem Muffin passiert ist, würde ich es glaub ich fast tun. Zumindest wenn ich wirklich den Eindruck habe, das mein Hund angegriffen wird.
    Und die Gefahr, selbst verletzt zu werden, wäre mir sowas von egal. Lieber ich als mein Hund.

  • Zitat

    Vorsorglich einen Hund hochheben find ich aber ziemlich daneben.


    Und ich kenne sehr viele die ihren Hund vorsorglich hochnehmen und Milow von oben anbluffen.
    Er kann dies überhaupt nicht leiden und ich möchte nicht wissen wie viele Hunde er schon runtergeholt hätte wenn ich nicht aufpassen würde.
    Und nein Milow ist kein böser Hund, er ist nur ein Hund mit Instinkten

  • Ich würde es auch nicht tun, auch aus dem Grund weil der Hund dann wohl bei Hundesichtung das vielleicht so verknüpft, dass er uns beschützt - nicht umgekehrt. Ist meiner Tante passiert, mittlerweile geht der kleine Zwergpudel total ab wenn er nur schon einen Hund sieht :fear:


    Habe einmal erlebt, wie stark das "auf dem Arm haben" einen Einfluss auf das Verhalten der anderen Hunde hat...Sind damals spazieren gegangen und ich hatte bei meinem Sitterhund (Pointer-Welpe) damals das Gefühl, langsam reichts. In dem moment waren noch alle anderen Hunde für sich am schnüffeln. Kaum hatte ich Momo auf dem Arm, kamen alle angerannt und sprangen an uns hoch, zwickten sie in die Pfoten. Fand das damals ziemlich eindrücklich...wie ein Magnet.


    Darum seh ich das eher kritisch, und nicht immer hilft es wirklich.

  • In aller höchster Not ist es nachzuvollziehen das HHs ihren Kleinhund auf den Arm nehmen.
    Würde ich auch machen. Allerdings nehmen viele ihren Hund schon hoch wenn gar nichts los ist.
    Das präventive Hochnehmen sollte auf keinen Fall gemacht werden. Dadurch werden die kleinen nur Größenwahnsinnig, bellen dann alles & jeden an und verlernen sich anständig/hundisch zu benehmen.
    Dann werden sie evtl wirklich mal gebissen, weil der HH den Hund nicht schnell genug hoch genommen hat, und weil er sich nicht benehmen kann, und Frauchen/Herrchen fühlen sich bestätigt dass das Hochnehmen richtig ist.

  • Warum sollte man?!?


    Ganz ehrlich - nur weil man´s kann?
    Einen großen Hund kann man auch nicht hochnehmen und die Personen / Hunde kommen auch zurecht.


    Splitten / abwehren / abschirmen kann man auch so. ;)

  • Für mich ein Nogo, es sei denn ich kann den Hund so früh hochnehmen (wenn ich den anderen Hund und das anstehende Szenario schon kenne), dass der andere Hund es nicht mitbekommt und meiner absolut ruhig ist auf dem Arm .


    Sobald die Hunde in irgendeiner Art und Weise Kontakt haben (egal über welchen Sinn) kann es die Situation fast nur verschärfen. Man macht den eigenen Hund nur noch mehr interessant (oh das muss ja was ganz tolles sein, wenn es hochgenommen wird), das eigene Verletzungsrisiko ist nicht unerheblich (gerade wenn es wirklich mal zu einem Angriff kommen sollte, sind Bisswunden nicht unwahrscheinlich, über Kratzer kann man ja stehen) und wenn der eigene Hund nicht absolut ruhig auf dem Arm ist, kann der andere Hund durch das Gekläffe/Gefiepe/wieauchimmertöne erst recht angestachelt werden. Außerdem kann ich durch das Anspringen aus dem Gleichgewicht kommen, was mich zum liegenden Objekt macht und ich kann mich und meinen Hund überhaupt nicht mehr schützen.

  • @Sandschiffchen
    Klar, weil mans kann. Ist halt dann eher im Kopf, sprich in schwierigen Situationen kann das dann mal im Affekt passieren.
    Wobei man eben beim Leonberger nicht auf den Gedanken kommt.


    Und hast du schonmal versucht zwei kleine Hunde zu splitten? Oder den Weg abzuschneiden?
    Nicht halb so leicht wie bei nem Großen. Die sind so schnell zwischen deinen Füßen durch, so schnell schaust du gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!