Eben wurde Nachbarskatze gebissen - jetzt ist sie tot

• Zitat

Das würde mich auch mal interessieren was da dran ist. Habe das schon öfter gehört.....
    Nehmen wir mal ein kleines Kind, das kreischend wegrennt?? Wie ist das dann mit dem Hetztrieb??

Danke! LG

Das hat aber nichts mit mehr oder weniger erfolgreicher Katzenjagd zu tun - das ist undifferenziertes Auslösen auf den schnellen Bewegungsreiz und das Quietschen. Die Jagd auf Katzen hat sowieso eine andere Motivation als die Jagd auf Hasen - Katzen sind mehr Konkurrenten als Beutetiere, Wildschärfe und Raubwildschärfe ist nicht dasselbe. Und der Mensch gehört normalerweise eh nicht ins Beutespektrum des Hundes.

Auch das Erlegen eines Huhns oder Kaninchens führt nicht unbedingt zu einer Übertragung auf andere Beutetiere (zu denen der Mensch nicht gehört). Es ist eher wahrscheinlicher, dass er von nun an besonders spitz auf Hühner, bzw. Kaninchen ist. Also eher Differenzierung als Generalisierung. Das generalisieren kommt wohl eher bei Hunden vor, deren Jagdverhalten nur noch sehr bruchstückhaft vorhanden ist.

Unser Familiendalmatiner hat seinerzeit einige Hühner erlegt. Trotz seiner Erfolge, und recht rudimentärer Erziehung, ist er nie auf die Idee gekommen, Kinder zu jagen.

• Zitat

(Machen Katzen das? Ich meine, sich wissentlich in Gefahr bringen?)
    LG HildaDobby

Wissentlich nicht, aber, wenn eine Katze noch nie schlechte Erfahrungen mit einem Hund gemacht hat, kalkuliert sie nicht mit ein, dass irgendwo ein Hund lauern könnte, der ihr nach dem Leben trachtet, denke ich.

Wir haben hier auch so eine Verfolgerkatze....und dann gibt es drei Häuser weiter einen Kater, der sich immer in einem Gebüsch versteckt und fauchend auf Hunde los geht....mal verkehrte Welt....

Man darf auch nicht unterschätzen, dass ein gut gesetzter Kratzer einer Katzenkralle, dem Hund das Auge kosten könnte....

• Ja, der "Vorfall" hier, war wohl ein zusammentreffen unglücklicher Umstände, 2 große Jagdhunde, eine "alte" Katze, die nicht wegrennen konnte (wegen der örtlichen Gegebenheiten - Vorgarten) und dann der Besitzer, der
    die Hunde nicht halten konnte. Es ist traurig aber nicht mehr zu ändern, leider. Ich werde mal berichten, wenn
    ich weiß, was aus der Sache geworden ist.

LG HildaDobby

• mein hund hat im letzten jahr auch mehrmals bekanntschaft mit katzen gemacht die
    ihn angegriffen haben. seitdem sind katzen draußen wenn sie näher kommen
    absolutes theater wert. :ugly: . gsd überträgt er dies nicht auf seine 4 mitbewohner :gott:
    wir arbeiten daran das er zukünftig draußenkatzen wieder ignoriert. ist aber wirklich schwer.

alle meine katzen wären draußen gefährdet hunden nicht unbedingt auszuweichen. sie vermuten
    einfach nichts böses.
    würde ein hund/hunde auf meinem grundstück wiederholt meine katze angreifen , wäre
    ich im ersten augenblick ziemlich angefressen und verständnislos. vor allem wenn es daran
    lag das die hh den hund nicht halten konnte .
    für alle bitter

• Hallo,
    wollte ja noch mal schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Also, die Katzenhalter haben
    eine Anzeige beim Ordnungsamt gemacht und dieses hat jetzt den Hundehaltern einen
    Maulkorbzwang für ihre Hunde verordnet.

Habe die Hunde jetzt noch nicht wieder gesehen und weiss nicht, ob es auch wirklich
    praktiziert wird.

Leider hat bei dieser Sache jeder Beteiligte "verloren" :( :

LG Steffi

• Hallo,
    wollte noch mal, für Jeden, den es interessiert, kurz die neuesten Entwicklungen berichten.

Die Hundehalter wurden von Leuten angeschwärzt, dass die Hunde ohne Maulkorb laufen.
    Gestern war die Amtstierärztin bei den Haltern und hat die Haltungsbedingungen und das
    Wesen der Hunde überprüft (wir haben mit den Hundehaltern telefoniert, wissen es also aus
    1. Hand).
    Die Angelegenheit ist jetzt beim Rechtsanwalt. Die Hundehalter pledieren auf "Notwehr" weil
    die Katze angeblich die Hunde angegriffen hat. Ich persönlich bin oft mit unserem Hund an
    der Katze vorbei gegangen und habe ein Angriffsverhalten nie erlebt.

So, das war´s erst mal.

LG HildaDobby

• Zitat

Was kann passieren wenn eine Anzeige erfolgt?

Ich denke das fällt unter Sachbeschädigung und man kann Schadensersatz verlangen, was bei alten Katzen nicht sehr viel sein dürfte.

• Ich weiss gar nicht, warum manche hier so dagegen sind, die Leute anzuzeigen. Die Frau ist kein "Hundeführer", sondern ein Klotz am Bein der Hunde, welchen loszuwerden offensichtlich nicht weiter schwierig ist. Der erste Vorfall hätte ihr schon verdeutlichen müssen, dass sie die Hunde nicht im Griff hat, aber sie ging weiterhin alleine mit den beiden spazieren. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sowas wieder passiert. Vielleicht ist die Katze dann ja auf der anderen Straßenseite und Hundili verursacht einen astreinen Unfall, weil Frauchen das Tierchen mal wieder nicht halten konnte...Geht gar nicht, sowas.

• Zitat

(Machen Katzen das? Ich meine, sich wissentlich in Gefahr bringen?)

LG HildaDobby

tun sie! Wir haben auf dem Hundeplatz seit einiger Zeit unsere sogenannte Vorrauskatze. Süßes Ding aber sie hat ihren Lieblingsschlafplatz direkt unter dem Ziel fürs Vorausschicken. Sie sitzt da auch während des Trainings, guckt sich auch gerne den Schutzdienst an :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!