Wann Hol-Kommando einführen

  • Hallo,


    Vielleicht gibt es die Frage schon, hab nichts gefunden.
    Ich bin bei der Futterdummy-Arbeit, Finni bringt ihn meistens zurück im Wohnzimmer.
    In welchem Moment führ ich das Kommando ein?


    Wenn er es aufnimmt oder auf den weg zu mir ist?
    Es geht erstmal nur ums einführen, wann ichs später sage, ist mir klar.



    Danke :)

  • Und wann hast du es beim Beibringen gesagt?


    So wie man das HIER anfangs erst sagt, wenn der Hund zu einem gelaufen ist,
    Wann sag ich HOL beim Kommandoeinführen?

  • Wir sind in der Übungsphase.
    Das heißt: Dummy fliegt, Finni rennt hinterher, holt ihn und bringt ihn zu mir.
    Wann führe ich das Kommando bzw eigentlich an welcher Stelle führe ich es ein?

  • Hallo,


    du schreibst, dass dein Hund beim Apport im Wohnzimmer meistens zurück kommt - er sollte aber immer zurück kommen -vor allem aber auch schnell und das in jeder Umgebung.

    Ich würde daher erstmal noch gar kein Wort-Komando einführen, sondern erst das gewünschte Verhalten nämlich das schnelle Hereinkommen trainieren, selbstverständlich im reizarmen Gelände.
    Beginnen kann man so, indem man mit dem angeleinten Hund gemeinsam läuft, der Hund soll dabei das Apportel aus der Hand nehmen und damit weiterlaufen. Je nach Hund muss man jeden kleinen Schritt bestätigen, klappt dies kann man nach einem kurzen Vorwärtslaufen rückwärts gehen so dass der Hund eindrehen muss und nun mit dem Apportel im Maul auf einen zulaufen muss. Klappt dies auch in den unterschiedlichsten Umgebungen, kann man beginnen das schnelle hereinkommen zu trainieren. Wie dies funktioniert ist bsp. hier beschrieben:
    http://www.obedience-training.…/Trainingstipp-apport.pdf
    oder auf ihren DVD 'Obedience' und 'Dummtraining'.
    Ein Wort-Komando beim Schicken zum Apport sowie beim Hereinkommen des Hundes würde ich erst einführen, wenn der Hund die jeweilige Handlung des Apports verstanden und generalisiert hat - nämlich in jeder Umgebung vom Hund ausgeführt wird.


    Falls dein Hund das Komando 'Hier' bereits zuverlässig ausführt, brauchst du für das Hereinkommen des Hundes beim Apport kein neues Komando, du fügst es einfach in die Verhaltenskette ein sobald dein Hund das Apportel aufgenommen hat. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die ersten 2-3 mal das Komando gibst, wenn der Hund schon fast bei dir ist und schließlich dann das Komando mit jeder Trainingseinheit immer früher gibst, also zum Schluss kurz nachdem der Hund das Apportel aufgenommen hat.
    Sollte hier auch noch eine Baustelle bestehen, würde ich das Komando 'Hier' erst einmal getrennt vom Apport üben. Aber wie gesagt, ich würde es erst geben, wenn der Hund das schnelle Hereinkommen zuverlässig ausführt.


    Noch eine Kleinigkeit am Rande, Komandos die der Hund beim Training zu oft hört aber noch richt immer zuverlässig ausführen kann, nutzen sich ab - d.h. der Hund reagiert dann nicht mehr darauf. Deshalb forme ich zuerst das gewünschte Verhalten über Sichtzeichen in wechlsenden Umgebungen bis der Hund es generalisiert hat - erst dann gebe ich das Wort-Komando.


    Mein Beitrag ist ein bisschen lang geworden, aber nun viel Spaß beim weiteren Training.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • Ja, echt "super"..., wie du sagst! :D Bei uns klappt's auch prima, ich sage nur gleich "Bring", wenn ich den Dummy werfe und nichts mehr, bis Balu damit bei mir ist.

  • Hallo,


    das sieht doch auf eurem Video schon gar nicht so schlecht aus. Noch eine Weile in der Wohnung weiterüben bis sich das Verhalten gefestigt hat, dann kannst du mal die Umgebung wechseln.


    Freut mich für euch - weiter so und viel Spaß.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!