Junghund nach Unfall sehr ängstlich
-
-
Hallo ihr Lieben,
diesen Mittwoch waren Lilli (9Monate) und ich leider zur falschen Zeit am falschen Ort: 1 Meter neben uns ist ein riesen Ast vom Baum gefallen. Seht selbst:
http://up.picr.de/10314384pt.jpg
Und meine Kleine hat sich so wahnsinnig erschrocken, dass sie auf und davon ist. 1,5 Stunden musste ich sie suchen und das war wirklich die Hölle, weil sie auch über große, vielbefahrene Straßen gerannt ist, aber sie hatte wohl einen großen Schutzengel dabei.Auf jedenfall ist sie seitdem draußen sehr ängstlich und erschrickt sich bei jedem etwas lauterem Geräusch und geht dann wieder auf die Flucht. Deshalb habe ich sie seitdem auch nichtmehr abgeleint leider. :/
Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann um ihr Sicherheit zu geben? Betüddeln soll ja anscheinend ganz schlecht sein, da man dann die Angst verstärkt...
Und denkt ihr, dass ihr diese Angst jetzt bleiben wird, oder legt sich das wieder?
LG Janina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund nach Unfall sehr ängstlich schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz wichtig ist den Hund zu sichern und nicht auf die Angst eingehen. Dennoch Sicherheit und Orientierung vermitteln .
-
Aber wie stelle ich das denn so genau an mit Sicherheit geben? Stehenbleiben? Sie ansprechen? gar nichts sagen?
-
Ohweh, was für ein riesen Teil. Gut, dass euch da nix passiert ist.
Du musst in erster Linie selbst Sicherheit ausstrahlen. Vermittle ihr, dass Du keine Angst hast.
Wenn sie plötzlich ängstlich ist, schau wovor sie Angst hat, vermittle ihr, dass Du die "Gefahr" gesichtet hast, es aber nicht der Rede wert ist. Sprich sie mit ruhigen Worten an, dass alles gut ist und geh einfach mit ihr weiter.
(So würd ichs zumindest machen) -
Wie Muecke schon richtig erwähnt hat, ist es wichtig, dass du ihr durch dein Auftreten Sicherheit vermittelst. Sei also selbstbewusst. Ansonsten braucht es einfach auch einen Haufen Zeit – das ist ähnlich wie beim Menschen

-
-
Zitat
Aber wie stelle ich das denn so genau an mit Sicherheit geben? Stehenbleiben? Sie ansprechen? gar nichts sagen?
In dem du ihr in jeder Situation vermittelst, dass DU weißt, was zu tun ist und sie durch den Alltag führst.
Das kommt dann auf die jeweilige Situation an, wie du dich verhälst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!