Überfordert mit Züchterauswahl
-
-
Ich weiß vom BC nur ganz wenig, kann dir also nur mal so aus dem Bauch heraus ganz unbekümmert raten....!
Du hättest ja am liebsten einen BC für die hoffentlich nächsten 15 Jahre..., also nehme einen aus der 1. Zucht, wenn dir bei dem Wurf einer gefällt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hab zufällig vorhin auch einen Notfall-Border in meiner Umgebung entdeckt. 4-jährig, kastriert, bislang völlig unterfordert.
Aber auch stellen sich mir Fragen: wie viele Alt-Probleme bringt so ein bislang unterforderter Border mit sich? Und ob dieser gerne hüten möchte, weiß ich dann auch nicht...?Hey,
Also ich hab seit 8 Wochen einen Border Collie aus dem Tierheim (2,5Jahre). Eliot wurde größtenteils im Zwinger und an der Kette gehalten. Mit ihm wurde wohl im Welpen/Junghundealter mal gearbeitet, aber dann nicht mehr.
Also ein sehr unterforderte Border...
Eliot hatte um sich eine Schutzmauer aufgebaut. Er hat kaum etwas aus seiner Umwelt wahrgenommen und war teilweise richtig apathisch. Er lebte in seiner ganz eigenen Welt zu der wir erst einmal Zugang finden mussten.
Mittlerweile beschäftigt man sich täglich mit ihm und das zeigt deutliche Fortschritte.
Dennoch sind diese Alt-Probleme nicht zu unterschätzen.
Das sind meine Erfahrungen mit einem bis dato unterforderten Border.
Man muss halt bereit sein zu arbeiten und so wie ich das lese, wäre das für dich sowieso selbstverständlich.
In wie weit diese Probleme bleiben und sich in Zukunft zeigen werden, kann ich dir leider noch nicht beantworten.
Bei weiteren Fragen zu meiner Erfahrung mit El kannst du dich gerne via PN melden.In Sachen hüten muss ich sagen, dass Eliot anfangs gar keine Anzeichen zeigte, was wohl auch einfach daran lag, das er aufgehört hat Border zu sein und jetzt erst nach und nach wieder sein Wesen entdeckt.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher... aber da muss ich jetzt sehen wie das weitergeht.
Und was ich ihm da bieten kann...Zur Züchterauswahl... da würde ich ein Stückweit auf mein Bauchgefühl hören.
Wer kann dir deine Fragen am besten beantworten, wo passt einfach alles.
Und natürlich würde ich auch darauf achten, dass sie zu einem Verband gehören.
Das ist auch keine absolute Sicherheit, aber dennoch etwas woran man sich orintieren kann.Lg
-
Ich werde jetzt noch mal ein paar Nächte drüber schlafen.
Vielleicht schau ich mal den Notfall-Border bei mir in der Gegend an oder ich schreib man den BCiN direkt an.
Mal schaun.Vielleicht kann mir jemand dennoch noch ein paar seriöse Züchter empfehlen?
Möchte in jedem noch weitere Informationen einholen. Je mehr Infos desto besser kann ich abwägen etc. -
Viell. interessiert es jemanden:
Hab mit der Pflegestelle des Notfall-Borders telefoniert.
Hund klingt nett, aber hat keine gute Vergangenheit. Er ist wohl durch aus geräuschempflindlich, jagt Motoräder, kennt nicht viel, möchte aber unbedingt lernen. Aber er kennt zudem das Alleinebleiben nicht :o( Er wurde zwar wohl mal ein halbes Jahr im Zwinger "vergessen", aber das ist ja nicht wirklich mit dem Alleinebleiben im Haus etc zu vergleichen.Gibt schon andere Interessenten, aber wenn es da nix wird, werden wir wohl mal besuchen fahren. Erstmal schaun, ob Symphathie vorhanden ist. Mach mir nur nen Kopf wegen dem Alleinebleiben und den anderen Thematiken.
-
Alleine bleiben kann man gut üben, sofern man es langsam macht und gut aufbaut.
Auf jeden Fall angucken - das schadet nie.
-
-
(wie schon genannt)
Da wäre nix bei?
http://www.aussie-in-not.at/index.php/dogs/dogoverview
Oder Frag doch Corinna (flying paws) mal nach besagten BC's :) (werde ich, wenn mal ein Zweithund kommt auch machen :D)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!