Leinenbeißen
-
-
Hallo!
also meine kleine beißt immer am Ende eines Spazeirgangs in die leine aber dann auch so schlimm das sie sich total verheddert udn dabei teilweise auch an mir hochspringt und in meine Hand beißt.und das find ich nicht gerade toll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenbeißen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und weiter?
Was möchtest du nun vom Forum? Was machst du gegen das Leinenbeißen? Wie reagierst du drauf? Wie alt ist der Hund? Was genau macht ihr auf den Spaziergängen auf denen das passiert? -
Vom forum garnichts! Von den usern udn die Spaziergänge sind halt Spazerigänge wo sie so gut wie die ganze zeit freilaufen darf. sie ist 1 jahr alt und ein labbi!
Und bis jetzt hab ich einfach ignoriert. -
Wie lange geht ihr denn so?
Und was macht ihr?Seit wann besteht das Problem?
Ist dein Hund es gewohnt, an der Leine zu gehen?Wenn es am Ende eines Spaziergangs passiert, würde ich tippen, dass dein Hund schlicht überfordert/reizüberflutet und das Leinenbeißen eine Übersprungshandlung ist.
Liebe Grüße
-
Meine macht das auch, die ist aber auch erst 4 Monate alt. Sie macht das auch immer am Ende, wenn sie wirklich müde ist. Wie ein kleines Kind halt, das quengelig wird. Ich sage immer Nein und gut ist.
-
-
das funkt bei meiner nicht. ich geh meist 1 h- 2 h. was vielleicht noch interresant ist haben sie erst letztens kastrieren lassen und durfte deswegen lange nicht frei laufen.
-
Es ist echt müßig, dir alles aus der Nase ziehen zu müssen

1-2h pro Spaziergang? Wie oft am Tag?
Was genau passiert da? Trottet ihr einfach nur so vor euch hin oder wird viel gespielt oder viel gearbeitet oder oder oder?
Beißt sie tatsächlich immer am Ende eines Spaziergangs in die Leine?
Auch, wenn ihr nur kurz geht?
Seit wann macht sie das?Ich frage, weil
-entweder hast du einen Stressauslöser, der diese Übersprungshandlung hervorruft. Den müsstest du ausmachen und eindämmen. Das kann schon schlicht die Länge des Spaziergangs sein (gerade in dem Alter strukturiert sich das Hundehirn neu, die Welt wird anders wahrgenommen, neue Ressourcen werden plötzlich relevant usw.), oder das, was dabei passiert. Vielleicht ist sie überfordert mit dem, was du von ihr willst, überdreht, weil sie zu viel powert, hat eine enorme Erwartungshaltung, weil nach dem Spaziergang immer dies und das passiert... das kann halt vieles sein und keiner kann raten, was es ist, vor allem, wenn du keine Infos rausgibst.
-oder es gab diesen Stressauslöser vorher und das Verhalten hat sich ritualisiert. Kann aus Hundesicht ja auch ein lustiges Spiel sein: Immer, wenn wir nach Hause gehen, wird ordentlich gekeilt. Da du es ja nicht unterbindest/unterbinden kannst, schleicht sich sowas auch schnell mal ein.
Da würde es dann gelten, den Ablauf so zu verändern, dass sie gar nicht mehr dazu kommt, ihr Ritual X an Stelle Y abzuspuhlen, so dass du leicht ein alternatives Verhalten/Ritual einführen kannst.Deswegen, überlege mal, wann es genau passiert, was ihr vorher gemacht habt, wann es angefangen hat, usw.
-
Es ist so einfach wie kompliziert...
Verbiete dem Hund das einfach!
Wenn ein energisches NEIN nicht ausreicht musst du deutlicher werden.
Brich das Verhalten einfach ab und bestärke ruhiges Verhalten.
Mit Ignoranz wirst du da nicht weiterkommen...das ist selbstbelohnend! -
Okay wir gehen 2x mal am tag.
Wir gehen ne strecke einfach nur so dann Ball werfen fangen, evt. wenn andere hudne mit sind wird gespielt und dann am Ende wenn ich sie wieder an die leine mache, dann fängt sie damit an. Heute gings erstmal mit NEIN, PFUI, AUS. Dann gings aber alle 250 m wieder los.
-
Dein Hund ist überdreht, ich würd sie weniger aufpeitschen und mehr gezielt mit ihr trainieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!