gemeinsam schlafen - wichtig für den hund?

• Als wir noch getrennte Wohnungen hatten, hat das Jogerl im Bett geschlafen, immer.. war ja auch genug Platz :D In meiner anderen kleinen Wohnung hatte ich eine kleine Couch vom Ikea, irgendwann hat er sich die dann als Schlafcouch für die Wochenenden ausgesucht.

Vor nem Jahr sind wir zusammengezogen, die kleine Couch ist mit ins Schlafzimmer gekommen und is nu die Jogi-Couch xD. Für ihn ist es wichtig, dass er im gleichen Raum ist, er könnt raus, die Tür is offen, aber das macht er nie. Ins Bett kommt er am WE in der "früh" zum kuscheln und wenn Gewitter is, kommt er auch und sucht den Körperkontakt.. Der braucht das, muss sich immer an irgendwen anlehnen. Finden wir beide absolut okay und schön

• Unsere Zwei sind auch Bettschläfer, aber Wanderer, d. h. Anton geht abends mit meinem Sohn zu Bett, Babett mit meiner Tochter. Im Lauf der Nacht wandern beide ab und kommen zu mir ins Bett, obwohl Anton eigentlich nicht unbedingt eng mit Babett liegen möchte, im Bett macht er eine Ausnahme, ich liege ja auch als Puffer dazwischen. Anton braucht vollen Körperkontakt (außer bei Hitze), Babett ist zufrieden, wenn sie irgendwo im Bett liegen darf, liebt es aber, morgens beim Aufwachen in meinen Arm zu kriechen und zu kuscheln.
    Allerdings hat Anton die Angewohnheit, mit Vorliebe auf dem Rücken zu schlafen, am liebsten an mich gelehnt. Ist immer ein sehr sonderbares Aufwachen, wenn ich die Augen aufschlage und mein Blick als erstes auf Anton's "wichtigste Teile" fällt, weil er auf dem Rücken liegt, mit dem Kopf ans Fußende...
    Tagssüber ziehen sich beide mal ganz gerne zurück und liegen dann auf ihren Kissen in meinem Schlafzimmer, abends gerne in ihren Körben unten im Wohnzimmer. Wenn aber Bettzeit angesagt ist, sind beide die ersten, die nach oben gehen.
    Erstaunlich finde ich ja auch immer, dass ich noch keine Frau erlebt habe, die sich über das Schnarchen ihres Hundes beschwert hätte, allerdings kenne ich viele Frauen (und ich nehme mich da selbst nicht aus), die das Schnarchen eines Mannes unerträglich findet. Habt ihr schon mal euren Hund wegen seines Schnarchens geweckt? Ich nicht, meinen Freund dagegen schon oft...
    Gruß
    sab

• @ sab1707: da kommt mir einiges bekannt vor. Besonders die Aufwachsituation, bei der man in das falsche Ende vom Hund schaut....
    habe mich schon oft gefragt, warum SO gelegen werden muß.

• Zitat

Erstaunlich finde ich ja auch immer, dass ich noch keine Frau erlebt habe, die sich über das Schnarchen ihres Hundes beschwert hätte, allerdings kenne ich viele Frauen (und ich nehme mich da selbst nicht aus), die das Schnarchen eines Mannes unerträglich findet. Habt ihr schon mal euren Hund wegen seines Schnarchens geweckt? Ich nicht, meinen Freund dagegen schon oft...
    Gruß
    sab

Dann bin ich wohl eine Ausnahme.
    Mich stört das Schnarchen meines Mannes nur selten, aber die nächtlichen Schmatzgeräusche des Hundes, der im Ferienhaus in Dänemark ausnahmsweise bei uns schlafen durfte, hat mich fast wahnsinnig gemacht.

• Zitat

Das kenn ich :lol:
    Maya schnarcht zwar nicht, aber Sid, unser Sitter-Hund (der auch ab und an mal über ein verlängertes WE hier ist) schnarcht schon recht laut. Mich stört's gar nicht - Michael, mein Freund, könnte jedes Mal ausrasten und weckt ihn dann auch fast jedes Mal - was mich dann widerum total aufregt, weil ich denke "Ach, der arme Hund, kann gar nicht in Ruhe schlafen!!". Aber wehe Michael schnarcht, da hab ich null Mitleid und wenn das sanfte Rütteln nichts mehr bringt wird dann auch mal die Nase zugehalten oder etwas gröber mit 'nem Kissen auf den Oberkörper gekloppt :headbash:

• Butch schläft mit im Schlafzimmer in seinem Bett. Anfangs wollte ich nicht, dass er ins Bett darf. Irgendwann habe ich aber aufgeben, diese lieblichen Welpenaugen und dieser arme verlassene Welpe, der heulend vorm Bett standm Gottseidank schläft er mittlerweile trotz unserer Inkonsequenz ausschliesslich in seiner Kudde, aber auch erst, seitdem wir sein altes Bettchen ausrangierten.

• Wir kuscheln außerhalb des Betts viel, nachts schläft Paco unten im Flur. Er könnte jederzeit zu mir rauf kommen ins Schlafzimmer, das steht ihm frei, aber er geht die Treppen nicht hoch.
    Ich habe Ende letzten Jahres zwangsweise ein paar Tage auf einer Matratze im Wohnzimmer geschlafen, da hat er mit mir zusammen auf der Matratze geschlafen - erholsamer Schlaf ist etwas anderes. Wenn er nicht auf mir gelegen hat, dann hat er mich zur Seite geschoben und wurde letztendlich von der Matratze verbannt.

Das Schmatzen höre ich bis hier oben, ich habe die Türen immer offen, falls mal irgend was ist, höre ich ihn. Viel schlimmer finde ich bei diesem heißen Wetter allerdings dieses unruhige Herumwandern und das Klackern der Pfoten auf dem Laminat :muede:

• Bei mir dürfen die Hunde mit ins Bett!

Warum?
    So selbstständig die Pippa draußen ist, so anhänglich ist sie drinnen. Kuscheln ist wichtiger als Futtern. Aber dann im Bett kuschelt sie sich immer an meine Kniekehlen. Ich schlafe immer so, dass meine Beine so eine Art Körbchenrand bilden,(so schlafe ich immer, das hat mir nicht erst der Hund beigebracht :-) ) und so fühlt sie sich scheinbar sehr geborgen, denn wehe, ich schlafe mal in einer anderen Position, da kann es sein, dass sie anfängt zu scharren und meine Beine richtig hinzulegen. (Diese Neureichen... ;-) )
    Wenn es gewittert oder draußen viele komische Leute umher gehen, (EG-Wohnung) dann kommt sie hochgekrochen und liegt parallel zwischen meinem Kopf und dem meines Freundes, parallel heißt, wir haben keinen Hundehintern im Gesicht. Sehr zuvorkommend!
    Wenn es besonders unheimlich ist, kuschelt sie sich ganz eng in meine Arme.

Und am schönsten ist das Aufwachen am Morgen. Da kriecht sie ganz langsam hoch, quasi etappenweise und noch im Halbschlaf, und bei mir angekommen, drückt sich an mich und wenn wir dann irgendwann beide ganz aufgewacht sind, dann wackelt der ganze Körper, weil sie sich so freut uns/mich zu sehen... :fondof:

• Zitat

Gruß
    sab

Doch, ich! Ich kann net schlafen wenn Edison rumschnarcht. Alternativ wach ich auf, wenn er anfängt zu schnarchen. Ich find's bei Mensch & Hund schrecklich.
    Es weckt mich oder lässt mich garnet einschlafen. Ich bin darum so'n Fiesling wo dann rumschubbst bis das Schnarchteil sich rumlegt oder abhaut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!