Gefährliche - weiße Zecken ?!

• Hallo !
    Ich habe kurz die Suche benutzt und das Thema noch nicht gefunden ,ich hoffe mal ich habe es nicht übersehen.
    Und zwar ging eine Meldung durch (von Facebook) dass es gefährliche weiße Zecken geben soll .. Davon gehört habe ich noch nicht aber leßt es euch selbst durch:

*EDIT: Text gelöscht, wegen fehlender Quellenangabe!*

Ist das jetzt nun' ein Fake oder ist wirklich Vorsicht geboten? :/

• wegen der Quellenangabe :
    Ich habe es aus Facebook .. und dadrüber stand groß und breit ,dass es doch bitte geteilt werden soll .. das heisst ,dass ich es wohl auch in einem Forum stellen darf .. :???:

• Die Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus)überträgt tatsächlich die Babesiose. Diese Erkrankung verläuft auch wirklich extrem akut mit Zerstörung der roten Blutzellen und Fieber (wie beschrieben) und endet häufig tödlich. Und ja, diese Zecke verbreitet sich zunehmend, gerade auch in Berlin und Brandenburg, da sie sich auf brachliegenden, verwildernden Feldern wohlfühlt. Was nicht stimmt: sie ist nicht weiß, sondern sie hat quasi ein gezeichnetes Netz auf ihrem Schild. Und es gibt sie aber schon einige Jahre hier in Deutschland.

"Daneben macht den Tierärzten die aus dem Mittelmeergebiet eingewanderte Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus) Sorgen. „Sie breitet sich in Deutschland immer weiter aus und überträgt auch die Babesiose. Diese Krankheit ist bei uns relativ neu und vor allem für Hunde gefährlich. Die Erreger zerstören die roten Blutkörperchen und es treten immer wieder Fieberschübe oder sogar zentralnervöse Symptome und Nierenversagen auf“, so Prof. Mantel weiter. "
    Quelle Tierärztekammer Niedersachsen: http://www.tknds.de/cms_tknds/…ews&cmd=details&newsid=62

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!