Wie Welpen zur Ruhe bringen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Cooper.
Er ist jetzt drei Wochen bei uns. Mitlerweile findet er drin im Haus aber keine Ruhe mehr.
Am Anfang war es so das er gut im Haus entspannen konnte. Er schlief dann recht schnell entweder an
unseren Füßen ein oder ist in seine Box gegangen. Jetzt macht er das nicht mehr. Er will nur spielen, spielen,
spielen. Wenn wir ihn nicht beachten damit er zur Ruhe kommt geht er an sämtliche Sachen dran die er nicht darf
wird dann von uns ermahnt und sucht sich was anderes. Aber dadurch bekommt er ja auch schon Aufmerksamkeit oder?
Ich kann auch nicht mehr ruhig auf dem Sofa oder am Tisch sitzen dann wird an meiner Socke gezerrt oder am Hosenbein. Habe schon vieles versucht, aber irgendwie will das alles nicht fruchten.
Ich möchte ihn ungern in seine Box sperren, denn er soll ja lernen auch bei uns Ruhe zu finden.
Über Tips wäre ich sehr dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Welpen zur Ruhe bringen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst du ein bisschen was dazu schreiben, wie der übliche Tag des kleinen Herrn Ruhelos aussieht und wie alt er ist?
Viele Grüße
Frank -
Also er ist 12 Wochen alt.
Unser Tagesablauf sieht so aus: Nachts schläft er meistens durch. Da wacht er dann so um sechs auf und wir gehen in Garten damit er sein Geschäft machen kann. Danach geht es wieder in seine Box und da schläft er dann meist noch bis acht. Danach machen wir einen Spaziergang einmal um Block so 10-15 Minuten. Dort macht er noch nicht sein Geschäft deswegen geht es dann nochmal in Garten. Danach gibt es Frühstück. Da geht es dann schon los das ich nicht am Tisch sitzen kann, Kaffee trinken oder Frühstücken kann denn der kleine Mann dreht nachm essen meist ganz schön auf. Wenn ich ihm dann sein Kauseil gebe wird da kurz drauf rumgegnatscht und dann geht es wieder ab Richtung Füße oder Hose bei mir.
Ich sperre ihn dann meist in seine Box damit er runter fahren kann und dann schläft er auch.
Dann mache ich die Hausarbeit.
Wir gehen mehrere male am Tag mit ihm spezieren ( immer nur kurz) und danach wird dann noch gespielt oder kleine Übungen gemacht. Das aber nur draußen, denn er soll ja lernen das im Haus Ruhe ist.
Aber würde ich ihn nicht in seine Box sperren würde er glaub ich garnicht schlafen. -
Hat er auch Kontakt zu anderen Hunden und darf er draußen auch mal im eigenen Tempo seine Umwelt erkunden?
Ich würde vermutlich probieren, dass er im Haus eine Leine trägt. Und ihn dann, wenn er anfängt rumzuspinnen einfach kommentarlos in meiner Nähe anzubinden. So dass er dabei sein kann, aber eben auch so, dass er keinen Blödsinn machen kann und ich nicht ständig auf ihn achten muss.
So wie ich es lese, kommt er ja mit seinem nervigen Verhalten immer durch (außer er kriegt ne Auszeit in der Box) und es steigt aus Hundesicht ne lustige Party mit Fangen spielen, Aufmerksamkeit und allem was dazu gehört (ist jetzt einfach mal das, was für mich zwischen den Zeilen durch klingt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Viele Grüße
Frank -
Kleiner Nachtrag: Habt ihr mal probiert einfach zweimal am Tag nen Spaziergang zu machen und ansonsten nur zum Lösen raus und danach ohne weiteres Programm wieder reingehen?
Viele Grüße
Frank -
-
Ja er hat Kontakt mit anderen Hunden in der Welpenschule. Auch schon zu der Hündin meiner Eltern und dem Rüden meiner Tante die nicht begeistert von ihm sind und es bei dem Hund meiner Tante ja auch nicht so schön endete. Aber er soll trotzdem Kontakt mit älteren Hunden haben, die dann aber auch verträglich mit stürmischen Welpen sind
Ansonsten lasse ich ihn auch frei laufen und das Abrufen hat bisher immer gleich super geklappt und weit entfernen tut er sich auch nicht von uns. Ansonsten hat er auch seine fünf minuten wo er im Garten wie ein irrer rumrennt.Ja da gebe ich dir recht. Ich denke auch das er das macht um Aufmerksamkeit zu bekommen und
er sie dann auch von uns bekommt weil wir ihn ja davon abbringen wollen blödsinn zu machen.
Hmmm gerade weiss ich nur nicht wo ich ihn anbinden könnte damit er keinen Blödsinn macht. Denn dann
kaut er auf der Leine rum oder an seinem Geschirr.
Er ist drin nur damit beschäftigt an meiner Hose zu hängen, irgendwo dran zu gehen wo er nicht dran darf oder wild am Boden schnüffelt und über jeden Krümel oder staubkorn herfällt
-
Ja wir haben schon probiert weniger zu machen, weil ich auch dachte das es ihm zu viel ist aber da ist es genauso.
Ab und zu bellt er uns auch an, da wird er dann ignoriert. Aber wie soll ich ihn ignorieren wenn er irgendwo ran geht wo er nicht ran soll...
Genauso wie das Hosenbein zerren. Hab es mit ignorieren probiert, Ersatzspielzeug (was zum kauen), ausm Raum gehen. Nichts hilft
-
Zitat
Er ist drin nur damit beschäftigt an meiner Hose zu hängen, irgendwo dran zu gehen wo er nicht dran darf oder wild am Boden schnüffelt und über jeden Krümel oder staubkorn herfällt

Naja gut: ist halt eben auch ein Welpe
Aber es ist halt schon bedenklich, wenn er gar nicht mehr runter kommt. Was haben denn die Trainer in der Welpenschule für Tipps dazu?Was passiert denn, wenn du dich gemeinsam mit ihm auf seinen Platz setzt, dort festhältst und ihn damit einfach wortlos zur Ruhe zwingst?
Viele Grüße
Frank -
Die Trainerin meinte wir sollen ihn einfach ignorieren und wenn es zu heftig wird aus dem Raum gehen und wenn er wieder ruhig ist wieder rein.
Ich weiss er ist noch ein Welpe aber das geht den ganzen Tag so und nicht mal nur wenn er seine fünf Minuten hat.Wenn ich ihn festhalte und zur Ruhe bringen will legt er sich meist auf den Rücken damit ich seinen Bauch streichel.
Das genießt er dann auch kurz und schwups wird wieder in den Arm oder Hand geknabbert und er will wieder spielen. -
Welche Rasse ist es denn, und wo kommt er her ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!