Anfängerfragen zur Schonkost

• Mein Kleiner hat sich wohl den Magen ein wenig verdorben und soll nachdem er jetzt ein bissl gehungert hat Schonkost und ein bissl Homöopathie bekommen, damit sich der Bauch wieder beruhigt. Mir wurde gesagt ich solle keine Gemüsepampe geben, sondern nur Reis oder Kartoffeln mit Huhn. Da Haku Huhn nicht frisst hab ich jetzt Pute am Stück besorgt, was er hoffentlich nimmt.

Nun steh ich davor und frage mich: wie bereite ich Schonkost richtig zu?
    Kartoffeln bzw. Reis (Milchreis) schön matschig kochen, soweit bin ich schonmal. Soll etwas Salz dazu?

Und wie mach ich das mit dem 1kg Stück Pute? Kann ich das alles auf einmal kochen und dann für die nächsten Mahlzeiten aufteilen oder lieber immer frisch kochen? Koche ich es am Stück oder schneide ich es in Stückchen? Wie lange muss die kochen? Und gebe ich ihm das ganze danach in Stückchen oder püriere es in den Reis / die Kartoffeln rein????

Und wieviel soll er davon fressen? Soviel wie er sonst am Tag bekäme (ca. 900g) oder weniger / mehr? Und in welchem Verhältnis? Also 50% Kartoffeln und 50% Pute oder mehr Fleisch oder eher mehr Kartoffeln / Reis?

Verzeiht mir meine dummen Fragen, ich mag nur nichts falsch machen... :headbash:

• Hallo,
    ich mache da gar nicht soviel Wind. Hühnchen wird gekocht, bis er gar ist, kommt auf die Größe an. Wenn es vorher klein schneidest, braucht es ca 15 min.
    Kartoffeln mit einer Msp Salz kochen und wenn sie gar sind pürrieren, Huhn drunter und fertig.
    Der Hauptbestandteil sollte am Anfang der Diät aus Kartoffeln und nicht aus Fleisch bestehen. Nach ein paar Tagen kannst Du die Fleischmenge erhöhen.

Du kannst das Fleisch, was zuviel ist, portioniert einfrieren,

Gute Besserung

• Ich fütter immer normale Futtermenge, jedoch auf 4-5 Mahlzeiten verteilt. Auf genug Flüssigkeitsaufnahme achten, da Reis entwässert. Deshalb könnte er zum Anfang der Schonkost verstärkten Harndrang haben, ging Camu wenigstens immer so.
    Sollte er die Pute nicht nehmen, kann ich dir auch noch Hüttenkäse empfehlen.
    Wünsche gute Besserung für deinen Haku

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!