"Kneifsucht" und Stubenreinheit
-
-
Hallo, mein Tibetterier Babun ist 12 Wochen alt. ICh habe ihn jetzt seit etwa 3-4 Wochen, und er ist immer noch nicht stubenrein. ICh begleite ihn nach jedem Nickerchen und nach jedem Spielchen raus. Darüber hinaus versuch ich ihn stündlich raus zu tun.
Trotz dass ich ihn immer lobe wenn er draußen sein Geschäft gemacht hat, wird er einfach nicht stubenrein! Es wird lediglich etwas weniger ...
Mein zweites PRoblem ist, dass er einen starken Hang zum Kneifen hat. Da er jetzt sehr spitze und scharfe Zähne hat, ist es wirklich unangenehm. MAn kann ihn nicht streicheln, mit ihm spielen oder Ähnliches ohne dass er beist!
Wie kann ich ihm das abgewöhnen ?
Ich bitte um euren Rat.
DAnke im Vorraus, Femto
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. zum Stubenrein ... wann pieselt er denn? Das kann ja eigendlich nur passieren, wenn er ohne Aufsicht ist .. also TÜREN ZU .. Hudn immmer in dem Raum indem du auch gerade bist und bei Anzeichen wie schnüffel, Kreis drehen usw. SOFORT RAUS.
Du musst ihn im Auge behalten, sonst klappt das nciht.2. Kneifen
2 Möglichkeiten je nachdem wie "robust" euer Hund ist.
Sobald er kneift Spiel schmusen oder was auch immer mit einem lauten AUAAAAA abbrechen udn weggehen, den Hund dumm stehen lassen
oder
kräftig wegschupsen und dann weggehen und HUnd dumm stehen lassen.Bei beiden Maßnahmen einige Zeit warten, dann wieder mit dem Hund agieren. Sobald er wieder anfängt ... gleiches Spiel von vorne.
So lernt er mit der Zeit das sämliche Interaktion mit ihm SOFORT abgebrichen wird, wenn er seine Zähne nicht unter Kontrolle behält.Schade finde ich dass anscheinend die Züchter oder zumindest "Betreuer" der Welpen im Vorfeld bevor sie abgegeben werden, da nicht shcon drauf hinarbeiten.
Unsere Welpen haben mit 10 Wochen wenn sie abgegeben werden schon gelernt das man das nich tmacht -
Hallo, wie haben seit 1Monat einen Foxterrir,15.Woche.Er zwickt auch,immer wenn er seine fünf Minuten bekommt und sich hochschaukelt.Wir handhaben es mitlerweile mit einer Wasserpistole.Spritzen und AUS sagen.Viele sind dagegen, weil der Hund nicht wirklich versteht, warum er nicht beißen soll.. sich nur erschreckt und es sein läßt.Aber Terier sind eben von ihrer Art schon Dickköpfiger.Mir reicht es, wenn er es einfach läßt, ob erschrocken oder gewußt.Er macht es nur noch ganz selten..
-
unser ist 5 monate alt und immer noch nicht ganz stubenrein..Ich glaube das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
-
Hi Femto,
ich kann Dein "Frust" nachvollziehen, denn meine Kaya (14 Wochen alt) ist leider auch noch ein "Auslaufmodell". Aber über kurz oder lang wird es besser werden. Und wie Du schreibst wird es weniger - somit lernt er es langsam. Tipp (falls Du es noch nicht machst): Bei Kaya helfen insbesondere kleine Leckerein, die sie auch nur dann bekommt, wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet. Sonst nicht. Also eine ganz spezielle Belohnung nur fürs Pinkeln. Beispielsweise kleine Käsestücke - auf die fährt sie besonders ab.
Der Hang zum Kneifen ist normal, denn er stellt eine Aufforderung zum Spielen dar. Hast Du mal beobachtet, wie Welpen miteinander spielen? Die kneifen/beißen sich auch immer - "ich glaube die stehen drauf :)" . Somit musst Du Deinem kleinen zeigen, dass Du nicht darauf "abfährst" immer wieder gepierct zu werden. Und hier hilft der Tipp von N-A-T: Weggehen. Oder auch Leckerchen, wenn der Kleine aufhöhrt zu knabbern.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Glück und wenig Pflaster!
@ N-A-T: wie stellst Du es an, dass Deine Welpen das schon können?
Kaya & Henning
-
-
Kaya das ist eingendlich ganz einfach, ich mache mit den Welpen schon das was ihr als spätere Besitzer auch macht, nur mit dem Vorteil das unsere Welpenbesitzer das in den meisten Fällen gar nicht mehr machen müssen und wenn dann nur sehr wenig sozusagen als Erinnerung.
Die "hartergesottenen" Vertreter unserer Würfe schupse ich weg wenn sie anfangen Hände, Hosen oder was auch immer. Die "weicheren" werden durch weggehen und ignorieren erzogen.
Das machen auch einige unserer Welpeninteressenten dann schon unter Anweisung und Freunde sowieso ... so lernen die Welpen auch direkt das das für alle Menschen gilt.
Und keine Angst, dadurch bekommen Welpen keinen Schatten oder Angst vor Menschen, es muss nur wohldosiert sein und passen.
Was soll ich mir denn an meinem Pelz rumkauen lassen .. selbst die Mama lässt das nicht zu und verbrät denen einen .
-
@ Femdo:
Was erwartest du sonst noch von einem 12 Wochen alten Welpen? Daß er schon perfekt ist?
Du schreibst doch selbst, daß es immer besser wird, also laß ihm die Zeit, der Weg ist schon mal ganz gut.
Und zum schnappen: da hast du ja mittlerweile auch schon ganz brauchbare Tips bekommen.
Schönen Tag noch
-
Hi N-A-T,
das höhr ich ehrlich gesagt zum ersten mal, dass ein Züchter das tut. Finde ich aber toll!
Knabbern Eure kleinen dann auch keine anderen Sachen wie kabel, DVD-Hüllen, Stühle, Tische, etc. an? Das tut meine immer noch (wenn ich nicht hingucke).
Grüße Kaya & Henning
-
Weitestgehend versuche ich sie auch darauf vorzubereiten, das ist aber definitiv schwieriger und braucht mehr Zeit, aber im Normalfall klappt das schon ganz gut. Wir beschäftigen die Kleinen aber auch von anfang an gut und lassen sie "nicht nur einfach rumlaufen".
Sie spielen schon mit Intelligenzspielzeug, mit dem Wobbel, oder dem Futterbeutel oder AbenteuerspielplatzDas macht müde und sie kommen nciht so schnell auf dumme gedanken
-
@ Kaya : so hat meine Rani "mach pipi" gelernt
Wegschubsen würd ich die Kleinen nicht. Habe gehört, dass sie das auch als Bestätigung sehen können oder als eine Aufforderung weiterzumachen.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass ein Welpe danach sofort aufgehört hat zu beißen.
Aber das mit dem ignorieren klappt wunderbar.
Meine Rani beißt so gut wie gar nicht mehr fest zu. Klar, ein bisschen Zwicken ist dabei, solang es noch zärtlich ist und nicht schmerzhaft, ist es kein Problem. Nur muss man konsequent bleiben.Kabel usw fässt sie seit Langem nicht mehr an; das war nur an den ersten 2 Tagen der Fall. Ich hab immer geknurrt, als sie es nur versucht hat
anscheinend hats ja gewirkt...grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!