Leckerlie bei Unsicherheiten?

• Das ist immer ein schmaler Grat bei Unsicherheit, wann man versehentlich die Angst bestätigt und wann man die gelungene Umorientierung zum Halter belohnt...

Mit haben da verschiedene Trainer auch unterschiedliches geraten: Von "in solchen Situationen gar nix bestätigen" bis hin zu "Leckerchen in Serie reinstopfen".
    Für mich bzw. meinen Hund fahre ich jetzt die Linie "Schreckliche Situation hat oft auch ihr Gutes" will heißen: Ein Bus hupt / eine Tür knallt / ein Sack Reis fällt um – ich schmeiß direkt und kommentarlos ein Leckerchen vor ihre Nase. In potentiell "bedrohlichen" Situationen habe ich meist schon eins in der Hand, damit ich schnell sein kann. Habe ich mal keins in der Hand - egal. Guckt der Hund mich in überraschenden Situationen von sich aus an, wo der Anti-Grusel-Keks bleibt :roll: - perfekt, dann kriegt sie was aus der Hand und danach vielleicht noch ein einfaches, kleines Kommando, was ich dann auch noch loben und belohnen kann.

"Is okay" und beruhigende Worte bringen bei uns gar nichts, deshalb halte ich in Stressituationen die Klappe. Da kann ich sie in Härtefällen, wo auch kein Leckerchen mehr greift, besser "fest in den Arm nehmen", damit sie wieder etwas runterkommt.

• Zitat

"Is okay" und beruhigende Worte bringen bei uns gar nichts, deshalb halte ich in Stressituationen die Klappe. Da kann ich sie in Härtefällen, wo auch kein Leckerchen mehr greift, besser "fest in den Arm nehmen", damit sie wieder etwas runterkommt.

"Anfassen" ist für viele Hunde wichtig und sehr hilfreich ... sofern die Beziehung stimmt.
    Bei manchen ist "Hand auflegen" schon beruhigend.

Bei euch scheints ja so zu sein !

Gruß, staffy

• Beim Autofahren hab ich nie Leckerlis gegeben.
    Ist ja was ganz normales. Fiepen einfach ignorieren und fertig.
    Ansonsten kann man schon Leckerlis geben wenn man unbedingt will, aber niemals den Hund mit Leckerlis in eine Angstsituation locken. Das macht das Vertrauen kaputt.

• Die Frage ist doch, wenn es hilft, warum sollte man nicht Leckerlies nutzen?

Wenn das Erregungsniveau nicht so hoch ist, dass der Hund Leckerlies - oder halt auch die Tube - annimmt, dann sollte man es nutzen, ihm Situation regelrecht schön füttern und angenehm/angenehmer damit machen.

• Zitat

Sie soll sich in ihrer Angst nicht bestätigt fühlen.

das seh ich genauso. Wenn der Hund nervös ist und man ihn mit Leckerlies oder anderen Dingen belohnt, fühlt sich der Hund in seiner Nervosität nur noch gestärkt.
    Erst wenn der Hund sich beruhigt hat, darf man ihn belohnen. Ansonsten hat man das genaue Gegenteil erzielt.
    Wie ist denn der Hund, wenn er ins Auto einsteigt? Springt er gleich von selbst ins Auto oder musst du ihn reinziehen? Ich würde zusehen, dass er schon vorm Einsteigen seine Nervosität loslässt und dann vorsichtig und mit viel Geduld ins Auto holen. Das alles ein paarmal wiederholen, bis er von alleine sorglos und gelassen ins Auto geht. Nicht reinheben oder so. Wenn er von Anfang an ruhig ist, ist die Chance geringer, dass er im Auto nervös wird. Und wenn er dann im Auto bzw. beim Fahren immer noch gelassen bleibt, würde ich ihm erst Leckerlis geben oder belohnen.

• Hm weiß nicht ob das jetzt passt.

Tammy hat Stress wenn wir hier einen bestimmten Weg laufen (sie ist hier mehrmals angegriffen und auch verletzt worden). Wir haben diese Strecke lange lange gemieden,jetzt fangen wir an zu üben und Stress zu regulieren.

Dabei hat es sehr geholfen,Leckerchen über den Weg kullern zu lassen damit Tammy hinterher jagt.(Daraus besteht nicht das gesamte Training)
    Sie ist seit dem ansprechbar und konzentriert sich schön auf mich.

• Baily springt von Allein ins Auto und legt sich hin, fiept nicht und ist auch sonst ruhig. Er speichelt einfach und fängt bei langen Strecken auch an zu hecheln.
    Das ist aber fast weg, seit wir die Fahrt "versüßen"!

Das Thema ist auch nur eine allgemeine Diskussion, ich habe Baily nur als Beispiel genommen, bei uns klappt das Belohnen super und ich habe nicht das Gefühl Ängste zu verstärken!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!