Hund spielt nicht mehr mit Ball

• Halloechen,
    seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

Mein Hund Walter, ein vierjaehriger Mops-Chihuahua-Mix, der eigentlich tendentiell obsessiv dem Ballspielen gegenuebersteht spielt auf bestimmten Strecken nicht mehr mit mir mit dem Ball.
    Wenn wir spielen achte ich immer darauf das Spiel zu beginnen und zu beenden, doch wenn ich es auf besagten Strecken einleiten will ist das maximal zu erreichende das er traege dem Ball/Stock hinterher laeuft, ihn kurz anstubst und sich anderen Dingen widmet. Auch nach Aufforderungen bzw Befehl steigt er nicht in das Spiel ein obwohl er die Begriffe Ball und Stock kennt und sonst tadellos ausfuehrt.

Wie geschrieben geht es um bestimmte Strecken. Leider ist mir nicht aufgefallen was passiert ist das dieses Verhalten entstehen lies, auch ist er jene Strecken immer nur mit mir gegangen. Vermutlich habe ich Aggression ausgestrahlt, sie ihn zwar nicht spuehren lassen, doch ein Hund bekommt die Stimmung ja immer mit.

Eingeleitet wurde dies Verhalten mit einem staendigen sitzen bleiben (ohne Kommando), das ich am Anfang ignorierte. Ab einem bestimmten Abstand kam er mir hinterhergepest, blieb aber immer hinter mir also bremste abrupt ab. Das Verhalten habe ich mittlerweile korrigiert, doch bleibt das Verweigern zum Spiel.

Ich habe versucht herauszufinden was genau ihn an jenen Strecken belastet, doch ist es rueckfuehrend sehr schwierig, da er sich wieder absolut ruhig und entspannt verhaelt, wenn wir sie passieren.

Eine meiner Strategien ist es die Strecken absolut ruhig zu passieren und generell auf das Ball/Stockspiel zu verzichten, doch auch nach den laengeren Pausen spielt er auf diesen Strecken nicht mit mir, selbst wenn ich Futter ins Spiel bringe, was er sich normaler weise anderweitig verdienen muss, da das Ballspiel eigentlich immer eine entspannte Angelegenheit und Belohnung genug fuer ihn war.

Ich hoffe es kann mir hier jemand Anregungen und Tipps erteilen, vielen Dank schonmal.

• hallo!
    Was sind das für Strecken?
    sind in der Nähe Straßen oder sind euch da mal andere leute/hunde entegegen gekommen vor denen sie Angst hatte, oder habt ihr da mal was bestimmtes geübt immer wieder z.B.: Sitz ? vielleicht könnte es daran liegen. Und du sagtest das er dann sitzen bleibt, du läufst dann einfach weiter., nach wie vielen metern kommt er dann angerannt?

• Die Stellen sind alles Waldgebiete, wobei es nicht am Wald sondern am Gebiet liegt. Dort kommen uns vereinzelt Leute/Hunde entgegen, doch mit denen sind keine Angstsituationen entstanden.
    Wie geschrieben habe ich das Sitzen-bleiben-Problem bereits korrigiert, wir koennen entspannt die Waldweg-Friedhof Strecke passieren und er verhaelt sich hundetypisch. Geuebt haben wir das sitzen/bleiben Kommando ueberall, doch dort vergleichbar oefter, da ich diesen Weg sehr mag und haeufig gehe.

• Ich kann verstehen, daß du gerne wüßtest, warum dein Hund sich auf einem Stück Weg anders als zuvor verhält.

Wenn dein Hund diese Wegstrecke entspannt zurücklegt und sich anderen Dingen widmet, kann ich jedoch nicht nachvollziehen, warum das für dich problematisch ist. Es handelt sich ja schlie0lich nur um ein Spiel, auf das dein Hund nicht einsteigt, und nicht um Ungehorsam.

• Zitat

Die Stellen sind alles Waldgebiete, wobei es nicht am Wald sondern am Gebiet liegt. Dort kommen uns vereinzelt Leute/Hunde entgegen, doch mit denen sind keine Angstsituationen entstanden.
    Wie geschrieben habe ich das Sitzen-bleiben-Problem bereits korrigiert, wir koennen entspannt die Waldweg-Friedhof Strecke passieren und er verhaelt sich hundetypisch. Geuebt haben wir das sitzen/bleiben Kommando ueberall, doch dort vergleichbar oefter, da ich diesen Weg sehr mag und haeufig gehe.

Da du beschreibst, daß es sich bei den Gebieten um Waldgebiete handelt in denen es tendenziell sehr viel zu erschnüffeln und erkunden gibt, kann mir gut vorstellen, daß dein Hund nun komplett erwachsen geworden ist und sich weiter entwickelt hat, somit an diesen Stellen mitlerweile einfach ganz andere Dinge für ihn wesentlich interessanter sind als Ballspielen.
    Da du beschrieben hast, daß es sich nur um bestimmte Strecken handelt, auf denen er nicht mehr Ball spielen mag, gehe ich mal nicht davon aus, daß er es aus Schmerzen vermeidet.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!