Bitte um Tipps für die Situtation (12 Wo. Welpe übermütig)
-
-
Hallo,
jetzt brauch ich doch mal einen Tipp für das richtige Handling in so einer Situation:
Wir kommen vom 15-Min-Spaziergang, der total entspannt war. Je näher wir Richtung Zuhause kommen, desto quirliger wird der Hund (das scheint ja bei einigen so zu sein).
Im Haus angekommen, ziehe ich erst mal Schuhe aus usw., und er fängt an, rumzukläffen. Sitze ich auf dem Sofa, versucht er, auf meinem Bein aufzureiten (das macht er seit gestern, zuerst an meinem Bein während eines Spazierganges). :look:
Bodyblocks usw. kontert er mit Zwicken.
Ich hab nich so Lust auf eine Balgerei mit meinem Hund
also habe ich ihn in den Flur geschickt, aus der Situaton herausgenommen, beruhigt er sich ziemlich schnell und pennt nach einer Minute ein. Ist das denn schon die Lösung? Ich wollte ihn auch nicht hochschaukeln und richtig aufdrehen lassen.Was meint Ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bitte um Tipps für die Situtation (12 Wo. Welpe übermütig) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das haben wir auch manchmal, wir kommen nach Hause und die zwei sind so aufgedreht/hochgeputscht, dass sie meinen, gleich weiter über unsere Sofas hüpfen zu müssen!
Bei uns hilft da nur konsequente "Auszeit" im Körbchen, Cool-down-Phase!
Frauchen, der Spielverderber! -
Hallo,
ja das ist manchmal ganz schön anstrengend und auch nervig, aber du hast es schon richtig gemacht indem er zur Ruhe ins andere Zimmer oder Körbchen geschickt wird.
Unsere erste Hündin hatten wir von welpe an und haben Ähnliches erlebt, auch das Zwicken in die Hose usw.
Einfach weiterhin konsequent bleiben, es wird besser mit der Zeit. Bestimmt!
Liebe Grüße
Ruth und Silver -
Du machst doch schon alles richtig....
Hundi muss ja lernen das Toben und Spielen draussen stattfinden und zu Hause Ruhe angesagt ist!
Durchhalten und konsequent bleiben, dann wird es besser mit der Zeit! ;-) -
Oh, das beruhigt mich jetzt aber... ich bin leider nicht immer 100 % Geduld, weil meine Kinder schon einiges davon beanspruchen
, ich hätte gedacht, Auszeit wäre da schon recht voreilig. Man verliert einfach das Bauchgefühl!Wieso denn immer dieses Kläffen und Zwicken nach Spaziergängen / Spieleinheiten draußen?
Heute vormittag war er schon sehr vorsichtig mit seinen Haifischzähnen, heute nachmittag hat er zugezwickt wie nix gutes. :/ Dieses Aufreiten is jetzt auch der allerneuste Clou.
Irgendwie hab ich heute das Gefühl, mein häufigstes Wort an den kleinen Kerl war "Nein!" :/
-
-
Zitat
Wieso denn immer dieses Kläffen und Zwicken nach Spaziergängen / Spieleinheiten draußen?
Draußen gibt es viele viele Reize und zu Hause erlebst du dann den Spannngsabbau in Form von Ausflippen. :cooler: Also nicht zuviel mit dem Kleinen machen, damit das nicht zur Regel wird.

-
ja, in dem alter heissen sie alle "nein"
mit zweitem vornamenkurze auszeit zum runterkommen ist nicht schlecht, das ist ok.
das aufreiten ist genauso wie das aufdrehen wohl eine übersprungshandlung - auch da hilft nur liebevolle konsequenz.
das gezwicke ist nervig, oft schmerzhaft - aber (ich möchte dich nicht demotivieren
) auch mehr oder weniger "normal" und auch da hilft genau das gleiche wie oben, wenn der jungrocker sich nicht aus seinem welpenwahnsinn selber verabschieden kann.ich wünsch dir gute nerven und allzeit ein gutes bauchgefühl

-
Zitat
Draußen gibt es viele viele Reize und zu Hause erlebst du dann den Spannngsabbau in Form von Ausflippen. :cooler: Also nicht zuviel mit dem Kleinen machen, damit das nicht zur Regel wird.

Dem schließe ich mich an!
Das Aufreiten entspringt auch auch daraus (Übersprungshandlung), Andra hat dann immer ihren Schwanz gejagt.
Wir haben das Pensum dann runtergefahren und sie nicht zu vielen Reizen ausgesetzt...Hunde bauen so Stress, Frust ab also solltest Du darauf achten das es dem Wuff nicht zuviel wird.

Wenn er aufreitet freundlich aber konsequent wegschieben.
-
Danke Euch.

Also diese Auszeiten sind wirklich nicht lang. In sein Körbchen schicken funktioniert natürlich noch nicht soo gut, weil er einfach wieder aufsteht und durch unsere Anwesenheit immer noch denkt, er müsse uns von :cooler: :clown2:
überzeugen. Also geht er dann in den Flur, der hat drei Türen zum Wohnzimmer, die allesamt Glasfenster haben, also sieht er uns, wie wir dann ruhig auf dem Sofa sitzen und was lesen oder was, dann guckt er kurz etwas aus der Wäsche, bellt herum, und pennt dann ein - seit gestern geht er dann die Treppe nach oben und legt sich oben hin zum pennen ... wobei ich das mit der Treppe nicht soo toll finde, aber das ist dann der nächste Schritt.Ich muß ja zugeben: Vor zwei, drei Jahren hätte ich so ein Verhalten noch als "noch nicht ausgetobt" interpretiert.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!